SWM: Information für die Medien
Ende der Freibadsaison 2023: Schyrenbad verlängert einen weiteren Tag – Sanierung Bad Georgenschwaige bis 2025
Eine-Million-Besucher-Grenze geknackt
Eigentlich würde die Freibadsaison 2023 am Samstag enden. Doch wegen des auch für Sonntag angekündigten schönen Wetters verlängern die Münchner Freibäder die „Nachsaison“ um einen weiteren Tag bis Sonntag, 1. Oktober. Dann öffnet das Schyrenbad zum letzten Mal in diesem Jahr von 9 bis 19 Uhr.
Die durchgehend sonnige erste Septemberhälfte mit nahezu hochsommerlichen Temperaturen hat die Besucherzahlen sogar noch über die Eine-Million-Grenze getrieben: Insgesamt rund 1.050.700 Besucherinnen und Besucher waren heuer in sieben Münchner Freibädern zu Gast. Auch die erstmals vier Hundebadetage waren gut besucht: Über 760 Vierbeiner und ihre Besitzer*innen nutzten das Angebot Mitte September im Ungererbad und im Dantebad.
Nicole Gargitter und Clara Kronberger, SWM Bäderleitung: „Wir freuen uns, dass in den großen Ferien unser Angebot ,Sommer im Bad‘ für die Kinder und Jugendlichen wieder so toll angenommen wurde. Insgesamt war die Stimmung heuer in den Münchner Freibädern mehrheitlich friedlich und gelassen. Wir möchten im Namen aller Bäder-Kolleginnen und -Kollegen unseren Gästen Danke dafür sagen: Sie alle haben zu dieser schönen Sommersaison beigetragen.“
Bad Georgenschwaige öffnet 2025
er Ausblick auf die Saison 2024 birgt einen Wermutstropfen: Im nächsten Sommer kann, anders als ursprünglich geplant, das Bad Georgenschwaige leider noch nicht als Naturbad wiedereröffnet werden. Verschiedene Arbeitsabschnitte der großen Umbau- und Modernisierungsmaßnahme gestalten sich noch umfangreicher als vorhergesehen.
So nahm unter anderem die Entsorgung von Bauschadstoffen aus den abgebrochenen alten Gebäuden aus den 1960er-Jahren mehr Zeit in Anspruch. Zudem wird, nachdem die Baumaschinen abgerückt sind, die Renaturierung des durch die schweren Geräte stark verdichteten Bodens für den Badebetrieb mehr Zeit benötigen. Dies zeigen die jüngsten Erfahrungen nach den Sanierungsarbeiten auf dem Freigelände der Olympia-Schwimmhalle. Im Sommer 2025 können die Badegäste dann das modernste und erste CO2-neutrale Freibad Münchens mit natürlicher Wasseraufbereitung genießen
Alle Infos: www.swm.de/baeder
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de