Bau neuer Gas- und Dampfturbinenanlage am Energiestandort Süd geht voran: Einbringung der ersten Heizflächenmodule ist vollbracht
Beim Bau der neuen Gas- und Dampfturbinenanlage am Energiestandort Süd (GuD1) haben die SWM einen weiteren Meilenstein erreicht: Die ersten Heizflächenmodule für den neuen Abhitzedampferzeuger wurden erfolgreich ins Kesselhaus eingebracht. Ein enormer Kraftakt, denn das Transportgesamtgewicht des schwersten Fahrzeugs betrug ungefähr 100 Tonnen. Deshalb musste die Werkstrasse im Kraftwerk auch durch eine sogenannte „Fly-Over-Brücke“ geschützt werden. Sie überspannt und schützt die unterhalb der Straßendecke vorhandenen umfangreichen unterirdischen Bauwerke.
Die Heizflächenmodule waren seit längerem auf angemieteten Flächen auf dem Großmarktareal gegenüber dem Energiestandort Süd zwischengelagert. Sie haben die Funktion von Wärmetauschern. In der Nacht vom 14.11. auf den 15.11. wurden die ersten Module überführt. Weitere Transporte sind in den nächsten Wochen geplant. Falls es wider Erwarten zu kurzen Beeinträchtigungen kommen sollte, bitten die SWM dies zu entschuldigen.
Mehr Informationen zum Energiestandort Süd: https://www.swm.de/unternehmen/magazin/energie/energiestandort-sued
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de