Innovationsmanagement bei den SWM - Ein Blick hinter die Kulissen
Was brauchen gute Ideen, um zu wachsen? Unsere Meinung: Hirn, Herz und den richtigen organisatorischen Nährboden. Wir geben Ihnen einen Einblick, wie Innovationen in unserem Unternehmen verankert sind und welche Strukturen wir geschaffen haben, um eine laufende Innovationskultur anzuregen.
In der Unternehmenskultur verankert
Innovationen sind fest in unsere Arbeits- und Unternehmenskultur verankert. Sowohl organisatorisch als auch prozessual sind die Weichen gestellt, um die Innovationskraft des Unternehmens bestmöglich zu unterstützen und zu steigern. Unseren Mitarbeiter*innen bekommen die nötigen Ressourcen und steuern passgenaue Innovationsprozesse, die nach erfolgreicher Testung in unternehmensweiten Programmen ausgerollt werden. So gewährleisten wir, dass wir das gesamte Potenzial einer Innovation ausschöpfen können.
Neben einer eigenen Innovations-Community gibt es regelmäßige Veranstaltungen zum aktiven Wissensaustausch. Derzeit bauen wir unser SWM Innovationslabor auf, so dass unsere Kolleg*innen zukünftig kreative Workshops abhalten und eigene Prototypen unmittelbar in der angeschlossenen Werkstatt erstellen können.
Vernetzt mit Wissenschaft und Wirtschaft
Um jederzeit auf dem neuesten Stand und top vernetzt zu bleiben, pflegen wir vielfältige Kooperationen zu externen Partnern im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Kontext. Im Fokus stehen der regelmäßige Austausch mit anderen Stadtwerken und Industriepartnern sowie die Zusammenarbeit mit den Innovationszentren in München.
Gemeinsam mit dem UnternehmerTUM der Technischen Universität München und dem Strascheg Center der Hochschule München sind wir in verschiedenen Projekten aktiv. Zudem stehen wir in engem Kontakt mit vielen Lehrstühlen verschiedener Universitäten, um die Zukunftsthemen der SWM im Rahmen von gemeinsamen Projekten erfolgreich umzusetzen.
Förderung von Innovationen
Die SWM haben ein zentrales Innovationsmanagement. Innovationen werden zudem in den operativen Bereichen Mobilitätsentwicklung und Neue Geschäfte vorangetrieben. Auch unsere Innovations-Community „PulsMacher“, das Ideenmanagement und die Forschung an neuen IT-Technologien im IT-Innovation-Hub „iHub“ stärken die Innovationskraft der SWM.
PulsMacher-Community
Innovationen entstehen durch Menschen. Bei den SWM haben sich schon mehrere hundert innovationsinteressierte Mitarbeiter*innen zur Innovations-Community "PulsMacher" zusammengeschlossen. In vielfältigen Formaten und Veranstaltungen tauschen sich die PulsMacher aus und inspirieren sich gegenseitig. Ihre kreativen Ideen, ihre Begeisterung, Zusammenarbeit und vor allem ihr Einsatz sind wichtiger Erfolgsfaktor für die SWM.
Ideenmanagement
Natürlich verfügen die SWM auch über ein klassisches Ideenmanagement, das durch zahlreiche Initiativen und moderne Methoden einen Fokus auf Verbesserungen im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses legt.
Mitarbeiter*innen können Verbesserungsvorschläge in einem speziell dafür entwickelten Tool einbringen und werden auch in die Entwicklung eingebunden.
Neue Geschäfte
Die Abteilung Neue Geschäfte ist als zentrale operative Konzerneinheit für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle im Energieumfeld zuständig. Wir identifizieren und validieren kontinuierlich neue Geschäftsideen auf Basis des Kundennutzens und können durch schnelle Durchlaufzeiten eine deutliche Effizienzsteigerung erreichen.
Darüber hinaus pilotieren wir neue Arbeitsformen und tragen so maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke bei – kundenfokussiert, unternehmerisch, verlässlich und ökologisch. Denn wir leisten aktiv einen Beitrag zur Ausbauoffensive Erneuerbare Energien und ermöglichen eine flächendeckende CO2-neutrale E-Mobilität im urbanen Raum. In diesem Sinne bearbeiten wir Themen wie den Ausbau der Photovoltaik oder die Nutzung der Smart-Meter-Technologie für neue Geschäftsmodelle.
Mobilitätsentwicklung und Innovation
Die Abteilung bildet neben dem Bereich Neue Geschäfte die zweite für Innovationen zuständige operative Einheit. Hier entwickeln wir neben der Strategie, der digitalen Kundenschnittstelle und der Mobilitätsforschung auch Innovationen und neue Geschäftsmodelle im Bereich der Mobilität. So treiben wir beispielsweise die Weiterentwicklung des On Demand-Angebots der SWM/MVG, den IsarTiger, voran. Außerdem betreiben wir die bestehenden Apps MVGO, das Handyparken oder MVG Fahrinfo und verbessern sie stetig.
In der Mobilitätsentwicklung arbeiten wir interdisziplinär nach agilen Führungsprinzipien, um schnell und strategiegeleitet Innovationen im Mobilitätsbereich zu identifizieren, bewerten und entwickeln zu können.
Neue IT-Technologien und iHub
Die IT der SWM will ihre Innovationskraft stärken und die Geschwindigkeit bei der Umsetzung von technologischen Ideen in Prototypen erhöhen. Aus diesem Anspruch wurde mit Unterstützung des Managements die Innovationseinheit „iHub“, ein IT- Innovation-Hub gegründet.
Innovationsmanagement
Unser zentrales Innovationsmanagement fördert als Stabstelle die Innovationskraft ressortübergreifend und systematisch in allen Konzerneinheiten. Die Abteilung unterstützt die Umsetzung markt- und prozessorientierter Innovationen und sorgt dafür, dass der Anteil an Innovationen in allen Geschäftsbereichen so hoch wie möglich ist. Es geht vor allem darum, die Innovationsfähigkeit und -offenheit im Unternehmen durch Ressourcen, konkrete Maßnahmen und Instrumente wie z. B. Innovationsprozesse, die Umsetzung von Technologie-Piloten und besondere Veranstaltungen und Formate auszubauen.
Das Innovationsmanagement gewährleistet in seiner zentralen Bündelungs-, Koordinations- und Informationsfunktion außerdem, dass neue Themen für den gesamten Konzern genutzt werden können.
Raum für Innovation
Die wichtigsten Orte, an denen Innovation passiert, sind die Köpfe unserer Mitarbeiter*innen. Um innovative Ideen zu entwickeln, hilft oft aber auch ein geeigneter physischer oder virtueller Rahmen. Ein paar Beispiele für diese übergreifend genutzten „Innovations-Räume":
Innovationslabor
Nicht mehr lange, dann können sich unsere Mitarbeiter*innen im Innovationslabor auf einer Fläche von 300 qm kreativ austoben. Abseits traditioneller Besprechungsräume sind im Kreativraum in offener, freundlicher Atmosphäre Methodik-Workshops möglich. Im modern ausgestatteten Technologieraum werden aus den Ideen direkt Prototypen entwickelt. Hierfür steht von 3D-Drucker bis Lasercutter alles zur Verfügung, was das Bastlerherz begehrt.
Um die Nähe zu unseren Azubis und Studierenden zu ermöglichen, entsteht das Innovationslabor innerhalb der Ausbildungs-Räumlichkeiten.
Mobilitätslabor im Munich Urban Colab
Im Munich Urban Colab entwickeln und testen Start-ups, etablierte Unternehmen, Wissenschaftler*innen und die Stadt München zusammen mit Bürger*innen innovative Konzepte für die Smart City. Dort befindet sich auch unser Mobilitätslabor, in dem SWM und MVG an zukunftsfähigen Lösungen für die Mobilität von morgen arbeiten.
TechStudio Innovationsworkshops
Die Innovationsworkshops sind eine Initiative, bei der in verschiedenen Fachbereichen der SWM gemeinsam Einsatzszenarien für neue Technologien und künstliche Intelligenz diskutiert und prototypisch sofort umgesetzt werden. Die Themen sind beispielsweise Bilderkennung, computergestützte Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), Augmented und Virtual Reality, Robotic Process Automation, Low Code und Quantencomputing. Ziel ist es, die Digitalisierung voranzutreiben und München als Innovationsführer im Bereich neuer Technologien zu etablieren.
Data & AI Lab
Im Data & AI Lab werden sowohl Beratung als auch end-to-end-Lösungen für daten- und modellbasierte Anwendungsfälle entwickelt. Kern der Arbeit sind Daten sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz.
Wir setzen neueste Konzepte und Methoden aus dem Bereich des Machine Learning & AI ein. So können beispielsweise neue Erkenntnisse gewonnen oder Prozesse optimiert werden.
Smarte Arbeitswelten
Manchmal braucht es einen Wechsel der vier Wände, um neue Ideen generieren zu können. Einige der geschlossenen Zellenbüros in unserer Zentrale wurden daher zu offenen Arbeitswelten umgebaut. Co-Working-Spaces, Sitzwürfel und ein Raum mit Pflanzen - die modernen Smartwork-Flächen bieten Abwechslung, fördern die Kreativität und laden zu stärkerer Kommunikation und Kooperation ein.
Ähnliche Räumlichkeiten finden sich auch bei den Neuen Geschäften im Olympia Business Center. Wer hier nach einem Austausch im Social Heart in Ruhe nachdenken möchte, kann sich dafür in den Silent Room zurückziehen.
Das ist uns wichtig
Dass Innovationen von großem Wert für alle Unternehmen sind, wissen auch wir bei den SWM. Dieser Wert lässt sich nicht ausschließlich in monetären Zahlen ausdrücken. Um den Erfolg unserer Innovationen gezielt messen zu können, wurde daher ein eigenes Innovations-Kennzahlen-System aufgebaut. Dies trägt den Besonderheiten von Innovationen Rechnung und ermöglicht einen umfassenden Blick darauf, wie erfolgreich wir mit unseren Innovationstätigkeiten sind.
Bei allen Kennzahlen bleibt der schönste und wichtigste Erfolg für uns, wenn wir durch unsere Innovationen einen spürbaren Mehrwert für unsere Mitarbeiter*innen sowie die Menschen in München und darüber hinaus schaffen können. Dafür arbeiten wir jeden Tag.
Menschen machen Innovationen
Unsere Mitarbeiter*innen setzen sich tagtäglich dafür ein, Innovation voranzubringen - sei es in der IT, in der Technik oder in vielen anderen Bereichen. Wie unsere Mitarbeiter*innen Münchens Zukunft bei den SWM gestalten, lesen Sie in den Erfahrungsberichten: