SWM: Information für die Medien
Die SWM Bildungsstiftung ermöglicht ukrainische Willkommensklasse im Rahmen eines LMU-Projekts an der Grundschule Ravensburger Ring
Das Department für Pädagogik und Rehabilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) führt seit 2019 langfristige Förderprojekte für benachteiligte Kinder an der Grundschule am Ravensburger Ring durch. Von Anfang an wurden diese von der SWM Bildungsstiftung finanziert. Nun wird das laufende Projekt „Lernhilfen digital – nach Corona“ erweitert, um Kindern einer ukrainischen Willkommensklasse gezielte Förderung zukommen zu lassen – mit weiteren 10.000 Euro der SWM Bildungsstiftung.
Projektleiter Dr. Richard Sigel vom Institut für Schul- und Unterrichtsforschung der LMU und acht seiner Studierenden unterstützen seit einem knappen Jahr 36 bildungsbenachteiligte Kinder an der Grundschule Ravensburger Ring. Dr. Richard Sigel: „Wie vielerorts hat sich auch an der Grundschule Ravensburger Ring seit März eine neue Situation ergeben. Die Schule hat eine ukrainische Willkommensklasse eingerichtet, die ich gemeinsam mit der Beratungslehrerin Susanne Stanner leite. Meine Einsätze im laufenden Förderprojekt konnten eine Zeit lang von meinen Studentinnen übernommen werden. Allerdings brauchen wir hier nun eine Verstärkung, damit die Hilfe für die einen nicht auf Kosten der anderen erfolgt.“
Herausfordernd ist die Zusammensetzung der ukrainischen Willkommensklasse: 4 Kinder aus der 1. Jahrgangsstufe, 3 Kinder aus der 2. Jahrgangsstufe, 3 Kinder aus der 3. Jahrgangsstufe und 4 Kinder aus der 4./5. Jahrgangsstufe.
Von den 14 Kindern sind zwei sprachlich sehr begabte Kinder bereits in die Regelklasse eingeschult worden. Ein Kind gibt sich sehr zurückgezogen, zwei zeigen in ihrer Konzentrationsfähigkeit größere Schwankungen und zwei weitere von ihrer Entwicklung her eher noch im Kindergarten verortet. Diese sehr große Unterschiedlichkeit kann nur über individuelle Förderung in kleineren Gruppen aufgefangen werden.
Diese Vielfalt stellt zudem hohe Ansprüche an die Betreuung. Die größte Herausforderung für alle, Kinder wie auch Lehrende, ist die sprachliche Verständigung. Das erschwert natürlich auch die Vermittlung von Inhalten und Unterrichtsmethoden. Hierbei ist die Unterstützung der SWM Bildungsstiftung äußerst hilfreich. Durch ihre Mittel werden zwei zusätzliche studentische Förderkräfte für die ukrainischen Kinder eingesetzt, eine weitere Kraft für das laufende Projekt. Zusätzlich wurden analoge und digitale Fördermaterialien für die Willkommensklasse beschafft.
Werner Albrecht, SWM Geschäftsführer Personal, Immobilien, Bäder: „Die Projekte der LMU unterstützen wir seit jeher ausgesprochen gerne, weil sie die Kernziele der SWM Bildungsstiftung treffen – ‚Chancen ermöglichen – Erfolge erleben‘. Gerade für von Krieg und Flucht belasteten Kinder ist es wichtig, dass sie neue Chancen erhalten und Hoffnung schöpfen können.“
Department für Pädagogik und Rehabilitation der LMU München
Das Department für Pädagogik und Rehabilitation an der LMU München unterstützt die Förderprojekte der SWM Bildungsstiftung als organisatorischer Träger. Das Department sucht die Projektleitung aus und regelt die Anstellung und finanzielle Abwicklung der Projekte. Der Projektleiter Dr. Richard Sigel entwickelt die pädagogischen und schulorganisatorischen Projektinhalte, stellt die Förderteams zusammen, bildet die Förderstudierenden aus und sorgt für die professionelle Vernetzung von Studierenden, Klassenlehrerinnen, Schulleitung und pädagogischen Institutionen der Stadt München. Zentrale Aufgaben im Detail sind:
- Ausbildung der Förderstudierenden
- Einsatz von standardisierten Verfahren der pädagogischen Diagnostik
- Aufbau einer „digitalen Lernverlaufsbeobachtung im Team“ der Förderkinder (datenschutzrechtlich abgesichert)
- Individuelle Förderung der Sorgenkinder 4- bis 5-mal in der Woche
- Evaluation der Förderung durch Team-Fall-Besprechungen
Weitere Infos: www.keingrundschulkindzurücklassen.de
SWM Bildungsstiftung
Viele junge Menschen verfügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht entfalten können. Schulen können eine solche fehlende familiäre Förderung nur sehr eingeschränkt ausgleichen. Daher will die SWM Bildungsstiftung dazu beitragen, dass sich auch die Begabungen dieser jungen Menschen entwickeln können. Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zu Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen. Mit ihrem Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro rangiert die SWM Bildungsstiftung unter den größten sich im Bildungssektor engagierenden Stiftungen Deutschlands.
Weitere Infos: www.swm-bildungsstiftung.de
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de