2.7.2024

Individuelle Förderung für Grundschüler*innen: SWM Bildungsstiftung unterstützt Campus BILDUNGSCHANCEN

Nicht jedes Kind hat gleiche Startbedingungen in Sachen Bildung: An der neuen Grundschule Campus di Monaco – Internationale Montessori-schule in Ramersdorf-Perlach hat ein Großteil der Schüler*innen besonderen Unterstützungsbedarf, vorwiegend aufgrund von Flucht- und Migrationshintergrund. In Kleingruppen wird daher beim Campus BILDUNGSCHANCEN eine intensive Sprach- und Lernförderung ermöglicht. Die SWM Bildungsstiftung unterstützt die Förderarbeit des Campus di Monaco zum dritten Mal. Das aktuelle Projekt läuft mit 78.000 Euro über einen Zeitraum von 12 Monaten.

Die neue Grundschule Campus di Monaco – Internationale Montessorischule liegt in Ramersdorf-Perlach, dem Stadtteil mit der höchsten Quote an Sozialleistungsbeziehenden in München. Seit September 2023 besuchen 112 zusätzliche Kinder im Grundschulalter die Schule. Besonders viele Kinder haben ein besonderes Bildungsrisiko, etwa eigene Fluchterfahrungen (50%) oder/und einen erhöhten Förderbedarf und damit ein hohes Risiko auf Exklusion.

Besonders Kinder mit Flucht- und Migrationserfahrung haben oft hohen Entwicklungsbedarf bezüglich ihrer sprachlichen und schriftsprachlichen Kenntnisse in Deutsch. Durch die schwierigen Lebensumstände in Gemeinschaftsunterkünften und belastende Erfahrungen vor und auf der Flucht sowie häufig geringe schulische Vorerfahrungen entstehen besondere Unterstützungsbedarfe im schulischen Bereich. Hinzu kommt die notwendige Stabilisierung im psychosozialen Bereich. Die schulische Vorbildung der 79 ukrainischen Schüler*innen ist meist besser, aber der anhaltende Konflikt und die Sorge um Angehörige wirken sich zusätzlich belastend aus.  Diese insgesamt schwierigen Ausgangslagen erschweren den Kindern, Jugendlichen und Familien die Teilhabe und stellen nicht nur individuelle, sondern für die gesamte Gesellschaft hohe Risiken dar. Mehr denn je hängt Bildungserfolg von der sozialen Herkunft ab.

Im Projekt Campus BILDUNGSCHANCEN wird die seit 2020 mit Hilfe der SWM Bildungsstiftung aufgebaute Lernförderung zugunsten benachteiligter Kinder weiterentwickelt und fortgesetzt. Zentral hierbei ist weiter verbesserte ausführliche Förderdiagnostik als Grundlage der individuellen Förderpläne und der passgenauen Hilfe für jedes Kind. Sie wird von einer Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache und einer Schulpsychologin durchgeführt. Entsprechend wird die weitere Unterstützung geplant, etwa in Kleingruppen, individuelle Förderstunden und Lerndialoge mit individuell zusammengestelltem Lernmaterial, das in der Klasse/Freiarbeit weitergeführt wird. Es folgen eine enge Kooperation mit der Lehrkraft, Empfehlungen zu Fördermaterial sowie sozial- und schulpädagogische Einzelfallhilfe. Grundlage ist der wissenschaftliche Ansatz der mehrdimensionalen sprachlichen Förderung (systematische Förderung der Zielsprache, Sprachbad im Unterricht, Sprache als Medium in kultureller Bildung und Projektarbeit, individuelle Diagnostik und Förderung).

Konkret durch die SWM gefördert werden:

• Lerngruppen für die Sprachförderung durch Ansätze der kulturellen Bildung sowie ressourcenorientierte Arbeit (Zirkus, Theater, Musik, Bewegung, Geschichten- und Lernwerkstatt) in kleinen Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmenden
  • sozialpädagogische Begleitung mit Lernbüros
  • zusätzliche Leseförderung durch Ehrenamtliche
  • ein kostenloses Mittagessen für bedürftige Teilnehmende

Die Förderung der SWM Bildungsstiftung hat den Aufbau einer wirkungsvollen Unterstützung für benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglicht: Seit der Gründung von Campus di Monaco haben über 100 junge Menschen, vorwiegend mit Fluchterfahrung, einen Schulabschluss absolviert, der für sie sonst kaum erreichbar gewesen wäre. Die gewonnenen Erfahrungen sowie die Ausstattung der Lernbüros werden zusätzlich auch für jüngere Kinder und zugunsten ihrer Bildungschancen eingesetzt.

Dr. Gabriele Jahn, SWM Geschäftsführerin Personal, Immobilien, Bäder und Vorstandsmitglied der SWM Bildungsstiftung: „Die Absolventenzahlen der Mittelschule der Montessorischule in den vergangenen Jahren zeigen beeindruckend, wie wirkungsvoll das dort entwickelte Förderprogramm greift und wie viele junge Menschen dadurch ihren Weg in die Zukunft deutlich verbessern können. Daher unterstützt die SWM Bildungsstiftung sehr gern auch das neue Projekt, das sich an die jüngsten und besonders förderbedürftigen Kinder richtet.“

Antonia Veramendi, Schulleiterin und Gründerin von Campus di Monaco – Internationale Montessorischule: „Mit Bildung können Kinder ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die Grundschule ist das Fundament der Lernentwicklung. Hier dürfen wir niemand zurücklassen!“

Campus BILDUNGSCHANCEN am Campus di Monaco – Internationale Montessorischule
Zielgruppe des Projekts sind Kinder mit besonderem Förderbedarf im Alter von 5 – 10 Jahren. 51 Kinder erhalten eine gezielte Sprach- und Lernförderung mit sechs zusätzlichen Förder- und Lerngruppen à 90 Minuten in Kleingruppen von 1 – 6 Teilnehmenden. Die Gruppen finden vorwiegend am Vormittag während des Unterrichts statt. Die Gruppenzusammensetzung erfolgt alters- bzw. lernstandsdifferenziert. Zu Beginn steht ein systematisches Förderscreening der Kinder im Hinblick auf Lernstand, Basiskompetenzen und sozial-emotionalen Entwicklungsstand. Die Diagnostik ist auch Gegenstand einer wissenschaftlichen Evaluation im Rahmen einer Masterarbeit für Deutsch als Zweitsprache an der LMU München. Ein multiprofessionelles Förderplan-Team (Klassenleitung, Sonderpädagog*in, Sozialpädagog*in und therapeutische Fachkraft) entwickelt Förderpläne und legt individuelle Ziele und Maßnahmen fest. Damit wird die Förderung Teil eines strukturierten und interdisziplinären Prozesses, der regelmäßig evaluiert wird und Kinder und Erziehungsberechtigte einbezieht. Die Fachkräfte haben eine Zusatzqualifikation für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, Traumapädagogik, Sonder- und Heilpädagogik, Kunstpädagogik sowie langjährige Erfahrung in der Migrationsbildung. www.campus-di-monaco.de

SWM Bildungsstiftung

Viele junge Menschen verfügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht entfalten können. Schulen können eine solche fehlende familiäre Förderung nur sehr eingeschränkt ausgleichen. Daher will die SWM Bildungsstiftung dazu beitragen, dass sich auch die Begabungen dieser jungen Menschen entwickeln können. Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zu Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen. Mit ihrem Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro rangiert die SWM Bildungsstiftung unter den größten sich im Bildungssektor engagierenden Stiftungen Deutschlands. Weitere Infos: www.swm-bildungsstiftung.de