20.05.2022

MVG: Information für die Medien

Ab Sonntag gibt es das 9-Euro-Ticket bei der MVG

Am Sonntag, 22. Mai, startet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats. Zuerst ist es als Papierticket an allen Fahrkartenautomaten mit Touch-Display (nicht an den älteren Modellen mit Druckknöpfen) und bei MVG-Ticketpartnern erhältlich. Am Montag, 23. Mai, folgt dann der Verkauf in den MVG-Kundencentern. Pünktlich zum Beginn der Gültigkeit startet am Mittwoch, 1. Juni, auch der Verkauf als HandyTicket in der App MVG Fahrinfo München.

Drei Monate Nah- und Regionalverkehr zum Aktionspreis
Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatsfahrkarte, die im gesamten deutschen Nah- und Regionalverkehr gilt und für die Monate Juni, Juli und August für jeweils 9 Euro erworben werden kann. Um den gesamten Aktionszeitraum auszunutzen, können Fahrgäste bereits ab Sonntag auch im Voraus für alle drei Monate jeweils ein 9-Euro-Ticket kaufen und zahlen insgesamt 27 Euro. Der Fahrschein kann auch später im laufenden Monat gekauft werden, gilt aber nur bis Monatsende.

Zu Spitzenzeiten könnten die Fahrzeuge auch sehr voll werden. Das lässt sich nicht vermeiden, da die Personal- und Fahrzeugreserven begrenzt sind. Die MVG empfiehlt ihren Fahrgästen daher ihre Reisen im Vorfeld zu planen und Stoßzeiten zu vermeiden.

Auch Abonnenten zahlen im Aktionszeitraum nur 9 Euro
Kundinnen und Kunden, die bereits ein Abonnement oder eine Jahreskarte bei der MVG haben, profitieren automatisch ohne Einschränkungen von den Vorteilen des 9-Euro-Tickets. Sie können mit ihrem regulären Ticket im Aktionszeitraum im gesamten MVV-Gebiet fahren und deutschlandweit den Nah- und Regionalverkehr nutzen. Zeitliche Beschränkungen, wie bei der IsarCard9Uhr und IsarCard65 Übergang entfallen im Aktionszeitraum.

Den Abonnenten wird für die Monate Juni, Juli und August nur der Aktionspreis von 9 Euro abgebucht. Kunden, die sich gerade in einem Freimonat befinden, erhalten eine Gutschrift über den regulären Monatsbetrag abzüglich der 9 Euro.

Aktuell Informationen sind auf der Sonderseite mvg.de/9euro übersichtlich zusammengefasst.

Foto zum Download

Das 9-Euro-Ticket kann ab Ende Mai bei der MVG gekauft werden.

Foto: SWM/MVG

Bild herunterladen

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Redaktion

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen