MVG: Information für die Medien
Das Deutschlandticket der MVG: Noch bis 25. April bestellen und ab Mai nutzen
Mit dem Deutschlandticket können Fahrgäste ab Montag, 1. Mai, für 49 Euro im Monat den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland nutzen, ohne sich Gedanken über Tarif- und Verbundgrenzen machen zu müssen. Seit Montag, 3. April, ist das Deutschlandticket bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erhältlich. Mehr als 120.000 Kundinnen und Kunden haben bereits ein Abo für das neue Angebot bei der MVG abgeschlossen, etwa die Hälfte davon als HandyTicket.
„Ich bin froh, dass die Nachfrage so groß ist und dass viele Kundinnen und Kunden dem Aufruf gefolgt sind, das Abonnement online abzuschließen. Ganz besonders freue ich mich, dass wir bereits vor dem Start des Deutschlandtickets allein im Privatkundenbereich mehr als 20.000 neue Fahrgäste im Abo begrüßen dürfen. Allen, die in den vergangenen Wochen vor unseren Kundencentern in der Schlange standen, danke ich für die Geduld und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten“, sagt MVG-Chef Ingo Wortmann.
Noch bis 25. April bestellen und ab 1. Mai fahren
Wer das Deutschlandticket bis Dienstag, 25. April bestellt oder von seinem bestehenden IsarCard-Abo wechselt, kann das neue Angebot bereits ab Montag, 1. Mai, nutzen. Über die Fristen für das DeutschlandticketJob informieren die jeweiligen Arbeitgeber. Das Deutschlandticket ist immer für einen Kalendermonat gültig.
Einfach bestellen oder wechseln
Mit wenigen Klicks kann das Deutschlandticket auf mvg.de/deutschlandticket bestellt werden. Auch der Umstieg von einem bestehenden IsarCardAbo auf das Deutschlandticket ist hier möglich. Tipp: Die Freimonate – in der Regel die letzten beiden Monate des individuell beginnenden Vertragsjahres – verfallen dabei jedoch. Die MVG empfiehlt daher zu prüfen, ob sich das Abo gerade in den Freimonaten befindet und gegebenenfalls mit dem Umstieg zu warten.
HandyTicket oder Chipkarte
Das Deutschlandticket wird als digitales Abo angeboten, das monatlich gekündigt werden kann. Bei der MVG haben die Kunden die Wahl zwischen einem Abo als HandyTicket und als Chipkarte. Die Auswahl erfolgt bei der Neubestellung oder beim Umstieg von einem bestehenden Abo im MVG-Kundenportal.
Bei der Bestellung als HandyTicket wird der Abovertrag in den Apps MVGO oder „MVG Fahrinfo München“ nach der Bestellung unter „Tickets“ angezeigt. In der Kachel „Mein Abo“ erscheint der Hinweis, dass das Ticket wenige Tage vor dem nächsten Monatsanfang verfügbar ist.
Fahrgäste, die das Abo als Chipkarte gewählt haben, bekommen ihr Ticket vorläufig in Form eines Print-Ticket. Dieses wird frühestens ab dem 11. eines Monats für den Folgemonat im MVG-Kundenportal zum Selbstausdruck bereitgestellt und kann auch auf dem Handy vorgezeigt werden. Die Chipkarte wird im Sommer 2023 verschickt.
Vergünstigungen für MVG Rad und P+R-Parkplätze
Mit dem Deutschlandticket der MVG profitieren die Kundinnen und Kunden auch bei der Nutzung von MVG Rad. Für sie gelten die ermäßigten Preise wie auch beim IsarCardAbo.
Zusätzlich bietet die P+R Park & Ride GmbH den Abonnenten des Deutschlandtickets mit der P+R-Jahreskarte die Möglichkeit, ihre Pendler-Parkplätze günstiger zu nutzen.
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
Ansprechpartner
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: +49 89 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
www.mvg.de