SWM: Information für die Medien
Neubau mit 20 Wohneinheiten fertiggestellt: Schlüsselübergabe für weitere SWM Werkswohnungen in Schwabing
In bester Lage zwischen Nordbad und Olympiapark haben die SWM 20 weitere Werkswohnungen fertiggestellt: In der Kathi-Kobus-Straße/Ecke Infanteriestraße in Schwabing-West liegt der Neubau, ein fünfgeschossiges Stadthaus mit roter Ziegelfassade.
Der SWM Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Dieter Reiter überreichte mit Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien und Bäder, jetzt symbolisch den Schlüssel an Judith Gnadler und Oliver Konitz für den Konzernbetriebsrat der Stadtwerke München. Der tatsächliche Einzug steht in wenigen Wochen an.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Erst im Juli durfte ich den symbolischen Schlüssel an die Mieterinnen und Mieter in der Postillonstraße übergeben – nun ist schon der nächste SWM Werkswohnungsbau fertiggestellt. Die ‘Ausbauoffensive Werkswohnungen‘ kann sich mit mittlerweile sechs Neubauprojekten wirklich sehen lassen. Den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wohnraum zur Verfügung zu stellen, ist ein wichtiger Beitrag, um den angespannten Wohnungsmarkt in München ein Stück weit zu entlasten. Die SWM gehen hier voran und ich hoffe sehr, dass weitere Unternehmen diesem guten Beispiel folgen werden.“
Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder: „Werkswohnungen sind ein wichtiges Personalgewinnungsinstrument für die Stadtwerke München. Im Zuge unserer vor zehn Jahren gestarteten Ausbauoffensive machen wir aktuell große Schritte: Neben der kürzlich fertiggestellten Anlage Postillonstraße und den weit fortgeschrittenen weiteren großen Bauten mit jeweils um die 100 Wohneinheiten nutzen wir – wie hier in der Kathi-Kobus-Straße – auch kleinere Parzellen in SWM Eigentum, wenn sie betrieblich nicht mehr benötigt werden.“
Bis 2030 sollen insgesamt rund 3.000 Werkswohnungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Grundstücken der SWM zur Verfügung stehen. Als nächstes werden 2022 die Mieterinnen und Mieter einer großen Anlage in der Hanauer Straße in Moosach einziehen können, 2023 folgt der Bezug eines Werkswohnungsbaus mit Kita in der Katharina-von-Bora-Straße im Stadtzentrum.
Der Werkswohnungsbau Kathi-Kobus-/Infanteriestraße:
Der fünfgeschossige Baukörper ist L-förmig angelegt. Im Innenbereich liegt ein Spieldeck für Kinder.
Auf dem rund 700 m² großen Grundstück sind ca. 1450 m² Wohnfläche untergebracht – von der Zwei-Zimmer-Wohnung mit 55 m² über Drei-Zimmer-Wohnungen mit 86 m² bis zur Vier-Zimmer-Wohnung mit 98 m². Neun Wohnungen haben zwei Zimmer, sechs Einheiten umfassen je drei Zimmer und vier haben familiengerechte vier Zimmer. Außerdem gibt es noch ein Apartment mit 22 m². Ein Drittel der Wohnungen ist barrierefrei, außer dem Apartment verfügen alle über eine eigene Loggia. Da das Wohnhaus an zwei Seiten direkt an den öffentlichen Gehweg angrenzt, wurde es um ein halbes Geschoss angehoben.
Zentraler Aspekt beim Bau des Gebäudes war die Nachhaltigkeit. So wurde viel Holz verwendet, etwa bei Parkettböden, Terrassenbelägen und Fenstern. Klimafreundliche Fernwärme sorgt für Warmwasser und Heizung. Das Dach ist extensiv begrünt. Die Ziegelfassade des Neubaus passt gestalterisch ausgezeichnet in die Umgebung und leistet wegen der leichten Trennbarkeit der Baustoffe bei einem späteren Rückbau ebenfalls einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen bei den SWM Wohnungsbauvorhaben. Die Preise liegen am unteren Ende des Mietspiegels. Durch das freiwillige München Modell der SWM kann die Miete bei entsprechender Berechtigung zudem spürbar weiter reduziert werden.
Für die Hälfte der Wohnungen sind in der Tiefgarage Stellplätze vorhanden, Wallboxen für E-Autos können eingerichtet werden. Alternative Mobilitätsangebote wie Lastenfahrräder stehen zur Verfügung.
Das Gebäude wurde von „Goetz Castorph Architekten und Stadtplaner GmbH“ entworfen, die Bauleitung übernahm das Büro „M3 Projektmanagement“. Betreut wurde die Realisierung durch den SWM Bereich Immobilien.
SWM führen ihre Ausbauoffensive Werkswohnungen fort
Neben der Pflege ihrer Bestandswohnungen haben die SWM im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Werkswohnungen seit 2011 bereits Neubauten in der Schwabinger Isoldenstraße, in der Kuglerstraße in Haidhausen, in der Netzerstraße in Moosach sowie in der Dantestraße und in der Postillonstraße in Neuhausen-Nymphenburg fertig gestellt.
Weitere SWM Projekte im Bau oder in der Planung:
- Hanauer Straße WA 1: 118 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant 2022)
- Katharina-von-Bora-Straße: 85 Werkswohnungen, eine Kindertagesstätte (Fertigstellung geplant 2023)
- Hanauer Straße WA 3+5: rund 230 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant 2026)
- Heinrich-Wieland-Straße: rund 140 Werkswohnungen (Fertigstellung geplant 2028)
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de