SWM: Information für die Medien
Auszeichnung des Branchenverbands BREKO: SWM bieten „Echte Glasfaser“ für München
Seit 2009, und damit deutlich länger als ihre Mitbewerber, bauen die SWM mit M-net das lokale Glasfasernetz als FTTB und FTTH aus. Münchner*innen erhalten also glasfaserschnelle Datenleitungen bis ins Gebäude (Fiber To The Building, FTTB) und immer öfter bis in die Wohnung (Fiber To The Home. FTTH). Für ihr Digitalisierungs-Engagement haben sie nun die Auszeichnung „Echte Glasfaser“ des Branchenverbands BREKO erhalten.
Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer BREKO: „Als führende Technologie- und Wirtschaftsmetropole muss München auch bei der digitalen Infrastruktur ganz vorne mitspielen. Dank des frühzeitigen Engagements der Stadtwerke München und ihrer Partner profitiert heute ein Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Unternehmen von den Vorteilen der Glasfasertechnologie. Dass die Investitionen der Stadtwerke München dieses und nächstes Jahr zu 100 Prozent in den Bau von echten Glasfaseranschlüssen fließen, ist ein starkes Commitment.“
Alfred Rauscher, Vizepräsident BREKO und Geschäftsführer R-KOM: „Früher als viele andere haben die Stadtwerke München den Glasfaserausbau vorangetrieben und damit eine bundesweite Vorreiterrolle eingenommen. Damit ist die Stadt München ein Paradebeispiel für den erheblichen Beitrag, den Stadtwerke leisten, um den flächendeckenden Glasfaserausbau voranzubringen.“
Dr. Karin Thelen, SWM Geschäftsführerin Regionale Energiewende: „Das Siegel bestätigt die hohe Abdeckung des Münchner Netzes mit Glasfaser – 70 Prozent aller Wohnungen. Kundinnen und Kunden in gut 650.000 Haushalten und Unternehmen können schon heute eine zukunftssichere Internetanbindung nutzen. Dank echter Glasfaser ist diese leistungsstark, stabil und nicht zuletzt auch nachhaltig. Denn im Gegensatz zu kupferbasierten Technologien sinkt dadurch der Stromverbrauch und in der Folge der CO2-Ausstoß deutlich, was sich vor allem bei datenintensiven Anwendungen, wie beim Streaming bemerkbar macht.“
In den jüngsten Glasfaser-Ausbaugebieten haben M-net und die SWM die Gebäude nach Möglichkeit bereits mit FTTH erschlossen. In den bestehenden FTTB-Gebieten werden Wohn- und Geschäftseinheiten in Absprache mit den Eigentümer*innen sukzessive aufgerüstet. Dr. Karin Thelen: „Allein in den vergangenen Monaten haben wir bereits rund 8.000 Haushalte mit FTTH ausgestattet. Damit kommt noch mehr Bandbreite in den Haushalten und Unternehmen an.“
FTTH: Weiterer Baustein zur Smart City
Mit dem FTTH-Ausbau schließen SWM und M-net die Glasfaserlücke vom Keller bis in die Wohnung. Zusätzlich installieren die SWM beim Ausbau im Gebäude sogenannte Service-Anschlussdosen für den Anschluss von Smart-Gateways zur Digitalisierung der Stromnetze, für PV-Anlagen oder weitere technische Einrichtungen, die einen Kommunikationsanschluss benötigen. Somit können die Anschlussdosen auch für E-Ladelösungen, Smart-Grid, Smart-Meter, PV-Anlagen und vieles mehr genutzt werden. Damit schaffen SWM und M-net die Voraussetzung für die Digitalisierung und Smart-City-Anwendungen im Gebäude. Der Glasfaserausbau ist neben dem Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung und der Elektromobilität ein weiterer Beitrag der SWM für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.
Infos zur Glasfaser gibt es auf www.swm.de/glasfaser
Kontakt per E-Mail: glasfasernetz@swm.de
Terminvereinbarung Glasfaser-Infocenter (Hanauer Str. 20) in München-Moosach per Telefon: 089 / 55 299 855
Über den BREKO
Als führender Glasfaserverband mit 496 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die 248 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Mehr Infos auf www.brekoverband.de
Foto zum Download
Alfred Rauscher, Vizepräsident BREKO, Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer BREKO (digital zugeschaltet) und Dr. Karin Thelen, Geschäftsführerin Regionale Energiewende, bei der Verleihung der Auszeichnung „Echte Glasfaser“. Foto: SWM
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de