08.06.2022

SWM: Information für die Medien

M-Erdgas: Preiserhöhung zum 1. August

SWM schnüren sozial und ökologisch orientiertes Maßnahmenpaket für ihre Kund*innen

Die Preise für Erdgas auf den europäischen Energiemärkten befinden sich seit vielen Monaten auf einem sehr hohen Niveau. Preissteigerungen für die Erdgasbeschaffung um rund 500 % binnen Jahresfrist gab es bisher noch nie. Viele Versorger, vor allem Discountanbieter, haben die Belieferung ihrer Kund*innen kurzfristig eingestellt und/oder sind in die Insolvenz gegangen. Hochrangige Energieexperten der EU-Kommission sowie der Agentur der europäischen Regulierungsbehörden gehen beim Erdgas von einem anhaltend höheren Preisniveau aus.

Die Stadtwerke München stehen weiterhin für eine verlässliche Versorgung ihrer Kund*innen. Vor dem Hintergrund anhaltend hoher Beschaffungspreise sehen sie sich allerdings gezwungen, den Erdgaspreis zum 1. August erneut zu erhöhen. Der Münchner Durchschnittshaushalt (20.000 kWh/Jahr, M-Erdgas M) zahlt ab August 42,17 Euro pro Monat mehr als derzeit.

Stefan Tauber, Leiter SWM Kundenservice: „Wir bedauern die unerfreuliche Entwicklung und die damit verbundene steigende Belastung unserer Kund*innen. Die SWM Erdgaspreise für Privatkund*innen werden aber auch ab August noch zu den günstigeren zählen. Unsere Kund*innen können sich darauf verlassen, dass wir ihnen weiterhin und dauerhaft ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten werden.“

Zur Einordnung: Am stärksten spüren laut Verivox Heizölkunden in Deutschland die aktuelle Entwicklung, sie zahlen derzeit rund 144 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei Gas verdoppelten sich die Kosten im Bundesschnitt (plus 105 Prozent)*. In München wird der Gaspreis im August um rund 70 % über dem Preis des Vorjahres liegen.

Die SWM informieren ihre Kund*innen persönlich über die neuen Preise. Fragen beantwortet der Kundenservice telefonisch, per E-Mail sowie persönlich im Kundencenter in der SWM Zentrale und im SWM Shop am Marienplatz (www.swm.de/kontakt).  

Immer ein offenes Ohr für die Kund*innen
Den SWM ist bewusst, dass die steigenden Energiekosten für alle Haushalte eine Belastung darstellen, für einige sogar eine bedrohliche. Um bei der Jahresrechnung eine stark erhöhte Nachzahlung zu vermeiden, empfehlen die SWM ihren Kund*innen in der aktuellen Situation, ihre Abschlagszahlungen zu erhöhen. Dies geht entweder online über „Meine SWM“ oder telefonisch unter 0800 - 796 796 0 (kostenfrei).

Sollten Kund*innen finanzielle Schwierigkeiten haben oder in Zahlungs­verzug kommen, bitten die SWM darum, schnell Kontakt aufzunehmen. Stefan Tauber: „Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns frühzeitig an. Gemeinsam finden wir eine Lösung – z.B. einen Ratenplan oder eine Verschiebung des Zahlungstermins – damit niemand wegen Zahlungsschwierigkeiten frieren muss.“

SWM unterstützen Kund*innen mit einem Härtefallfonds und mehr Beratung zur Energieeinsparung
Die SWM verstärken ihre Aktivitäten zur Bewältigung der Energiekosten. Die SWM investieren in eine sozial ausgewogene Unterstützung einkommensschwacher Haushalte und verstärken die Energiesparberatung.

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Wir halten es für geboten, dass alle ihren Beitrag leisten, um diese Situation zu bewältigen. Hierzu gehört es auch, dass die Solidargemeinschaft die einkommensschwächeren Haushalte unterstützt, also vor allem jenen hilft, die die erhöhte Belastung nicht tragen können. Als konkreten Beitrag der SWM werden wir einen Unterstützungs-Fonds mit 20 Millionen Euro für einkommensschwache Haushalte auflegen und die Energiesparberatung vor allem für Geringverdiener*innen intensivieren.“

20 Millionen Euro für einkommensschwache Haushalte
Die SWM werden in Abstimmung mit dem Sozialreferat und ggf. weiteren sozialen Organisationen einen Härtefallfonds mit 20 Millionen Euro aufsetzen. Dieser Fonds soll Geringverdiener dabei unterstützen, steigende Energiepreise zu bewältigen. Dabei sollen nicht die SWM, sondern Expert*innen aus der Sozialarbeit die Prüfung und die Vergabe der Mittel übernehmen, da sie den Bedarf am besten beurteilen können. Der SWM Härtefallfonds ergänzt die Maßnahmen von Bund und Landeshauptstadt München zur sozialen Abfederung der steigenden Energiepreise.

Ausbau der Energiesparberatung
Energiesparen ist immer sinnvoll, ganz besonders, wenn es um Öl, Gas oder Kohle geht. Wer weniger Energie verbraucht, spart Geld, schont die Umwelt und trägt nicht zuletzt zur Versorgungssicherheit bei. Denn jeder Kubikmeter Erdgas, der in den wärmeren Monaten nicht verbrannt wird, kann für den nächsten Winter gespeichert werden.

Auf ihren Internetseiten und Social-Media-Kanälen, in Flyern und Energiesparbroschüren informieren die SWM breit darüber, wie mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen sofort und nachhaltig Energie eingespart werden kann. Infos, Tipps und Kontakt finden sich auf www.swm.de/energiesparen.

Darüber hinaus erweitern die SWM das Angebot für Haushalte mit geringem Einkommen. Hier kommt der Berater ins Haus und bespricht vor Ort, wie sich Strom- und Heizkosten senken lassen: www.swm.de/energiesparen/geringverdiener-service. Für das persönliche Gespräch stehen geschulte Kolleg*innen in der SWM Zentrale oder auch telefonisch unter 089/2361-2030 zur Verfügung.

Ab Juni wird auch die Zusammenarbeit mit dem Münchner Seniorenbeirat wieder aufgenommen, die coronabedingt ruhte. An jedem 3. Montag im Monat gibt es die Energie-Sprechstunde in den Räumen des Seniorenbeirats (Auftakt: Montag, 20. Juni).


SWM unterstützen Abkehr von russischem Gas:
stärkere Förderung der Fernwärme mit 10-Millionen-Euro-Paket

Die SWM setzen seit vielen Jahren auf den Ausbau der klimaschonenden Fernwärme. Seit 2012 verfolgen sie ihre Fernwärme-Vision mit dem Ziel, sie bis spätestens 2040 CO2-neutral zu erzeugen. Um dem Ausbau der Fernwärme in München einen weiteren Schub zu verleihen, werden die SWM Fernwärmeanschlüsse in den kommenden Jahren mit 10 Millionen Euro zusätzlich fördern. Somit machen sie es Immobilieneigentümer*innen noch einfacher, sich für die mittelfristig klimaneutrale Wärmeversorgung zu entscheiden. Das leistet einen Beitrag dazu, München unabhängiger von Energielieferungen aus unsicheren oder instabilen Regionen zu machen. Informationen und Kontakt auf www.swm.de/geschaeftskunden/fernwaerme.

SWM sind verlässlicher Energiepartner
Florian Bieberbach: „Mit diesem ausgewogenen zusätzlichen Maßnahmenbündel berücksichtigen wir sowohl soziale als auch ökologische Aspekte. Und wir zeigen auch in dieser besonderen Situation, dass wir der verlässliche Energiepartner für München und die Region sind.“

 

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