13.9.2024

Job-Event für technische Fachkräfte & Ingenieur*innen: Am 17. September wieder „SWM vor Ort"

Vorbeikommen und Durchstarten: Das ist der Ansatz von „SWM vor Ort“. Das Job-Event richtet sich an Facharbeiter*innen, Meister*innen, Techniker*innen sowie Ingenieur*innen. Aber auch Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen mit technischer Ausbildung sind herzlich willkommen.

Die SWM bieten am dritten Dienstag eines Monats einen Blick hinter die Kulissen und stellen dabei die Arbeitsplätze und Aufgaben bei den Stadtwerken München vor.

Der nächste Termin ist am 17. September, von 16 bis 18 Uhr:
Mobilitäts-Nachmittag in der Technischen Basis der U-Bahn in Fröttmaning, Hans-Jensen-Weg 10 (U6 „Fröttmaning“)

Technische Fachkräfte kümmern sich in der U-Bahn-Werkstatt um die Wartung und Reparatur der Züge damit diese dann einwandfrei wieder in den Fahrgasteinsatz gehen können. In der Mobilitätsinfrastruktur kontrollieren sie die U-Bahn-Strecken, beheben Störungen im Gleisnetz und sorgen dafür, dass in den Betriebshöfen die Elektro- und Werkstattausstattung immer einsatzbereit ist.

Ingenieur*innen arbeiten u.a. bei komplexen Neubau- und Sanierungsprojekten für die Betriebshöfe mit oder setzen die Modernisierung und Instandhaltung von Verkehrsbauwerken um.

Alle Infos zur Veranstaltung, zum Veranstaltungsort sowie Details zu den Berufen gibt es auf www.swm.de/vor-ort.

Den künftigen Arbeitsplatz & die Kolleg*innen kennenlernen
An den SWM Standorten lässt sich das Arbeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen erleben. Man lernt dabei zukünftige Kolleg*innen direkt vor Ort kennen und kann sich über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten im Bereich Technik und Mobilität informieren – von Ladelösungen für E-Fahrzeuge und Wärmepumpen, Energienetzen und Telekommunikation bis hin zur Verkehrstechnik und der Instandhaltung von Verkehrsbauwerken.

Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht notwendig. Man kann einfach spontan vorbeikommen und Lebenslauf sowie Zeugnisse, Facharbeiter- / Meister- /Technikerbrief, etc. mitbringen. Interessierte können aber auch im Vorfeld ihre Bewerbungsunterlagen auf der Website hochladen. Bei Führungen wird aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl um Anmeldung gebeten. Nähere Infos dazu gibt es auf der Website bei den jeweiligen Terminen.