17.9.2024

Oktoberfest 2024: Umleitungen bei Bus und Tram wegen Festumzügen am 1. Wiesn-Wochenende

Wegen des traditionellen Wiesn-Einzugs der Festwirte und des Trachten- und Schützenzugs werden am Wochenende zeitweise die Straßen in der Innenstadt gesperrt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss deshalb am Samstag, 21. September, und am Sonntag, 22. September, die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 21, 27 und 28 sowie die Buslinien 52, 62, 58/68, 100, 132 und 153 zeitweise umleiten.

Samstag, 21. September: Wiesn-Einzug
Von ca. 09:45 Uhr bis ca. 12 Uhr gibt es Einschränkungen bei den Tramlinien 16, 17, 18, 27 und 28. Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Sendlinger Tor ist in dieser Zeit für die Trambahn gesperrt.

• Die Tram 16 kann nur zwischen den Haltestellen Romanplatz und Hauptbahnhof Nord verkehren. Zum Karlsplatz (Stachus), zum Sendlinger Tor und zur Müllerstraße besteht Anschluss mit der Tram 18 ab Hauptbahnhof Süd. Der Abschnitt Reichenbachplatz – Mariannenplatz entfällt.
  • Die Tram 17 fährt im Abschnitt Hauptbahnhof Nord – Maxmonument über den Linienweg der Tram 19 und ab der Haltestelle Maxmonument auf dem Linienweg der Tram 16 nach St. Emmeram. Zum Karlsplatz (Stachus) und zum Sendlinger Tor besteht Anschluss mit der Tram 18 ab Hauptbahnhof Süd.
  • Die Tram 18 wird unterbrochen und fährt in den Abschnitten Westendstraße – Hauptbahnhof sowie Schwanseestraße – Sendlinger Tor.
  • Die Tram 27 kann nur im Abschnitt Petuelring – Karlsplatz (Stachus) fahren. Die Haltestelle Sendlinger Tor ist mit der Tram 18 erreichbar.
  • Die Tram 28 geht ab 12 Uhr in den Betrieb.

Beim Bus kann der CityRing 58/68 von ca. 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr nicht im Abschnitt Hauptbahnhof Süd – Goetheplatz fahren.

Der Bus 52 kann von 8 Uhr bis ca. 11 Uhr nur im Abschnitt Tierpark (Alemannenstraße) – Baaderstraße fahren. Der Abschnitt Gärtnerplatztheater – Sendlinger Tor entfällt.

Der Bus 62 wird von 8 Uhr bis ca. 11 Uhr im Abschnitt Lagerhausstraße – Schweigerstraße über die Wittelsbacher- beziehungsweise Auenstraße umgeleitet. Der Abschnitt Ehrengutstraße – Baaderstraße entfällt. Auf dem Umleitungsweg werden die Haltestellen der Linie 132 im Abschnitt Roecklplatz – Corneliusbrücke angefahren-

Die Wiederaufnahme des regulären Linienbetriebs richtet sich nach der Streckenfreigabe durch die Polizei.

Sonntag, 22. September: Trachten- und Schützenzug
Von ca. 7:30 Uhr bis ca. 14 Uhr sind die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 21, 27 und 28 von Änderungen betroffen. Folgende Einschränkungen sind abzusehen:

• Die Tram 16 fährt ab ca. 7:30 Uhr nur im Abschnitt Romanplatz – Sendlinger Tor bzw. ab ca. 8:30 Uhr nur noch Romanplatz – Hauptbahnhof Nord. Der Abschnitt Müllerstraße bzw. Hauptbahnhof – Effnerplatz entfällt.
  • Die Tram 17 wird ab ca. 7:30 Uhr unterbrochen und fährt im Abschnitt Amalienburgstraße – Sendlinger Tor bzw. ab ca. 8:30 Uhr nur noch Amalienburgstraße – Hauptbahnhof Nord sowie im Abschnitt St. Emmeram – Effnerplatz. Der Abschnitt Sendlinger Tor – Effnerplatz entfällt.
  • Die Tram 18 wird ab ca. 8:30 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Westendstraße – Hauptbahnhof sowie Schwanseestraße – Sendlinger Tor.
  • Die Tram 19 wird ab ca. 7:30 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Willibaldplatz – Hauptbahnhof bzw. ab ca. 8:30 nur noch Willibaldplatz – Hauptbahnhof sowie Max-Weber-Platz – Berg am Laim Bf.. Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maximilianeum entfällt.
  • Die Tram 21 wird ab ca. 7:30 Uhr unterbrochen und fährt in den Abschnitten Westfriedhof – Hauptbahnhof Nord und St.-Veit-Straße – Max-Weber-Platz. Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maximilianeum entfällt.
  • Bei Tram 27 und 28 entfällt ab ca. 8:30 Uhr die Haltestelle Sendlinger Tor.

Bei den Buslinien gibt es folgende Änderungen:

• Der CityRing 58/68 kann von ca. 9:30 Uhr bis ca. 15 Uhr wie bereits am Samstag nicht im Abschnitt Hauptbahnhof Süd – Goetheplatz fahren.
  • Der Bus 100 lässt von ca. 9:30 bis ca. 14:30 Uhr die Haltestelle Odeonsplatz aus.
  • Der Bus 132 fährt von ca. 8 Uhr bis ca. 12:30 Uhr nur im Abschnitt Forstenrieder Park – Fraunhoferstraße. Der Abschnitt Corneliusbrücke – Marienplatz entfällt.
  • Der Bus 153 kann von 9:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr die Haltestellen Von-der-Tann-Straße und Odeonsplatz nicht anfahren.

Bus 134: Umleitung von Mittwoch, 18. September, bis Mittwoch, 9. Oktober
Zusätzlich zu den Einschränkungen am Eröffnungswochenende muss die MVG den Bus 134 wegen des Sicherheitskonzepts zum Oktoberfest umleiten. Es entfallen die Haltestellen Alter Messeplatz und Theresienhöhe.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Tickertexten und Durchsagen über die Änderungen. Infos zum Betrieb und Verbindungsauskünfte gibt es auf mvg.de, in der App MVGO sowie unter der gebührenfreien MVG-Hotline (0800 344 22 66 00).

Ansprechpartner Presse MVG

Maximilian Kaltner