Nachhaltigkeit: Unser Engagement für Bürgernutzen, Gemeinschaft und Klima

Start Verantwortung Nachhaltigkeit
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Nachhaltigkeit: Unser Engagement für Bürgernutzen, Gemeinschaft und Klima

Seit vielen Jahrzehnten tragen die Stadtwerke München dazu bei, dass das Leben in München funktioniert. Dazu gehört auch, die nachhaltige Entwicklung der Region München im Blick zu haben. Was wir als Unternehmen dafür tun, dokumentieren wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Für ein nachhaltiges München

Von der Energie- und Wasserversorgung über die Mobilität bis hin zur Telekommunikation und der Münchner Bäderlandschaft: Die SWM sind eines der größten kommunalen Unternehmen Deutschlands und leisten einen wesentlichen Beitrag für die Lebensqualität der Menschen in München und der Region. 

Als 100%ige Tochter der Stadt München sind wir dem langfristigen, nachhaltigen Bürgernutzen verpflichtet – wir handeln wirtschaftlich, kooperativ und partnerschaftlich. Nachhaltigkeit und Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft spielen in unserem Tun stets eine tragende Rolle.

Die SWM Nachhaltigkeitsstrategie

2024 haben wir unsere gesellschaftlichen und ökologischen Ziele im Rahmen unseres unternehmerischen Handelns in einer Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst und geschärft.

SWM Nachhaltigkeitsstrategie

Engagement für Umwelt und Gesellschaft

SWM Nachhaltigkeitsbericht 2023

Unser Engagement fassen wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht zusammen. Er legt übergreifend und einheitlich dar, wie die SWM Verantwortung übernehmen für die Umwelt, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter*innen.

Bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts folgen wir den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Dabei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Rahmenwerk für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

SWM Nachhaltigkeitsbericht 2023
Kennzahlen im Überblick

Energie

Energieproduktion (in GWh bzw. %)

 
2021
2022
2023
Gas
13.710
10.520
7.800

Strom1)

EE-Quote2)

7.189

68,4 %

7.734

72,3 %

7.434

71,2 % 

Erdöl
5.550
1.920
300

Fernwärme

EE Quote2)

5.277

16,6 %

4.670

23,3 %

4.593

24,5 %

Fernkälte

EE-Quote2)

53

74,8 %

61

67,2 %

64

60,3 %

Energieproduktion gesamt3)
31.779
24.906
20.190

1) Die Werte wurden im August 2024 nachträglich korrigiert.

2) EE = Erneuerbare Energien.

3) Summenabweichungen können aufgrund von Rundungsdifferenzen auftreten.

 

 

Energieabgabe an Letzt-/Endverbraucher (in GWh)

 
2021
2022
2023
Gasabgabe
19.665,1
15.241,7
13.634,5

Stromabgabe

6.822,5
6.707,3
6.536,9

Fernwärmeabgabe

4.688,5
4.351,1
4.050,3

Fernkälteabgabe

53,2

61,3
63,6
Gesamt1)
31.229,3
26.361,4
24.285,3

1) Summenabweichungen können aufgrund von Rundungsdifferenzen auftreten.

 

 

Energieverbrauch innerhalb der Organisation (in GWh) 1)

 
2021
2022
2023
Energieverbrauch 1)

1.092,6

1.241,2
929,9

 

1) Energieverbrauch folgender Gesellschaften: Stadtwerke München GmbH/SWM Services GmbH/SWM Infrastruktur GmbH & Co. KG/SWM Infrastruktur Verwaltungs GmbH/SWM Kundenservice GmbH/SWM Versorgungs GmbH/wesentliche SWM Beteiligungen im Rahmen der regenerativen Energieerzeugung

Wasser

Wassergewinnung (in Mio. m3)

 
2021
2022
2023
Rohrnetz-/ Trinkwassereinspeisung
110,2
111,0
112,2
Trinkwasserabgabe Rohrnetz
97,1
96,8
1)
Davon Abgabe an Kund*innen
95,3
94,6
1)
Wasserverlust (3-Jahres-Mittel)2)
0,36
0,39
1)

 

1) Werte für 2023 liegen bei Redaktionsschluss noch nicht vor, da die an Kund*innen abgegebene Menge monatlich rollierend bis Ende 2024 erfasst wird.

2) Verlustbestimmung auf Basis von 3-Jahres-Mittelwerten. Die Kennzahl berechnet sich nach DVGW-Regelwerk in m³ / (h × km). Die ausgewiesenen Wasserverluste basieren auf den Vorgaben des maßgebenden Regelwerks DVGW W 392. Es handelt sich dabei um einen Verlustwert, der die technischen Wasserverluste zwischen der Einspeisung in das Rohrnetz und den Hauswasserzählern angibt.

 

 

Trinkwasserverbrauch SWM Kernkonzern (in Mio m3) 1)

 
2021
2022
2023
Wasserverbrauch
1,4
1,5
1,8

1) Wasserverbrauch der SWM Zentrale sowie der Energieerzeugung des SWM Kernkonzerns/der regionalen Energieerzeugung (Prozesswasser)

 

 

Durchsatz an Kühlwasser aus Fließgewässern in der regionalen Energieerzeugung (in Mio m3)

 
2021
2022
2023
Wasserdurchsatz
1,4
1,5
1,8

Treibhausgasbilanz

Emissionen Scope 1, 2 und 3 (in Tonnen)

Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 2023 die Systemgrenzen erweitert, Datenlücken geschlossen und die Datenqualität verbessert. Der direkte Vergleich zu den Vorjahren ist daher nur bedingt möglich.
Weitere Erklärungen zur Treibhausgasbilanz finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht.
 

 
2021
2022
2022
2023
2023
 
Kernkonzern
Kernkonzern
Gesamtkonzern
Kernkonzern
Gesamtkonzern
Scope 1
(Direkte Emissionen aus Strom- und Wärmeerzeugung, Flottenverbrauch, Kältemitteln, flüchtigen Gasen)
 
 
 
CO₂-Äquivalente (Treibhauspotenzial)
2.579.178
2.356.701
2.561.692
2.349.703
2.510.446
Davon
 
 
 
 
 
Gas (in Tonnen)
1.383.818
929.760
1.113.626
630.094
781.907
Kohle (in Tonnen)
907.232
1.161.614
1.161.614
1.455.449
1.455.449
Abfall (in Tonnen)
245.842
224.129
224.129
204.159
204.159
Scope 2 2)
(Indirekte Emissionen aus bezogener Elektrizität und Fernwärme)
 
 
 
CO₂-Äquivalente (Treibhauspotenzial)
7.675
9.249
24.868
8.417
63.121
Scope 3
(Sonstige indirekte Emissionen aus erworbenen Kapitalgütern, Abfalltransport, Geschäftsreisen, brennstoff- und energiebezogenen Emissionen, eingekauften Waren und Dienstleistungen, Anfahrt der Mitarbeitenden sowie aus der Nutzung verkaufter Produkte)
 
 
 
 
CO₂-Äquivalente (Treibhauspotenzial)
2.966.213
2.914.714
10.704.923
2.149.354
7.962.505
Davon
 
 
 
 
 
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen Strom
741.952
908.299
908.299
113.203
831.985
Nutzung der verkauften Produkte (Erdgas)
1.695.828
1.494.259
7.747.487
1.222.093
5.958.109
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen Erdgas
364.809
336.139
1.225.408
234.437
719.515
Biogene Emissionen
(entstehen aus der Verbrennung von biologischem Material und gelten als CO₂-neutral)
 
 
 
 
CO₂
319
642
7.856
96
406

1) Im Vergleich zum Vorjahr haben wir 2023 die Systemgrenzen erweitert, Datenlücken geschlossen und die Datenqualität verbessert. Der direkte Vergleich zu den Vorjahren ist daher nur bedingt möglich.
2) Die Scope-2-Emissionen werden nach dem marktbasierten Ansatz berechnet.

 

 

 

Unser Engagement für das Klima

Unsere Klimaziele

Wärmewende

Bis 2040 versorgen wir München mit CO2-neutraler Fernwärme. Den restlichen
Wärmebedarf adressieren wir durch weitere Wärmelösungen, wie Nahwärme und Wärmepumpen.

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Elektromobilität

Wir elektrifizieren unsere Flotten bis 2035.

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Energiewende

Ab 2025 produzieren wir so viel Ökostrom in eigenen Anlagen, wie München verbraucht.

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Lieferkette

Als relevanter und nachhaltiger Auftraggeber verankern wir unsere Klimaneutralitätsziele auch in unserer Lieferkette und bei unseren Vertragspartnern.

Klimaneutralität

Wir vermeiden und reduzieren unseren Ausstoß an Treibhausgasen, um bis 2040
Klimaneutralität zu erreichen.

Mehr Infos

M-Bäder

Wir betreiben bis 2040 alle Münchner Bäder CO₂-neutral.

Wasserstoff

Wir gestalten eine wirtschaftliche Transformation hin zu Wasserstoff entlang der Wertschöpfungskette.

Dem Bürgernutzen verpflichtet

Unser Engagement für die Gesellschaft

Als 100%ige Tochter der Stadt München gehören wir letztlich den Münchner Bürger*innen. Wir sind dem langfristigen, nachhaltigen Bürgernutzen verpflichtet und handeln wirtschaftlich. So ist es unser Ziel, unserer Eigentümerin, der Landeshauptstadt München, jedes Jahr 100 Millionen Euro Gewinn auszuschütten.

Zudem verstehen wir uns als sozial verantwortliches Unternehmen. Das drückt sich an vielen Stellen aus: Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region, fördern Bildung, Sport, Kultur und Soziales, bauen Werkswohnungen, entwickeln digitale
Serviceangebote und engagieren uns für eine lebendige und vielfältige Stadtgesellschaft. So wollen wir die Lebensqualität für die Menschen in München erhalten und verbessern, den Wirtschaftsstandort München attraktiv halten und die Region fördern.

Engagement für München

Zuverlässige Versorgung: Energie, Trinkwasser, Mobilität, Bäder

Auf uns können Sie sich verlassen

Ob Energie- und Trinkwasserversorgung, stadtverträgliche Mobilität, schnelles Internet oder Freizeitangebote wie die städtischen Bäder: Unsere Leistungen sind eine wesentliche Grundlage für das tägliche Leben. Sie tragen zur Wirtschaftskraft sowie zur Lebensqualität in München und der Region bei. Gerade als Grundversorger sind wir dafür verantwortlich, für alle Bürger*innen bezahlbare Leistungen des notwendigen Bedarfs anzubieten und unsere Leistungen zuverlässig zur Verfügung zu stellen. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz und Aufklärung über die Produktqualität.

Unser Leitbild

Für Klima und Umwelt

Betrieblicher Umweltschutz

Unsere Umweltpolitik basiert auf der Überzeugung, dass wir Böden, Wasser und Luft als natürliche Lebensgrundlagen schützen und ressourcenschonend mit Energie und Wasser umgehen müssen. In unserer Konzernstrategie haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen zentralen Beitrag zur Klimaneutralität Münchens zu leisten. Daher fördern wir die Energiewende und investieren in Geschäftsfelder mit langfristiger Perspektive.

Interne Prozesse und Wertschöpfungsketten richten wir auf hochwertige ökologische Standards aus. Dazu betreiben wir Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme (u.a. nach DIN EN ISO 14001 und EMAS).

Klima- und Umweltschutz bei den SWM

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erzeugen wir in nennenswertem Ausmaß CO₂-Emissionen. Diese erfassen wir in einer Treibhausgasbilanz. Sie bildet eine wichtige Grundlage, um die Klimabilanz unserer Angebote zu verbessern.

Ausbau der erneuerbaren Energien

Bereits im Jahr 2009 – und damit früher als viele andere Energieversorger – haben wir unsere Ausbauoffensive Erneuerbare Energien gestartet und ein ehrgeiziges Ziel formuliert: Ab 2025 wollen wir so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München verbraucht. 90 Prozent dieses Ziels haben wir 2022 rechnerisch bereits erreicht.

2012 kam ein zusätzliches Ziel hinzu: Bis spätestens 2040 wollen wir den Münchner Bedarf an Fernwärme CO₂-neutral decken, vor allem mit Hilfe der Geothermie. Ein weiterer Baustein unseres Klimaengagements ist der Ausbau von Fernkälte als effizientere und ökologischere Alternative zu konventionellen Klimaanlagen.

Ausbau der erneuerbare Energien

Einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft leisten wir mit unserem Mobilitätsangebot: Schon heute fahren Tram und U-Bahn der MVG 100 Prozent elektrisch und emissionsfrei mit M-Ökostrom – bis 2035 auch die MVG-Busse. 


 

 

Wasser- und Artenschutz

In allen Geschäftsfeldern berücksichtigen wir mögliche Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Biodiversität und Artenschutz. An vielen Stellen entfalten unsere Aktivitäten sogar positive Wirkungen für die Natur.

So stellen die Wasserschutzgebiete wichtige Rückzugsräume für zahlreiche gefährdete Tierarten, wie z. B. Fledermäuse, dar. Und um das Münchner Trinkwasser für die Zukunft zu schützen und die hohe Qualität nachhaltig zu sichern, fördern wir den ökologischen Landbau und achten auf boden- und gewässerschonende Bewirtschaftung der Flächen in der Nähe der Gewinnungsanlagen.

Auf den Außenflächen unserer Bäder können wir ebenfalls etwas für die Artenvielfalt tun. Bis zum Jahr 2023 haben wir mehr als 8.000 Quadratmeter in Blühwiesen umgewandelt. 

Trinkwasserschutz

Artenschutz

 

Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen

SWM als attraktiver Arbeitgeber

Für unsere Mitarbeiter*innen sind wir ein nachhaltiger, verlässlicher und sozialer Arbeitgeber mit einer zukunftsweisenden Strategie, vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben sowie einer wertebasierten Unternehmenskultur. Kurzum: ein Arbeitgeber, für den es sich zu arbeiten lohnt.

Wir wollen bis zum Jahr 2025 in einer konkurrenzstarken Region einer der fünf attraktivsten Arbeitgeber Münchens werden. Ende 2020 erreichten wir bereits Platz 6. 2023 konnten wir uns in der Gesamtwertung behaupten und belegten in den Wertungen für akademische sowie nicht akademische Professionals bereits Rang 5 und 4.

Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe in München. 71 Prozent unserer Azubis haben wir 2023 nach der Ausbildung übernommen.

SWM als Arbeitgeber

Vereinbarkeit und Chancengleichheit

Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeiter*innen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen. Deshalb bieten wir zahlreiche Arbeitszeitmodelle an, fördern mobiles Arbeiten und die Arbeit im Homeoffice und unterstützen bei der Kinderbetreuung.

Als Unternehmen mit Mitarbeiter*innen aus ca. 90 Nationen sind wir praktisch so vielfältig wie die Stadtgesellschaft der Landeshauptstadt München. Aus dieser Vielfalt ziehen wir unsere Stärke. Wir wollen ein Arbeitsumfeld bieten, das alle Mitarbeiter*innen wertschätzt, akzeptiert und integriert, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Arbeitskultur bei den SWM

Fairness und Compliance bei den SWM

Corporate Governance

Gute Unternehmensführung spiegelt sich auch in einer verantwortungsvollen Haltung wider. Als Unternehmen für wichtige Infrastrukturleistungen im Eigentum der Landeshauptstadt München sehen wir Corporate Governance als bedeutend an. Das ist in unserem Unternehmensleitbild verankert.

Bei den SWM übernehmen wir Verantwortung für regelkonformes Verhalten und treffen Entscheidungen mit der erforderlichen Sorgfalt. Wir handeln im Einklang mit Recht und Gesetz. Mit personenbezogenen Daten und mit dem Datenschutz gehen wir sorgsam um.

Der gesamte Konzern und insbesondere die Geschäftsführung sehen sich in der Verantwortung gegenüber Kund*innen, Mitarbeiter*innen, der Landeshauptstadt München als Gesellschafterin und den zuständigen Behörden.

Compliance bei den SWM

Nachhaltigkeit bei den SWM

„Seit 125 Jahren liefern wir München zuverlässig Energie sowie quellfrisches Trinkwasser und bieten eine stadtverträgliche Mobilität. Damit die Menschen auch in Zukunft sicher versorgt sind, gilt es, Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart zu entwickeln. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energiewende innovativ und konsequent voranzutreiben – ohne Abstriche bei der sicheren Versorgung der Münchner*innen. Auch 2023 haben wir wichtige Fortschritte erzielt.

Durch den kontinuierlichen Ausbau der erneuerbaren Energien können wir rechnerisch schon deutlich über 90 Prozent des Münchner Stromverbrauchs mit Ökostrom aus eigenen Anlagen decken. Damit die Energiewende auch im Wärmebereich gelingt, wollen wir zudem den Münchner Fernwärmebedarf bis 2040 CO₂-neutral decken, vor allem mithilfe der Geothermie.

Darüber hinaus treiben wir die Umstellung unserer Busflotten auf batterieelektrische Antriebe voran, um 100 Prozent Elektromobilität im ÖPNV zu erreichen.

2023 haben wir das Ressort „Regionale Energiewende“ aufgebaut. Auch das Nachhaltigkeitsmanagement der SWM wurde dort verankert. Dieses hat eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die unsere gesellschaftlichen und ökologischen Ziele zusammenfasst und schärft. Sie wird nun mit Leistungskennzahlen und Maßnahmen ausgestaltet, unter anderem erarbeiten wir einen Dekarbonisierungspfad. Basis dafür ist unsere Treibhausgasbilanz, die wir 2023 erneut verbessern konnten."


Die Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH

SWM Geschäftsführung (v. l. n. r.): Helge-Uve Braun (Technischer Geschäftsführer), Dr. Karin Thelen (Geschäftsführerin Regionale Energiewende), Dr. Florian Bieberbach (Vorsitzender der Geschäftsführung), Dr. Gabriele Jahn (Geschäftsführerin Personal, Immobilien, Bäder) und  Ingo Wortmann (Geschäftsführer Mobilität).

© ​SWM/Stefanie Aumiller

Auszeichnungen