31.5.2024

SWM Konzern erneut stolzer Partner des CSD München: Vereint in Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts

So vielfältig wie die Kund*innen, so vielfältig sind auch die rund 11.500 Mitarbeiter*innen der SWM. Diversity ist somit ein selbstverständlicher Teil der SWM Unternehmenskultur. Das zeigen die SWM auch in diesem Jahr wieder farbenfroh im „Pride Month“ Juni. Wie in den Vorjahren sind sie erneut Partner des Münchner CSD und teilen dessen Motto „Vereint in Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts“.

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Wir stehen ein für eine weltoffene, akzeptierende Gesellschaft und stellen uns entschlossen gegen Diskriminierung und jede Form von Extremismus. Als Arbeitgeber ist es unsere Aufgabe, ein sicheres Umfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.  Deshalb sensibilisieren wir unsere Belegschaft auch in Vielfaltsthemen. Mir ist wichtig, dass sich alle Menschen bei den SWM beruflich zuhause fühlen und sich queere nicht erklären müssen. Diese Haltung leben wir nach innen wie nach außen und drücken sie mit unserem Slogan ‚Bunt, vernetzt, für alle da‘ aus. Mit unseren Töchtern MVG, M-net und muenchen.de sind wir damit auch wieder als stolze Partner beim Münchner CSD dabei.“

Die PrideWeeks beginnen am Samstag, 8. Juni, Höhepunkt ist das Wochenende 22./23. Juni mit der großen Politparade sowie dem Straßenfest in der Münchner Innenstadt. Mehr zum CSD gibt es auf www.csdmuenchen.de, Infos zu den Aktionen der SWM auf www.swm.de/csd2024.

Sichtbarkeit im Alltag und auf der Politparade
Der SWM Konzern setzt im Juni wieder öffentlich Zeichen: So sind Münchens Busse und Trams mit Regenbogenwimpeln unterwegs und werben für ein vielfältiges und farbenfrohes München. An zentralen Münchner Bädern und MVG-Betriebs­höfen sowie am MVG Museum werden die Regenbogenfahnen wehen, auch SWM Shop, MVG-Kundencenter sowie M-net-Shops zeigen Flagge.

Natürlich sind SWM, MVG und M-net auf der Politparade und am Straßenfest am Samstag, 22. Juni, vertreten: Geschäftsführung, das queere Konzern-Netzwerk Proud@SWM und viele Mitarbeiter*innen der Unternehmen sind auf und um den Truck auf der Parade sowie am Stand am Marienplatz dabei.

Am SWM Stand (Ecke Marienplatz/Kau­fingerstraße) können Besucher*innen die Mitarbeiter*innen der Unternehmen kennenlernen und Schnappschüsse in der M-net Foto­box machen. Zum Durstlöschen gibt es ein Glas quellfrisches Münchner Trinkwasser gegen 1 Euro Spende. Das Glas wird dann beliebig oft nachgefüllt (Spenden sind trotzdem weiterhin willkommen). Der Erlös der Aktion geht an die Münchner Regenbogen-Stiftung für Projekte mit Schwerpunkt Akzeptanzförderung für LGBTIQ*.

Trans* Inter* Badetag am 12. Juni im Volksbad
Die Münchner Bäder veranstalten gemeinsam mit dem TransInterNichtbinärQueer-Netzwerk TINQnet wieder den Trans* Inter* Badetag. Am Mittwoch, 12. Juni, ist die Kleine Schwimmhalle im Müller’schen Volksbad von 17 bis 23 Uhr für Menschen mit trans*, inter*, nicht-binärer und/oder gender­queerer Identität reserviert. Regulärer Eintrittspreis 5,50 Euro, ermäßigt 3,80 Euro.

Noch eine Überraschung: Pride Party in den Bädern
Nach dem großen Erfolg der Pride Pool Partys in den Vorjahren wird es auch in diesem Jahr wieder eine große Pride Party in den Münchner Bädern geben. Wo und wann? Details werden in Kürze verraten.

Die SWM, die MVG, M-net und muenchen.de wünschen allen Münchner*innen und Gästen der Stadt einen schönen und sonnigen Pride Month!

Fotos zum Download