29.09.2021

SWM: Information für die Medien

Beitrag für mehr regionalen Sonnenstrom: Großer SWM Photovoltaik-Park neben dem Uppenborn-Wasserkraftwerk ist am Netz

 Ein weiterer Baustein für die Energiewende vor Ort: Auf ihrem Gelände rund um das Wasserkraftwerk Uppenborn bei Moosburg haben die Stadtwerke München (SWM) eine große Photovoltaik-Freiflächenanlage (FFPV) errichtet und ans Netz genommen. Damit wird an diesem Standort, nur rund 50 Kilometer von München entfernt, nun Ökostrom aus gleich zwei erneuerbaren Quellen gewonnen – Wasser und Sonne. Die Solaranlage wurde von den SWM selbst entwickelt. Mit 3,7 MWp deckt sie den Strombedarf von mehr als 1.600 Haushalten*.

Helge-Uve Braun, Technischer SWM Geschäftsführer: „Um die Energiewende voranzubringen, nutzen die SWM auch regionale Ausbauoptionen auf eigenen Flächen. Neben dem künftig hier produzierten Sonnenstrom bietet das Areal für viele Jahre einen wichtigen Lebensraum für Pflanzen sowie Insekten, Vögel und Kriechtiere. Klimaschutz, Natur- und Artenschutz ergänzen sich hier hervorragend.“

Auf vier Feldern mit zusammen 5,6 Hektar Fläche wurden insgesamt 8.262 Solarmodule angebracht. Mit einer rund 800 Meter langen Mittelspannungsleitung sind sie an die nahe Netzübergabestation angeschlossen. Der hier produzierte Strom wird mittels Power Purchase Agreements der SWM (PPAs = exklusive Ökostrom-Abnahmeverträge für definierte Erneuerbare-Energien-Erzeugungsanlagen) vermarktet.

Eine zweite PV-Anlage, die Sonnenenergie zur Stromerzeugung gewinnt, planen die SWM nur wenige Kilometer weiter südlich in Zusammenarbeit mit einem Partner. Diese Anlage mit 3,5 MWp kann den Strombedarf von ca. 1.500 Haushalten* decken. Darüber hinaus prüfen die SWM den Bau von Agrar-PV-Anlagen auf eigenen oder gepachteten Flächen sowie von schwimmenden PV-Anlagen.

Für ihre Ausbauoffensive Erneuerbare Energie möchten die SWM ab 2025 so viel Ökostrom produzieren, wie ganz München verbraucht. Einen Schwerpunkt legen sie dabei auf die Erzeugung vor Ort. In Sachen Photovoltaik sehen die SWM für München weiteres Potenzial für die Ökostromgewinnung. Im Stadtgebiet setzen sie dabei auf Dachflächen unter anderem in Kooperation beispielsweise mit Firmen oder anderen städtischen Unternehmen, in der Region zudem auf Freiflächenanlagen. Helge-Uve Braun: „Die SWM sind der verlässliche Partner mit einer langfristigen Strategie und Perspektive – auch in der Region sind wir bei Energieprojekten weiterhin offen für Kooperationen, die die Energiewende voranbringen.“

Grundstücksbesitzer, die beim Photovoltaik-Ausbau mit den SWM zusammenarbeiten möchten, wenden sich gern an stroebele.daniel@swm.de.

* Erzeugungsleistung 1.100 kWh pro kWp und Jahr. 2.500 kWh Jahresverbrauch für einen Münchner Durchschnittshaushalt.

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen