28.11.2024

MVG: Information für die Medien

Sanierung am Stachus: Neue Gleise für die Tram und Instandhaltung am U-Bahnhof

Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn sanieren die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ein Bauwerk des U-Bahnhofs Karlsplatz (Stachus). Für eine effiziente Baustelle und möglichst geringe Einschränkungen für die Fahrgäste wird die Maßnahme mit der Erneuerung der darüberliegenden Tramgleise der Linien 19, 21, 27 und 28 gebündelt.

Schlitzwanddeckelfugensanierung am U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus)

Die ersten Vorarbeiten für die Sanierung der sogenannten Schlitzwanddeckelfugen des U-Bahnhofs (siehe separate Meldung vom 28.11.2024 „SWM machen U-Bahnhöfe fit für die Zukunft“) haben Anfang der Woche begonnen. Zur Vorbereitung der Verkehrsführung wird die Parkbucht am Karlsplatz (Stachus) zwischen Elisenstraße und Prielmayerstraße auf der Seite des Landgerichts zurückgebaut.

Von Januar bis voraussichtlich Ende Mai 2025 finden die Bauarbeiten noch bei laufendem Trambetrieb statt, während die Spuren des Straßenverkehrs bereits teilweise auf zwei pro Richtung reduziert werden. In dieser Zeit werden die Bereiche der Schlitzwanddeckelfuge saniert, die sich im Straßenbereich befinden.

Von Juni bis August wird die Schlitzwanddeckelfuge im Bereich des Grünstreifens, des Straßenbereichs und der Tramgleise instandgesetzt. Um eine zusätzliche Sperrung und Einstellung des Tramverkehrs zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden, nutzen die SWM die Gelegenheit, um den Bereich unter der Tragplatte zu sanieren. Im September sind der Rückbau der Baustelle und die Wiederherstellung geplant.

Detaillierte Informationen zur Verkehrssituation während der Bauphase gibt es auf der Servicekarte Baustellen der Landeshauptstadt unter muenchenunterwegs.de/baustellenkarte.

Erneuerung der Tramgleise zwischen Stachus und Lenbachplatz

Parallel dazu werden von Juni bis August die Schienen der Linien 19, 21, 27 und 28 am Karlsplatz (Stachus) im Abschnitt zwischen Prielmayerstraße und Elisenstraße erneuert. Nach 19 Betriebsjahren haben 6 Weichen und die Gleise auf einer Strecke von 600 Metern das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Wegen den Sanierungsarbeiten und der parallel geplanten Gleiserneuerung am Maxmonument (siehe separate Meldung vom 28.11.2024 „Jahresvorschau 2025: Baustellen bei Tram und U-Bahn“) kann in dieser Zeit der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maxmonument – Max-Weber-Platz nicht bedient werden.

  • Die Tramlinien 19, 21 können den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maxmonument nicht bedienen.
  • Die Tramlinien 27, 28 können den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Kurfürstenplatz nicht bedienen. Die Tram wird dort durch Busse ersetzt
  • Das genaue Betriebskonzept ist noch in Arbeit.

 

Foto zum Download

Foto: MVG

Bild herunterladen

Ansprechpartner Presse MVG

Pressereferent Bereich MVG

Maximilian Kaltner

Telefon: +49 89 2361-6042

E-Mail: presse@mvg.de

www.mvg.de

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH

Pressestelle

Telefon: +49 89 2361-5042

E-Mail: presse@swm.de

www.swm.de

 

Auszeichnungen