SWM: Information für die Medien
SWM Bildungsstiftung fördert Bildungskickstart: Freiwillige unterstützen Schüler*innen bei ihrer Entwicklung
Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie mit ihren Phasen der Schulschließungen sind bei Schüler*innen mitunter noch zu spüren: Lücken bei Lerninhalten, Lernschwierigkeiten oder Defizite im Sozialverhalten machen Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Hier setzt „Bildungskickstart“ an, ein niederschwelliges individuelles Unterstützungsangebot mit geschulten Ehrenamtlern. Die SWM Bildungsstiftung unterstützt das Projekt der Caritas München Nord über 12 Monate mit 15.500 Euro.
Durch Schulschließungen während Corona waren die Schüler*innen auf das Lernen zu Hause angewiesen. Dieses Lernen außerhalb des gewohnten Lernkontextes war für viele mit großen Schwierigkeiten verbunden. Sie erzielten nicht die Fortschritte, die sie im regulären Unterricht erreicht hätten und wurden zudem von ihrem sozialen Umfeld getrennt. Aus diesem Grund wurde „Bildungskickstart“ ins Leben gerufen.
Im Projekt „Bildungskickstart“ werden benachteiligte Schüler*innen von der Grundschule bis zur Mittelschule im Münchner Norden bei ihren individuellen Lernbedarfen von geschulten, ehrenamtlichen Freiwilligen unterstützt. Welche Schüler*innen im Bildungskickstart teilnehmen sollen, wird von der Lehrkraft oder Sozialpädagog*innen entschieden und mit den Eltern abgestimmt. Bei regelmäßigen Begegnungen stehen die individuellen Unterstützungsbedarfe der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, um Lernlücken zu füllen, Defizite im Sozialverhalten auszugleichen und Lernschwierigkeiten gemeinsam zu überwinden. Alle Maßnahmen folgen dabei dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Neben der Bildungsunterstützung steht auch der positive Zugang zum Lernstoff durch Stärkung des Selbstbewusstseins sowie durch das Erkennen der eigenen Fähigkeiten im Mittelpunkt. An einem störungsfreien Arbeitsplatz werden die Lerninhalte gemeinsam wiederholt. Dabei ist „Bildungskickstart“ mehr als nur Nachhilfe: Es wird auch gemeinsam gespielt, gemalt, gebastelt und getobt. Freude an der Gemeinschaft, Erfolgserlebnisse beim Lernen und positive Impulse von Anderen schenken den jungen Menschen Selbstvertrauen und Zuversicht. Die gemeinsam verbrachte Zeit ist vor allem für Kinder mit geringen sozialen Kontakten und Eltern, die lange arbeiten, eine verlässliche soziale Komponente und stärkt ihr Vertrauen.
Begleitung durch Bildungscopilot*innen
Die Freiwilligen, sogenannte Bildungscopilot*innen, werden vor ihrem Start ins Engagement ausführlich beraten und während des ganzen Projekts von erfahrenen professionellen Ansprechpersonen begleitet. Außerdem werden regelmäßige Austauschrunden angeboten. Diese helfen den Engagierten, ihre Erfahrungen zu reflektieren und die Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu begleiten.
Dr. Gabriele Jahn, SWM Geschäftsführerin Personal, Immobilien, Bäder und Vorstandsmitglied der SWM Bildungsstiftung: „Soziale Interaktion und gemeinsames Lernen im Projekt Bildungskickstart erleichtern Kindern und Jugendlichen ihren Bildungsweg. Die SWM Bildungsstiftung unterstützt dieses Angebot, das dazu beiträgt, den Schüler*innen Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu geben und ihre Perspektiven für die Zukunft zu verbessern.“
Josephine Billedo Malvar, Projektkoordinatorin: „Im Hort der Petrarcastraße wurde das Lesen mit den ehrenamtlichen Freiwilligen zu einem ,Trend‘. Die Schüler*innen haben Spaß und sind motiviert zu üben, diese Entwicklung hat mich sehr gefreut. Das Projekt war zunächst als akute Hilfe geplant, doch es zeigt sich, dass die Bedarfe und damit die Nachfrage weiterhin groß sind. Daher wäre es wichtig, Bildungskickstart langfristig aufrechtzuerhalten, um die Unterstützung in weiteren Schulen anbieten zu können.“
Projekt Bildungskickstart
Die Covid19-Pandemie hat Spuren hinterlassen. Insbesondere sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler haben deutliche Bildungslücken davongetragen, die sie bis heute nicht aufholen konnten. Im Projekt „Bildungskickstart" der Caritas München Nord begleiten ehrenamtliche Bildungscopiloten/-innen – angeleitet von Fachkräften – schulisch abgehängte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen beim Lernen. Die Begegnungen finden regelmäßig in Schulen statt. Im Vordergrund stehen die individuellen Bedürfnisse, Stärken und Interessen der jungen Menschen. Freude an der Gemeinschaft, Erfolgserlebnisse beim Lernen und positive Impulse von Anderen schenken den jungen Menschen Selbstvertrauen und Zuversicht. So trägt Bildungskickstart zu guten Perspektiven für das weitere Leben der Kinder bei. Weitere Infos: www.caritas-muenchen-nord.de
SWM Bildungsstiftung
Viele junge Menschen verfügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht entfalten können. Schulen können eine solche fehlende familiäre Förderung nur sehr eingeschränkt ausgleichen. Daher will die SWM Bildungsstiftung dazu beitragen, dass sich auch die Begabungen dieser jungen Menschen entwickeln können. Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zu Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen. Mit ihrem Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro rangiert die SWM Bildungsstiftung unter den größten sich im Bildungssektor engagierenden Stiftungen Deutschlands. Weitere Infos: www.swm-bildungsstiftung.de
Foto zum Download
Große Freude bei der Übergabe des Schecks der SWM Bildungsstiftung (v.l.): Ilkay Koc (Erzieherin), Patricia Bechmann (stellv. Einrichtungsleitung), Biljana Matic (Einrichtungsleitung), Dorisch Hirsch (Freiwillige), Dr. Gabriele Jahn, Irene Götz (Freiwillige), Josephine Billedo Malvar (Projektleitung), Marina Macke (Gebietsleitung Caritas München Nord) sowie viele Schülerinnen und Schüler. Foto: SWM/Vauel
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de