16.10.2024

FOCUS Money Gasversorger-Studie

„Wer seine Kunden gut versorgt“: Die Stadtwerke München

SWM seit fünf Jahren „Fairster Gasversorger“

Die Stadtwerke München gehören erneut zu den fairsten Gasversorgern in Deutschland. Das bestätigt die aktuelle Untersuchung des Magazins Focus Money (Ausgabe 43/2024) auf Basis von Kundenbefragungen. Die SWM belegen in allen abgefragten Kategorien wieder Spitzenplätze. Besonders hebt FOCUS Money die Kundenbindung hervor: „Lob gebührt hier vor allem den Stadtwerken München, die nicht nur den insgesamt höchsten Kundenbindungsindex aufweisen, sondern sich seit 2023 sogar verbessert haben.“

Focus Money ermittelt mit ServiceValue seit 13 Jahren die fairsten Gasversorger. Für die aktuelle Erhebung haben rund 3.000 Kund*innen die Leistungen und Services von 38 Energie-Unternehmen in Deutschland beurteilt. Überprüft wurden insgesamt 25 Service- und Leistungsmerkmale. Die SWM haben in der Gesamtwertung mit „Sehr gut“ abgeschnitten. Auch in den Einzelkategorien erreichen die SWM jeweils „Sehr gut“ (Faire Produktleistung, Fairer Kundenservice, Faire Kundenberatung, Faire Kundenkommunikation Faires Preis-Leistungsverhältnis sowie Nachhaltigkeit und Verantwortung). Für die SWM spricht laut der Untersuchungsergebnisse vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die attraktive Preisgarantie sowie besonders verständliche Angebots-, Vertrags- und Abrechnungsunterlagen.

Zusätzlich zu den aktuellen Jahressiegern wurden über ein Fünf-Jahres-Ranking auch die Dauersieger ermittelt. Aufgrund ihrer anhaltend sehr guten Kundenbewertungen haben die SWM auch hier einen Platz in der Bestenliste erhalten.