Strom anmelden bei den SWM
13.05.2024 | Sind Sie, vielleicht zum ersten Mal, in eine Mietwohnung in München gezogen? Dann sollten Sie Folgendes wissen: Um die Stromversorgung (und manchmal auch um Erdgas) müssen sich Mieter*innen meist selbst kümmern. Wir erklären Ihnen im Film, wie man sich dafür bei den SWM anmeldet.
Erklärfilm: Strom anmelden
Für Strom müssen sich Mieter*innen meist selbst anmelden
Während die Kosten für Heizung und Wasser in der Regel in den Miet-Nebenkosten, also in der sogenannten Warmmiete mit drin sind, müssen sich Mieter*innen um die Stromversorgung meist selbst kümmern. Befindet sich in der Wohnung ein Gasherd oder eine Warmwasser-Gastherme, müssen Sie sich auch für Erdgas anmelden. Fragen Sie bei Unklarheiten die Hausverwaltung, Ihre*n Vermieter*in oder uns.
Um Strom und ggf. Erdgas zu beziehen, ist eine Anmeldung bei einem Energieversorger wie den SWM nötig. Eigentümer*innen und Hausverwaltungen können Ihre Mieter*innen zwar auch selbst beim Grundversorger anmelden, aus Datenschutzgründen verzichten viele aber darauf. Dann müssen Sie sich als Mieter*in selbst anmelden und können dabei auch den für Sie günstigsten Tarif wählen.
Schritt für Schritt: So melden Sie sich für Strom oder Erdgas an:
- Nach der Schlüsselübergabe für Ihre neue Wohnung haben Sie sechs Wochen Zeit, sich bei einem Energieversorger (rückwirkend) anzumelden. Auch in der Zwischenzeit kommt natürlich schon Strom oder Erdgas aus der Leitung.
- Die Anmeldung beim Energieversorger ist ganz einfach. Bei den SWM können Sie sich online anmelden, aber auch per E-Mail, Telefon, Brief oder persönlich im SWM Shop oder in der SWM Zentrale.
Online-Service Meine SWM
Kontakt zum SWM Kundenservice - Für die Anmeldung brauchen wir folgende Daten von Ihnen:
- Ihre neue Adresse
- Datum der Schlüsselübergabe
- Zählernummer
- Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe
Zählernummer und Zählerstand sollten im Übergabeprotokoll stehen, das Sie von Vermieter*in oder Hausverwaltung bekommen. - Einige Tage, nachdem Sie sich bei den SWM angemeldet haben, bekommen Sie per Post ein Begrüßungsschreiben von uns. Darin steht Ihre Vertragskontonummer und wie hoch Ihre monatlichen Abschlagszahlungen sind. Diese können Sie jederzeit anpassen.
Ablesung und Rechnung einmal jährlich
Einmal im Jahr werden die Zähler bei Ihnen im Haus abgelesen. Danach erhalten Sie von uns eine Jahresabrechnung. In der Rechnung steht, wie viel Strom oder Erdgas Sie verbraucht haben. Die bis dahin gezahlten Abschläge werden mit dem tatsächlichen Verbrauch verrechnet. Je nachdem bekommen Sie eine Rückzahlung oder müssen Kosten nachzahlen. Ggf. werden die Abschläge entsprechend angepasst.
Hier bekommen Sie weitere Informationen, z. B. wie die Abschlagszahlungen berechnet werden und wie eine Musterrechnung aussieht:
Infos zur Rechnung