8.8.2024

MVG: Information für die Medien

mvg.de im neuen Look: mehr Funktionen und verbesserte Nutzerfreundlichkeit

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat ihre Website mvg.de nutzerfreundlicher gestaltet und grundlegend überarbeitet. Der neue Webauftritt ist ab sofort live. Das moderne Design ist klar und übersichtlich. Im Fokus seht die intuitive Navigation für mehr Nutzerfreundlichkeit.  Die MVG-Präsenz mit mehreren hundert Seiten und Anwendungen verzeichnet mehr als 20 Millionen Besuche im Jahr.

Sinaida Cordes, Leiterin des zuständigen Bereichs Mobilitätsentwicklung und Innovation: „Mit dem Relaunch unserer Webseite haben wir die Webpräsenz der MVG ansprechend gestaltet und uns auf das Wesentliche konzentriert: die Bedürfnisse unserer Fahrgäste und Kunden. Dank des wertvollen Feedbacks unserer Testuser während der Betaphase konnten wir auf viele Wünsche eingehen und eine zentrale Anlaufstelle für alle Informationen rund um den öffentlichen Nahverkehr in München entwickeln. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben, und freue mich auf die kommenden Weiterentwicklungen.“

Umfangreicher Betatest
Zunächst wurden die Inhalte der bisherigen MVG-Website auf die neue übertragen, technisch neu konzipiert und optimiert sowie um neue Funktionen ergänzt. Für die sechsmonatige Testphase haben sich Betanutzer über einen Aufruf auf der Webseite, per Newsletter und Social Media gemeldet. Dank ihrer rund 400 Anregungen ist ein Internetauftritt entstanden, der die Anforderungen an eine gute Nutzererfahrung, die sogenannte User Experience, erfüllt, also modern, intuitiv bedienbar und kundenorientiert ist.

Die deutliche Mehrheit der Betatester, 82 Prozent, findet die neue Seite „sehr ansprechend“ oder „ansprechend“. Im Vergleich zur bisherigen Website hat sich der sogenannte Net Promoter Score (NPS) – eine Kennzahl, die Zufriedenheit, Treue und Bindung darstellt – um knapp 30 Prozent erhöht.

Neuheiten auf mvg.de

  • Tarifrechner bei allen IsarCard-Tickets sowie Einzel- und Tageskarten
  • Karte zur grafischen Darstellung der Verbindung
  • ausführliche Antworten auf häufig gestellte allgemeine Fragen
  • Kontakt-Assistent, der Anliegen kategorisiert und per Formular abschickt
  • Optimierung der Website für Mobilgeräte, über die 75 Prozent der Nutzer zugreifen
  • digital barrierefrei nach den internationalen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG)

Künftige Verbesserungen
Die Seite wird laufend verbessert und erweitert – auch unter Berücksichtigung von Rückmeldungen und Anregungen der Nutzer. Neben der weiteren Verbesserung der Übersichtlichkeit der Ticket- & FAQ-Seiten sollen künftig unter anderem folgende neue Funktionen implementiert werden:

  • Route teilen
  • Routing mit Zwischenstopp
  • weitere Filter-/Sucheinstellungen in der Verbindungssuche
  • Anzeige von Umstiegen und Zonen in der Verbindungssuche

Klicken und informieren: www.mvg.de

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Auszeichnungen