SWM: Information für die Medien
Weitere Freibäder öffnen ab 14. Mai – nur Maria Einsiedel öffnet zu Pfingsten
Nachdem das Schyrenbad am vergangenen Montag den Auftakt für die Münchner Freibadsaison 2022 gesetzt hat, stehen nun die weiteren Öffnungstermine fest: Die Freibäder Michaelibad, Westbad, Prinzregentenbad und Ungererbad öffnen ab Samstag, 14. Mai, das Dantebad geht ebenfalls am 14. Mai in den Sommerbetrieb.
Nur das Bad Maria Einsiedel bleibt etwas länger in der Winterpause. Es öffnet zu Pfingsten am Samstag, 4. Juni.
Hintergrund: Der derzeitige Mangel an Saisonkräften erlaubt es den SWM Bädern noch nicht, alle Freibäder Mitte Mai zu öffnen. Die Entscheidung fiel auf den Standort Maria Einsiedel, weil es dem Naturbad mit mikrobiologischer Wasseraufbereitung zum einen guttut, wenn es eine etwas längere Ruhezeit hat. Schon in früheren Saisons startete Maria Einsiedel häufig nach den anderen Freibädern. Zum anderen werden die Becken dort mit Erdgas beheizt. Die meisten Münchner Bäder sind hingegen ans Fernwärmenetz angebunden. Der spätere Saisonstart für Maria Einsiedel spart in der aktuellen angespannten Energielage also Gas. Im Frühjahr sind die Nächte tendenziell noch kühl, was mehr Zuheizung erfordert. Im Verlauf des Sommers übernimmt die Sonne dann mehr Heizleistung.
Sämtliche anderen Freibäder können dadurch ab 14. Mai ebenso wie die Hallenbäder mit genügend Personal betrieben werden. Die Einstellung von Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern für die Saison läuft derweil weiter.
Anders als in den vergangenen beiden Jahren müssen für den Freibadbesuch keine Reservierungen vorab getätigt werden. Es gibt keine Personenzahlbeschränkung mehr.
Weil die Aktion „Schwimmen geschenkt“ in den Münchner Hallenbädern gut angelaufen ist – in rund zwei Wochen Laufzeit wurden über 100 Tickets gespendet –, wird sie zudem auf die Freibäder ausgeweitet: Wer möchte, kann künftig auch an der Freibad-Kasse eine zusätzliche Tageskarte kaufen. Diese wird dann als Spende vor Ort Bedürftigen zur Verfügung gestellt.
Der Freibad-Eintritt kostet 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Mit der M-Bäderkarte gibt es 10% Nachlass. Auch für Rentner*innen gilt seit 1.1.2022 die Ermäßigungsgruppe A. München-Pass-Inhaber sowie Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre kommen kostenlos ins Freibad.
Im Bad Georgenschwaige ist wie schon 2021 kein Badebetrieb möglich. Vor dem Umbau in ein CO2-neutrales Bad bis voraussichtlich 2024 wird noch einmal eine Zwischennutzung auf dem Gelände angeboten, heuer mit dem Namen „Fluffy Clouds“.
Aktuelle Infos: www.swm.de/baeder
Foto zum Download
Nach dem Start im Schyrenbad (Foto) beginnt der Freibadbetrieb fürs Dantebad, Michaelibad, Westbad, Prinzregentenbad und Ungererbad am 14. Mai. Am 4. Juni folgt das Bad Maria Einsiedel.
Foto: SWM
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de