16.9.2024

Tram 18 ab Montag, 23. September, vorzeitig wieder in Betrieb

Ab Montag, 23. September, zu Betriebsbeginn, kann die Tram 18 wieder im Abschnitt Westendstraße – Schwanseestraße fahren. Seit Montag, 15. Juli, wurde die Linie wegen Bauarbeiten im Abschnitt St.-Martins-Platz – Schwanseestraße durch Busse ersetzt.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben in dieser Zeit zwei Weichen und eine Kreuzung im Bereich St.-Martins-Platz sowie Gleise auf einer Länge von 430 Meter im Bereich St.-Martins-Platz – Werinherstraße nach 25 Betriebsjahren erneuert.

Während der Bauarbeiten konnte die Tram den Abschnitt St.-Martins-Platz – Werinherstraße nicht passieren. Daher musste die MVG die Strecke bis zur Endhaltestelle Schwanseestraße sperren. Im gesperrten Abschnitt Werinherstraße – Schwanseestraße besteht keine Wendemöglichkeit, daher konnte dort auch kein Inselbetrieb aufgenommen werden. Um die Bauarbeiten durchführen zu können, mussten im Zeitraum vom 31. Juli bis zum 6. September teilweise Straßensperren im Bereich der Eintrachtstraße und der Kreuzung St.-Martins-Platz/Severinstraße eingerichtet werden.

Ursprünglich waren zwei Bauphasen bis Mitte Dezember geplant, von denen nur die erste umgesetzt werden konnte. Für die zweite Bauphase im Abschnitt Werinherstraße – Schwanseestraße hat sich keine Baufirma be­worben. Die Bauarbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt und so terminiert, dass sie mit weiteren Maßnahmen gebündelt werden können. Die Unterteilung in zwei Bauphasen war bereits eine Reaktion auf die erfolglose Ausschreibung der Maßnahme in einem Gesamtpaket.

Ansprechpartner Presse MVG

Maximilian Kaltner