5.6.2024

Die SWM auf der Messe EM-Power: Europe M-Partnerkraft – Virtuelles Kraftwerk und die regionale EE-Erzeugung im Fokus

Die EM-Power Europe ist die internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Sie findet von Mittwoch, 19. Juni, bis Freitag, 21. Juni, in der Messe München statt. In den Messehallen geht es um aktuelle Trends und Entwicklungen für ein ganzheitliches, erneuerbares Energiesystem – von der die Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung des Stromnetzes hin zum Smart Grid, die Integration von Prosumern, E-Mobilität und Power-to-Heat.

Auch die SWM sind als der Münchner Energieexperte vertreten. Am Stand 250 in Halle B5 präsentieren sie M-Partnerkraft – Virtuelles Kraftwerk und die weitere regionale regenerative Energieerzeugung.

Fachleute der Stadtwerke München erläutern Anlagenbetreiber*innen von Solarkraftwerken die Vermarktungsmöglichkeiten, die sich ihnen für den Ökostrom aus ihren Erzeugungsanlagen im Rahmen des virtuellen Kraftwerks bieten. Das reicht von der geförderten und der sonstigen Direktvermarktung (PPA, Spotpreisvermarktung) bis zu Dienstleistungen im Rahmen von Redispatch 2.0 oder der Flexibilitätsvermarktung am Strommarkt. Mehr Infos auf www.swm.de/vkw

Seit 2009 verfolgen die SWM ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energien mit dem Ziel, ab 2025 so viel Ökostrom in eigenen Anlagen zu produzieren, wie ganz München verbraucht. Dieses Ziel ist nahezu erreicht. Einen Schwerpunkt für den weiteren Erneuerbaren-Ausbau legen die SWM auf die Photovoltaik in München und der Region. Hierfür sind die SWM interessiert am Kauf oder an der Pacht von geeigneten Freiflächen ab etwa 5 Hektar im Großraum München und darüber hinaus in Bayern. Die SWM freuen sich auf neue Partnerschaften im Zeichen der Energiewende. Mehr gibt es auf www.swm.de/energiewende/pacht-pv-freiflaechen.

Informationen für Messe-Besucher*innen

SWM Stand: Halle B5, Stand 250

Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag, 19. und 20.6., von 9 bis 18 Uhr, Freitag, 21.6., von 9 bis 17 Uhr

Anfahrt: U2 (Messestadt Ost)