1.7.2024

Wechsel an der Spitze der SWM Wassergewinnung

Rainer List, Leiter der SWM Wassergewinnung, verabschiedet sich nach 37 Jahren bei den Stadtwerken München in den Vorruhestand. Sein Nachfolger ist Dr.-Ing. Hermann Löhner.

37 Jahre war Rainer List bei den SWM, davon 21 Jahre als Leiter der Wassergewinnung. 1987 begann er in der damaligen Werksdirektion Gas- und Wasserversorgung. Das Thema Trinkwasser lag dem studierten Bauingenieur bereits im Blut: Schon sein Großvater war bei den SWM als Bauingenieur tätig und hatte die dritte Zubringerleitung aus dem Mangfalltal nach München geplant und gebaut. Lists Vater wiederum war im Landesamt für Wasserwirtschaft für Staudämme zuständig.

Anfang der 1990er-Jahre war Rainer List Teil des Teams, das die große Zubringerwasserleitung (ZW) 6 plante. 1997 wechselte er endgültig nach Thalham, wo das Herz der SWM Wassergewinnung schlägt. Mit ihm wuchs der dortige Betrieb zu einem größeren und wichtigen Außenstandort der SWM an. Nach und nach wanderten mehr Zuständigkeiten nach Thalham, unter anderem die Hydrologie, der ökologische Landbau, die wasserrechtlichen Verfahren und das Thema Schutzgebiete.

2003 übernahm Rainer List die Leitung der Wassergewinnung, die er in Folge organisatorisch aufwertete. Die herausragende Trinkwasserqualität der SWM wird seitdem immer mehr gewürdigt. In die 21 Jahre seiner Leitung fällt eine Reihe von Meilensteinen: die Fortführung bzw. Ausweitung des ökologischen Landbaus, die Eröffnung des M-Wasserwegs und vor allem die Inbetriebnahme der kompletten ZW 6.

Hermann Löhner ist neuer Leiter der Wassergewinnung
Rainer Lists Nachfolger kommt aus dem bayerischen Norden: Zum Juli 2024 übernimmt Dr.-Ing. Hermann Löhner, der zuvor Geschäfts- und Werkleiter der Fernwasserversorgung Franken war, die wichtige Leitungsposition. Löhner, 48 Jahre alt, hat bereits in unterschiedlichen süddeutschen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen gearbeitet, 2003/ 2004 auch schon einmal bei der SWM Infrastruktur GmbH als stellvertretender Leiter Netzentwicklung. Der Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit liegt seit mehr als 20 Jahren in der Unternehmensentwicklung und -führung kommunaler Unternehmen. Zuletzt hat er maßgeblich am bayernweiten „SÜSWasser“-Projekt mitgewirkt, welches die Stärkung der Sicherheit der überregionalen Systeme

in der Wasserversorgung in Bayern zum Ziel hat. Hermann Löhner ist bereits seit März 2024 im Team der Wassergewinnung, damit wurde eine möglichst umfassende Übergabe gewährleistet.

Hermann Löhner: „Ich freue mich auf diese vielfältige neue Aufgabe! Für die zukünftige Sicherstellung der öffentlichen Wasserversorgung gibt es zahlreiche Herausforderungen. Damit die jederzeitige Verfügbarkeit von Trinkwasser – unserem Lebensmittel Nummer 1 – gewährleistet wird, müssen unsere Systeme resilienter, also widerstandfähiger gegenüber anthropogenen Einflüssen werden. Für die Umsetzung werden wir mit allen lokalen Beteiligten partnerschaftlich zusammenarbeiten.“

Informationen zur Wassergewinnung der SWM auf Trinkwassergewinnung für München | SWM

Foto zum Download

Hermann Löhner (rechts im Bild) übernimmt den Staffelstab von Rainer List an der Spitze der SWM Wassergewinnung. Foto: SWM

Foto herunterladen