13.8.2024

Bei Moosinning entsteht die größte regionale Photovoltaikanlage der SWM

Rund 30 Hektar Sonnenkraft und Rückzugsraum für die Natur

Ein weiterer regionaler Erfolg für die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien: Die SWM werden einen Solarpark in Zengermoos bei Moosinning errichten. Dieser hat eine maximale Leistung von 37 Megawatt und kann jährlich rund 44 Gigawattstunden Ökostrom erzeugen. Das entspricht dem Bedarf von 17.600 Münchner Haushalten. In der zweiten Jahreshälfte 2025 soll das Solarkraftwerk bereits ans Netz gehen.

Dr. Karin Thelen, Geschäftsführerin Regionale Energiewende: „Im dichtbesiedelten Ballungsraum München ist es nicht leicht, Flächen für Photovoltaikanlagen zu finden. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir uns dieses Projekt von der Projektentwicklungsgesellschaft planwerk7 aus Ismaning sichern konnten. Der Kaufvertrag für den Solarpark ist unterzeichnet, der Bebauungsplan ist durch die Gemeinde veröffentlicht, also können wir bald mit dem Bau beginnen. Damit entsteht auf knapp 30 Hektar das derzeit größte regionale Solarkraftwerk der SWM. Ein großer Schritt für die regionale Energiewende.“

SWM Projektleiter Florian Schaetz: „Mit dem Projekt nutzen wir weniger ertragreiche Flächen für die Stromerzeugung und schaffen gleichzeitig einen Rückzugsraum für die Natur. Denn zusätzlich zur Entwicklung extensiver Flächen mit hoher Biodiversität unter den Modulen errichten wir zusätzlich auf einer Ausgleichsfläche von 3,6 Hektar eigens ein Biotop für Feldlerchen. Damit entsteht im Umfeld der Anlage ein neuer blüten- und artenreicher Lebensraum für Insekten und Weidetiere.“

Erfolgreicher regionaler Ausbau erneuerbarer Energien
Mehr als 1.800 Stunden im Jahr scheint über München die Sonne, rund die Hälfte aller Tagesstunden. Daher gehört die Solarenergie seit Langem zum SWM Energiemix. Allein in München und der Region betreiben die SWM bereits 45 Photovoltaik- und Solarthermieanlagen. Die jüngsten Anlagen entstanden in den vergangenen Jahren am Wasserkraftwerk Uppenborn 1 (Wang), in der Gemeinde Niederhummel und in Ballersdorf bei Neuburg an der Donau.

Weiter Erneuerbaren-Ausbau: Flächen gesucht
Vor allem für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien ist der Flächenbedarf für Windkraft- und Photovoltaikanlagen groß. Daher suchen die SWM laufend Grundstücke zur Pacht oder zum Kauf im Raum München und darüber hinaus in Bayern. Mehr Infos dazu auf : www.swm.de/energiewende/pacht-pv-freiflaechen