11.10.2022

SWM: Information für die Medien

Wintersaison 2022: M-Bäder öffnen vier Saunen und die Eislauffläche im Prinzregentenstadion

Die SWM haben nach sorgfältiger Abwägung entschieden, ein eingeschränktes Saunaangebot im Herbst und Winter zur Verfügung zu stellen. Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, die Saunen seit August zu schließen. Wir wissen, dass der Saunabesuch für viele Münchnerinnen und Münchner nicht nur entspannend, sondern ebenso gesundheitlich wichtig ist. Daher wollen wir trotz der angespannten Energielage ein Angebot bereitstellen, um in der kalten Jahreszeit sowohl schwimmen als auch saunieren zu können. Wir werden nicht alle unsere Saunen öffnen, aber mit vier Standorten eine Versorgung des Stadtgebiets ermöglichen. Mit der Entscheidung, die Eislauffläche im Prinzregentenstadion zu öffnen, wollen wir insbesondere auch den Bedürfnissen des Vereinssports Rechnung tragen.“
 

Ab Montag, 17. Oktober, gilt also:

  • Die SWM werden vier Saunen im Stadtgebiet öffnen: Die Saunen in der Olympia-Schwimmhalle, im Nordbad, Südbad sowie im Müller’schen Volksbad öffnen wieder zu den regulären Öffnungszeiten.
  • Die übrigen Saunen an den Standorten Dantebad, Prinzregentenbad (brandbedingt außer Betrieb), Michaelibad, Bad Forstenrieder Park, Cosimabad und Westbad bleiben über den Herbst und Winter geschlossen. Im Westbad, wo die Saunalandschaft regulär im Eintrittspreis enthalten ist, gelten deshalb weiterhin die reduzierten Preise (Normalpreis 6 Euro, Ermäßigungsgruppe A: 4 Euro).
  • Weiterhin bleiben alle Hallenbäder geöffnet. Die Temperatur in den Hallenbädern bleibt in Schwimmerbecken unverändert bei 26 bis 28 Grad, in den Lehrschwimmbecken bei 28 Grad.

Die Übersicht der Mindest-Wassertemperaturen in den M-Bädern: www.swm.de/baeder/info/faqs

Mit der Schließung des Dantebads im Herbst und Winter leisten die Bäder in ihrem Bereich einen deutlichen Beitrag zur Energieeinsparung. Die Maßnahmen orientieren sich an der Gasversorgungslage für Deutschland, die für den Herbst und Winter besonders unsicher ist. Die aktuellen Maßnahmen gelten vorbehaltlich der weiteren Entwicklung auf dem Energiemarkt.
 

Eislaufen im Prinzregentenstadion

Die Eislaufflächen in München sind sehr begrenzt und stark ausgelastet. Daher sind insbesondere Eissportvereine, wie sie auch im Prinzregentenstadion trainieren, auf Eisflächen angewiesen. Deshalb öffnet das Prinzregentenstadion auch in diesem Winter wieder seine Tore zum Eislaufen. Witterungsbedingt wird der Saisonstart auf den 1.12.2022 verlegt. Damit kann der Energieeinsatz deutlich reduziert werden. Details zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen werden rechtzeitig vor Saisonbeginn bekannt gegeben.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen