„Erfolgreich in die technische Ausbildung“: SWM Bildungsstiftung fördert Condrobs-Projekt an Mittelschulen
Die Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen soll, fällt Kindern und Jugendlichen oft schwer. Im Projekt „Erfolgreich in die technische Ausbildung“ unterstützt der Verein Condrobs junge Menschen mit technischer Affinität bei der Ausbildungswahl, bei Bewerbung und Vorstellungsgesprächen sowie während der Probezeit. Das Ziel: Wenn die eigenen Kompetenzen bekannt sind und gestärkt werden sowie ein realistisches Zukunftsbild besteht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Start ins Berufsleben erfolgreich verläuft.
Auch den Stadtwerken München, die selbst ausbilden, sind die Förderung von jungen Menschen und das Interesse an technischen Berufen ein Anliegen. Die SWM Bildungsstiftung ist deshalb seit dem Start des Qualifizierungsprojekts an der Seite von Condrobs und fördert es über zwei Jahre mit 170.000 Euro.
Der Übergang ins Berufsleben ist ein wichtiger Schritt für ein selbstbestimmtes Leben. Schüler*innen aus Mittel- und Realschulen fühlen sich dabei aber im Vergleich zu denen höherer Schulformen oft abgehängt. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung wurden zudem 2022 so viele Ausbildungen abgebrochen wie noch nie. Der gemeinnützige Verein Condrobs will diesem Trend mit dem Projekt „Erfolgreich in die technische Ausbildung" etwas entgegensetzen. Mitarbeiter*innen des Projekts besuchen seit 2023 Mittel- und Realschulen und arbeiten mit Schüler*innen, die noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergehen soll, und Jugendlichen, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft im Bildungssystem benachteiligt sind.
Patrick Hey, Sozialpädagoge und Projektverantwortlicher bei Condrobs: „Viele junge Menschen im Projekt haben große Zukunftsängste, viele zudem Ablehnung erfahren – besonders, wenn sie Hilfe gesucht haben. Deswegen ist es so wichtig, ihr Selbstbewusstsein aktiv zu stärken. Mit unserem Projekt leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe und geben den Jugendlichen Fertigkeiten an die Hand, mit denen sie ihre Unsicherheiten überwinden, Herausforderungen begegnen und erfolgreich in die Berufsausbildung starten können.“
Dr. Gabriele Jahn, SWM Geschäftsführerin Personal, Immobilien, Bäder: „Bei den SWM beginnen jedes Jahr rund 150 junge Menschen ihre Ausbildung. Eine gute und erfolgreiche Ausbildung ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Aber nicht alle schließen sie erfolgreich ab. Es ist toll, dass sich Condrobs dafür engagiert, dass mehr junge Menschen diesen Erfolg erleben dürfen. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt durch die SWM Bildungsstiftung und wünschen weiterhin viel Erfolg.“
So läuft das Projekt ab
Schüler*innen, die sich eine Ausbildung in einem technischen Bereich wie Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Tiefbau, Rohrleitungsbau, Energiehandel oder Kundenmanagement vorstellen können, werden individuell und in Gruppenarbeiten gefördert. Mit sozialpädagogischer Unterstützung arbeiten sie heraus, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Mitgetragen wird das von einem Netzwerk aus Kooperationspartner*innen wie Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Fachkräfte und Ausbildungsbetriebe. Gemeinsam werden Lebenslauf und Anschreiben erarbeitet sowie Bewerbungsgespräche geprobt.
Der Mix aus individueller Unterstützung, Workshops, Praktika und Förderung von Alltagskompetenzen verschafft den Jugendlichen das notwendige Rüstzeug im Bewerbungsprozess, bei Vorstellungsgesprächen sowie innerhalb der Probezeit. Aber auch nach Beginn der Ausbildung steht Condrobs den Jugendlichen bei Konflikten oder Überforderung zur Seite.
Patrick Hey: „Das Projekt läuft seit einem Jahr. Die Rückmeldungen sind sehr positiv, sowohl von Seiten der Jugendlichen als auch der Unternehmen. Wir danken der SWM Bildungsstiftung für ihre Unterstützung, die das Projekt in dieser Form erst möglich gemacht hat. Mit dem Geld wird eine Vollzeitstelle finanziert sowie die Sachkosten getragen, etwa für Lehrbücher, die EDV-Ausstattung und Materialen für Bewerbungsunterlagen.“
Die SWM Bildungsstiftung
Viele junge Menschen verfügen über Begabungen, die sie aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder mangels Unterstützung nicht entfalten können. Schulen können eine solche fehlende familiäre Förderung nur sehr eingeschränkt ausgleichen. Daher will die SWM Bildungsstiftung dazu beitragen, dass sich auch die Begabungen dieser jungen Menschen entwickeln können. Unter dem Motto „Chancen ermöglichen – Erfolge erleben“ will die SWM Bildungsstiftung Projekte fördern, die die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher verbessern. Dies reicht von der frühkindlichen Bildung im Kindergartenalter über die Unterstützung von Schülern bis hin zu Förderung von zusätzlichen Bildungsabschlüssen an Hochschulen.
Mit ihrem Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro rangiert die SWM Bildungsstiftung unter den größten sich im Bildungssektor engagierenden Stiftungen Deutschlands. Jedes Jahr fließen 500.000 Euro in die Projektförderung. Seit 2007 wurden 146 Projekte mit insgesamt 9,8 Millionen Euro gefördert, allein im Jahr 2023 wurden 11 weitere Projekte aufgenommen.
Mehr Informationen: www.swm.de/unternehmen/swm-bildungsstiftung
Condrobs e.V.
Condrobs wurde 1971 als gemeinnütziger Verein aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Heute arbeiten rund 950 Mitarbeiter*innen in über 70 Einrichtungen. Der Verein hilft benachteiligten Menschen und ihren Angehörigen. Als überkonfessioneller Träger macht er vielfältige soziale Hilfsangebote in ganz Bayern. Dies umfasst innovative Projekte und Einrichtungen der Prävention, Sucht- und Wohnungslosenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Migrationsarbeit. Einen Schwerpunkt der Arbeit bilden die Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden.
Mehr Informationen: www.condrobs.de
Foto zum Download
SWM Geschäftsführerin Dr. Gabriele Jahn (Mitte) bei der Scheckübergabe mit Patrick Hey, Projektverantwortlicher bei Condrobs, und Svenja Schürmann, Einrichtungsleiterin beim Clean Projekt Neuhausen. Foto: Marcus Schlaf/SWM
Herausgeber
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: +49 89 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
www.swm.de