SWM: Information für die Medien
Bildung ist der Schlüssel: Förderung für benachteiligte Schulkinder
Der Verein HORIZONT unterstützt seit mehr als 25 Jahren wohnungslose Mütter und deren Kinder. Aufgrund ihrer Situation sind diese Kinder benachteiligt und vorbelastet. Im HORIZONT-Haus Domagkpark werden sie auf vielen Ebenen individuell unterstützt. Damit verbessern sich Bildungschancen, das Selbstwertgefühl steigt und sie können und wollen gesellschaftlich teilhaben. Dieses „Schlüssel-Projekt“ hat die SWM Bildungsstiftung bereits im vergangenen Jahr gefördert – und tut es dieses Jahr erneut mit 40.000 Euro.
163 Kinder leben derzeit mit ihren Müttern in den beiden HORIZONT-Häusern: Einem Schutzhaus für traumatisierte Familien und einem offenen Haus. Jutta Speidel, Gründerin von HORIZONT: „Um für die hier lebenden Menschen Chancengleichheit und nachhaltige Integration zu bewirken, gibt es im offenen Haus Einrichtungen, die eine Förderung entlang der gesamten Bildungskette ermöglichen. Ein Bildungsbereich, eine integrative KITA, ein Restaurant, eine Kulturbühne, Werkstätten sowie ein interaktiver Garten. Diese Einrichtungen stehen allen offen, denn Teilhabe und Vernetzung sind erwünscht.
Martin Janke, Geschäftsführer der SWM Bildungsstiftung: „Danke an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die die Familien in den HORIZONT-Häusern unterstützen. Nach den Erfahrungen, die meist ja weit über die Wohnungslosigkeit hinausgehen, erhalten Mütter und Kinder hier nicht nur ein Zuhause, sondern auch persönliche Zuwendung und Unterstützung. Damit erhalten sie die Kraft, perspektivisch wieder auf eigenen Beinen stehen zu können. Ein toller Ansatz, den wir alle nur begrüßen können! Nicht zuletzt deshalb fördert die SWM Bildungsstiftung das Bildungs-Projekt hier erneut.“
Die Angebote für Kinder und Jugendliche
In der hauseigenen Bildungseinrichtung erhalten Schüler*innen nachmittags Hausaufgabenhilfe in kleinen Lerngruppen, bei Bedarf gibt es auch individuelle Unterstützung.
Zudem führt eine Lerntrainerin systemisches Coaching in Einzelsitzungen durch. Dieses Angebot hat sich bei stark belastendem Stress, Aggression, mangelndem Selbstwertgefühl und fehlender Motivation schon bewährt.
Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit externen Partnern pädagogisch wertvolle Kurse angeboten. Hierbei können die Kinder Selbstbewusstsein und Teamplay entwickeln sowie eigene Interessen vertiefen. Unter anderem gibt es Kreativworkshops, PC-Führerschein, Robotik, Schreibwerkstätten, Anti-Mobbing-Training und einiges mehr.
In den Kinder- und Jugendwerkstätten können eigene oder gemeinschaftliche Projekte aus Holz, Metall und Keramik verwirklicht werden. Drei Handwerksmeister*innen stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Das kreative Arbeiten fördert die Feinmotorik sowie Konzentrationsfähigkeit und ist ein Ventil für seelische Belastungen. An zwei Nachmittagen in der Woche sowie in den Schulferien werden die Werkstätten für Kinder und Jugendliche der Nachbarschaft geöffnet. Dann können die Kinder gemeinsam z.B. im Garten des HORIZONT-Hauses den Abenteuerspielplatz mit Eigenkreationen aus Holz erweitern.
Als verbindendes Element wird es auch weiterhin das gesunde warme Mittagessen für die Schulkinder geben. Diese kommen ohnehin meist hungrig im Bildungsbereich an. Das gemeinsame Essen vor der Lernförderung ist für die Kinder ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs und wirkt sich positiv auf das Gemeinschaftsgefühl und die Leistungsfähigkeit aus.
Hinweis: Die Fotos stehen auf www.swm.de/presse
HORIZONT e.V.
Wohnungslose Kinder und ihre Mütter leiden in besonderer Weise, meist haben sie auch häusliche Gewalt erfahren. Die Corona-Krise und die derzeit hohen Lebenshaltungskosten verschärfen die Probleme zusätzlich. HORIZONT bietet in zwei Häusern sicheren Wohnraum, verknüpft mit umfassender Beratung, Betreuung und Förderung entlang der gesamten Bildungskette. Ziel des Vereins ist, dass die betreuten Familien Chancen auf einen Neubeginn und gesellschaftliche Teilhabe erhalten.
Die Initiative wurde 1997 von der beliebten Schauspielerin Jutta Speidel in München gegründet. Im HORIZONT-Schutzhaus erhalten jährlich etwa 100 betroffene Kinder und Mütter Wohnraum auf Zeit und ganzheitliche Betreuung unter einem Dach, im HORIZONT-Haus Domagkpark haben 48 Mütter mit ihren Kindern dauerhaften Wohnraum gefunden. Allerdings steigt die Zahl der akut Wohnungslosen in München seit Jahren stark an: Laut Sozialreferat waren im November 2022 mehr als 9.000 Menschen ohne feste Bleibe.
Weitere Infos: www.horizont-muenchen.org
SWM Bildungsstiftung
Viele junge Menschen verfügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht entfalten können. Schulen können eine solche fehlende familiäre Förderung nur sehr eingeschränkt ausgleichen. Daher will die SWM Bildungsstiftung dazu beitragen, dass sich auch die Begabungen dieser jungen Menschen entwickeln können. Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zu Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen. Mit ihrem Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro rangiert die SWM Bildungsstiftung unter den größten sich im Bildungssektor engagierenden Stiftungen Deutschlands.
Weitere Infos: www.swm-bildungsstiftung.de
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de
HORIZONT e.V.
Pressesprecherin Christine Lindemann
Telefon: 089/ 238 88 39-13
E-Mail: c.lindemann@horizont-ev.org