5.9.2024

SWM: Information für die Medien

Die SWM Freibadsaison geht mit über 1.025.000 Besucher*innen ins Finale

Ein kühler Start, dann heiße Hochsommertage im Juli und August und schließlich ein sonnig-warmer Abschluss der Sommerferien bestimmen die Freibadsaison 2024. Für die meisten Münchner Freibäder endet sie am Sonntag, 15. September. Eine Verlängerung bis Montag, 30. September gibt es neben dem Schyrenbad heuer auch im Freibad West, weil das dortige Hallenbad noch bis Mitte Oktober geschlossen ist.

Das Naturbad Maria Einsiedel muss schon mit dem Ende der Sommerferien schließen. Grund ist ein Defekt im Becken, der hohe Wasserverluste mit sich bringt. Letzter Öffnungstag ist dort daher Montag, 9. September.

Das Dantebad nimmt zum Montag, 16. September, seinen Winterbetrieb auf. Am Dienstag und Mittwoch, 17./18. September, finden die beliebten Hundebadetage im FKK-Bereich des Dantebads statt, außerdem am Donnerstag und Freitag, 19./20. September, im Nichtschwimmerbecken des Ungererbads (siehe separate SWM Pressemitteilung vom 6.9.2024).

Rückblick auf die Sommersaison 2024
Die Saison 2024 hat am 2. Mai im Schyrenbad begonnen. Am 15. Mai öffneten die weiteren Freibäder bis aufs Naturbad Maria Einsiedel. Das kühle Wetter hatte zunächst die Mikrobiologie im Aufbereitungsteich ausgebremst, aber am 25. Mai ging es auch dort für die Gäste ins Becken.

Das Wetter in den Pfingstferien, eigentlich eine Hochphase für den Freibadbesuch, präsentierte sich in diesem Jahr regnerisch und kühl. Doch nach hochsommerlichen Tagen im Juli und August wurde in den Sommerferien die Besucher*innenzahl von 2023 überholt. Sehr beliebt war auch wieder das kostenfreie Angebot „Sommer im Bad“ für Kinder und Jugendliche in den drei größten Münchner Freibädern. Die SWM zählen, Stand heute, rund 1.025.000 Besucher*innen in ihren Freibädern. 2023 waren es um die gleiche Zeit über 944.000 Gäste.

Rund 63.000 verkaufte Online-Freibadtickets
Steigender Beliebtheit erfreuen sich weiterhin die Online-Bädertickets: Nach 45.000 im vergangenen Jahr wurden heuer 63.000 Freibad-Tickets vorab im SWM Onlineshop oder via muenchen app gelöst. Ein großer Vorteil, besonders an den Hitzetagen mit hoher Nachfrage: Wer ein Online-Ticket hat, kann ohne den Weg über die Kasse direkt durchs Drehkreuz ins Freibad gehen. Online-Tickets können auch fürs Hallenbad erworben werden.

Nicole Gargitter, SWM Bäderleitung: „Es freut uns, dass unsere Gäste nach dem Saisonstart mit wochenlangem kühlem und regnerischem Wetter noch tolle Sommertage in unseren Bädern genießen konnten und wir wieder mehr als eine Million Besucher*innen in unseren schönen Freibädern begrüßen durften. Nächstes Jahr werden wir dann die volle Zahl von acht Freibädern in München bieten: Wir freuen uns schon sehr auf die Wiedereröffnung des rundum erneuerten und künftig CO2-neutral betriebenen Freibads Georgenschwaige in der Saison 2025!“

Alle Infos: www.swm.de/baeder

 

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen