Service & Informationen

Häufig gestellte Fragen zu den M-Bädern

Sie wollen auf Ihren Besuch in den Münchner Bädern bestens vorbereitet sein? Hier finden Sie wichtige Hinweise, ergänzende Informationen sowie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Münchner Bädern.

Fundsachen

Was muss ich tun, wenn ich im Bad etwas vergessen habe?

Bitte melden Sie sich direkt und persönlich an der Kasse des betreffenden Bads. Auskünfte über Fundsachen dürfen per E-Mail oder Telefon nicht erteilt werden.

Schwimmkurse und Aqua-Angebote

Wo finde ich das Kursprogramm?

Das aktuelle Kursprogramm finden Sie in unserem Kursshop:

Zum Kursprogramm 

Es werden laufend neue Kurse und Angebote in unserem Kursshop zur Buchung bereitgestellt. Außer den im Kursshop angezeigten Kursen gibt es keine weiteren Angebote.

Im Kursprogramm ist kein passender Termin dabei. Was kann ich tun?

Alle Schwimmkurse und Aqua-Angebote, die wir derzeit anbieten, sind online veröffentlicht und stehen zur Buchung bereit. Falls der gewünschte Kurs in Ihrem Wunschbad noch nicht angeboten wird, bitten wir noch um etwas Geduld. Wir stellen regelmäßig neue Kurs-Termine zur Buchung bereit.

Zum Kursshop

Mein Wunschkurs ist ausgebucht. Gibt es eine Warteliste?

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine gesonderten Wartelisten führen. Sobald jemand storniert, wird der Platz umgehend wieder zur Buchung freigeschaltet. Ein regelmäßiger Blick in unseren Kursshop lohnt sich daher immer.

Zum Kursshop

Kann ich mein Kind beim Schwimmkurs begleiten?

Kinder unter 8 Jahren müssen von einer Begleitperson ins Bad gebracht werden. Sie erhalten an der Kasse zwei kostenlose Begleitperson-Karten mit einem Zeitfenster von jeweils 25 Minuten. Diese ermöglichen es Ihnen, Ihrem Kind beim Umziehen vor und nach der Schwimmstunde behilflich zu sein. Falls Sie länger in der Schwimmhalle bleiben, fällt der reguläre Eintrittspreis an.

Um wie viel Uhr sollte ich zum Kurs erscheinen?

Der angegebene Kursbeginn ist die Uhrzeit, ab dem der Kurs im jeweiligen Schwimmbecken beginnt. Bitte kalkulieren Sie ausreichend Vorlaufzeit ein.

Kann ich versäumte Kursstunden nachholen bzw. erhalten ich diese anteilig zurückbezahlt?

Nein, es gelten die AGB für den Webshop.

AGB Webshop

Kann ich meinen Kurs stornieren?

Ja, Sie können Ihren Kurs in Ihrem Kundenkonto stornieren. Beachten Sie bitte, dass der Betrag als Guthaben in Ihr Kundenkonto gutgeschrieben wird. Eine Auszahlung ist nicht möglich. Sie können dieses Guthaben für alle Angebote in unserem Webshop einlösen. Die Details zu den Stornobedingungen finden Sie hier: 

AGB Webshop

Kann ich in den M-Bädern Schwimmkurse geben?

Temporäre Berechtigung für Schwimmkurse in Kleingruppen

In den M-Bädern (Hallenbäder) gibt es die Möglichkeit, eine temporäre Berechtigung für Schwimmkurse in Kleingruppen gegen eine Gebühr von 18 Euro zu erwerben. Die Schwimmkurse finden im Rahmen des regulären Badebetriebs statt, die maximale Gruppengröße ist auf 3 Personen begrenzt. Als Trainer*in werden bestimmte Voraussetzungen und Qualifikationen benötigt.

Alle Informationen finden Sie in diesem PDF:
Temporäre Berechtigung für Kleingruppen-Schwimmkurse

Alternativ können Sie sich auch direkt an unser Personal vor Ort wenden.
 

Anmietung von Wasserfläche

In den M-Bädern gibt es die Möglichkeit, Wasserfläche anzumieten. Hierbei muss eine Mindestauslastung von 6 Personen pro Bahn/halbem Lehrschwimmbecken gegeben sein. Für eine Anmietung werden bestimmte Voraussetzungen und Qualifikationen benötigt. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an m-baeder@swm.de.

 

Kursshop

Allgemeine Hinweise zur Kursbuchung im Webshop

Voraussetzung für eine Buchung ist die Registrierung mit dem M-Login. Ohne M-Login kann über den Webshop kein Schwimm- oder Aqua-Kurs gebucht werden. Klicken Sie zur Anmeldung oder Registrierung beim M-Login bitte rechts oben auf „M-Login: Jetzt anmelden“.


Wie kann ich einen Kurs buchen?
Bitte klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie Schritt für Schritt dem vorgegebenen Prozess. Wählen Sie einfach den entsprechenden Kurs aus. Sie erhalten die bestätigte Kursbuchung inkl. Rechnung als PDF-Dokument per E-Mail und können dieses zu Hause ausdrucken.
 

Wird der Kurs nach dem Anklicken für einen gewissen Zeitraum reserviert?
Ja, Sie können in Ruhe ihre Daten eingeben und dann auf „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ klicken.


Wann ist die Bezahlung abgeschlossen?
Erst mit Erhalt der Bestätigungsmail ist die Kursbuchung final und abgeschlossen.


Ich habe schon einen Kurs gebucht und kann keinen weiteren buchen. Geht dies nicht?
Sie können jeden Kurs für sich nur einmal buchen. Allerdings besteht die Möglichkeit andere Kurse zu buchen oder den identischen Kurs für eine andere Person zu buchen.
 

Muss ich die bestätigte Kursbuchung ausdrucken oder kann ich diese mit meinem Smartphone an der Kasse vorzeigen?
Es ist nicht zwingend notwendig, die Bestätigungsmail auszudrucken. Die Bestätigungsmail enthält einen QR Code, welcher mit dem Smartphone an der Kasse vorgelegt werden kann.
 

Kann ich meine Kursbuchung stornieren?
Ja, Sie können Ihren Kurs in Ihrem Kundenkonto stornieren. Bitte beachten Sie, dass der Betrag Ihrem Kundenkonto als virtuelles Guthaben gutgeschrieben wird. Eine Auszahlung ist nicht möglich. Sie können dieses Guthaben für alle Angebote in unserem Webshop einlösen. Die Details zu den Stornobedingungen finden Sie hier: AGB für den Webshop

Ich habe einen Kurs gebucht/storniert, aber die E-Mails wurden mir nicht zugestellt? 
Manche Antivirenprogramme oder Spamfilter stufen pdf-Dokumente als verdächtig ein. Die E-Mail wird in diesem Falle entweder ganz zurückgewiesen, landet im Spamordner Ihres E-Mail-Postfaches oder der Anhang wird weggefiltert.

Falls Sie in Ihrem Posteingang oder im Spamordner Ihres E-Mail-Postfachs eine Mail ohne Anhang finden, dann versuchen Sie bitte, diese Mail an eine andere E-Mail-Adresse zu senden oder verwenden Sie ein anderes Mailprogramm für Ihre Reservierung.
 

Ich habe die E-Mail mit der Kursbestätigung gelöscht. Was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall per E-Mail unter m-baeder@swm.de   
 

Muss ich mich für die Kursbuchung mit dem M-Login anmelden?
Ja, die Anmeldung mit dem M-Login ist nötig. So können Sie unseren Webshop immer wieder nutzen, ohne erneut Ihre Daten eingeben zu müssen.

Alles rund um den M-Login

Ich habe mich beim M-Login registriert, allerdings funktioniert mein Account nicht mehr. Was kann ich machen?    
Probieren Sie zuerst Ihr Passwort zurückzusetzen. Sofern Sie dann kein neues Passwort per E-Mail erhalten, könnten Sie eine falsche E-Mailadresse hinterlegt haben. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte die Kollegen des M-Login per E-Mail: kontakt@login.muenchen.de

 

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?      
Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der M-Login Webseite ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Passwort vergessen?". Diese befindet sich auf der Login-Maske unterhalb des Anmelde-Buttons.

 

Wo finde ich weitere Informationen rund um den M-Login?

Hier finden Sie weitere hilfreiche Informationen rund um den M-Login. Das M-Login Team steht Ihnen per Telefon unter 0800 796 06 54 von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und per E-Mail unter kontakt@login.muenchen.de für Fragen und Feedback gerne zur Verfügung.

Alles rund um den Zahlungsvorgang

Was kann ich machen, wenn der Bezahlvorgang nicht durchgeführt werden kann?
Dies liegt unter Umständen an der fehlenden sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung, die ab 2021 verpflichtend ist. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihr Kreditkarteninstitut. Informationen zum Zahlvorgang obliegen nicht unserer Verantwortung.
 

Wann wird meine Kreditkarte belastet?
Sofort nach dem Bezahlvorgang, allerdings ist dies auch abhängig vom Kreditkarteninstitut.
 

Früher habe ich meinem Kurs per Rechnung bezahlt. Ist dies noch möglich?
Nein, durch die Einführung des Webshops, wurde die Bestellung automatisiert. Sie bezahlen jetzt direkt im Zuge des Bestellprozesses per Kreditkarte und erhalten Ihre Rechnung per E-Mail.

E-Tickets

Kauf und Bezahlung

Für welche Bäder kann ich ein E-Ticket kaufen?
Sie können für alle Bäder ein E-Ticket kaufen.
 

Wo kann ich online ein Ticket kaufen?
Ihr E-Ticket können Sie im Webshop kaufen: Zum Webshop


Wie viele Tage im Voraus kann ich ein E-Ticket kaufen?
Sie können das E-Ticket 3 Tage im Voraus kaufen.


Wie viele E-Tickets kann ich auf einmal kaufen?
Sie können in einem Bestellvorgang bis zu 10 E-Tickets kaufen.


Wie kann ich das Ticket bezahlen?
Als Gast können Sie derzeit mit Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay bezahlen. Bei Anlage eines Kundenkontos per M-Login können Sie zusätzlich per SEPA-Lastschrift bezahlen. Wir prüfen derzeit noch die Möglichkeit, weitere Zahlungsmittel anzubieten. Wenn Sie in bar oder mit Girokarte bezahlen möchten, können Sie gerne direkt an der Kasse bezahlen.
 

Kann ich als Mitglied von Urban Sports Club bzw. Gympass E-Tickets erwerben?
Aus systemtechnischen Gründen funktioniert der Einlass für Mitglieder unserer Kooperationspartner ausschließlich über die Badkasse.


Brauche ich ein Kundenkonto, um ein E-Ticket zu kaufen?
Nein, Sie können auch einen Kauf als Gast tätigen. Allerdings können Sie Ihr Ticket dann weder stornieren noch umbuchen. Daher empfehlen wir die Erstellung eines Kundenkontos.


Warum kann ich meinen Wunschtag nicht auswählen?
Der gewünschte Tag kann maximal 3 Tage im Voraus ausgewählt werden.


Wie kann ich mit Apple Pay bezahlen?
Die Bezahlung per Apple Pay funktioniert nur mit einem Apple-Gerät (iPhone, iPad oder Mac) im Browser Safari.

Tarife

Braucht mein Kind unter 6 Jahren auch ein E-Ticket?
Ja, für den Zutritt benötigt Ihr Kind einen QR-Code. Dafür einfach ein 0-€ Ticket in den Warenkorb legen. Für den Zutritt braucht auch Ihr Kind einen QR-Code, der somit ausgestellt wird. Hinweis: Bei Missbrauch des 0-€ Tickets wird ein erhöhtes Badeentgeld von 44€ (unter 15 Jahre) bzw. 66€ (über 15 Jahre) erhoben. Jeder Missbrauch wird zur Anzeige gebracht.
 

Ich möchte mit meinen Kindern ins Freibad/ Hallenbad gehen. Brauchen alle ein E-Ticket?
Kinder unter 12 Jahren erhalten in unseren Freibädern im Sommer 2023 kostenlosen Eintritt. Sofern Sie das E-Ticketing nutzen möchten, benötigen alle ein entsprechendes E-Ticket, um schnell und unkompliziert ins Bad zu kommen. Wählen Sie dazu für Kinder unter 12 Jahren ein 0€-Ticket im Menü aus. Ihnen wird hierfür nichts berechnet. Für sich selbst buchen Sie bitte das für Sie relevante Ticket.
 

Ich falle unter die Ermäßigungsgruppe A. Kann ich auch ein E-Ticket buchen?
Ja, wählen Sie einfach im Bestellvorgang den Tarif „Ermäßigungsgruppe A“ aus. Zeigen Sie bei Kontrolle des QR-Codes bitte wie gewohnt Ihren Nachweis vor. Die Ermäßigungsgruppe A gilt in den Freibädern für Kinder von 12-14 Jahre, Schwerbehinderte ab GdB 50, Rentner*innen und Pensionist*innen und Bezieher*innen von laufender HLU bzw. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.


Ich bin Schüler*in und unter 12 Jahre alt. Ich habe in diesem Sommer freien Eintritt in die M-Bäder. Kann ich auch ein E-Ticket lösen?
Ja, Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre können auch vorab ein E-Ticket lösen. 


Ich bin München-Pass Inhaber*in und habe in diesem Sommer freien Eintritt in die M-Bäder. Kann ich auch ein E-Ticket lösen?
Ja, München-Pass Inhaber*innen können auch vorab ein E-Ticket lösen. 

Storno und Umbuchung

Kann ich mein E-Ticket umbuchen?
Ja, Sie können das Ticket jederzeit vor Einlösung des QR-Codes in Ihrem Kundenkonto umbuchen. Wählen Sie dazu in Ihrem Kundenkonto „Meine Bestellungen“, klicken Sie auf „Funktionen“ und „Termin ändern“. Wenn Sie Ihr E-Ticket als Gast gekauft haben, ist eine Umbuchung nicht möglich.
 

Kann ich mein E-Ticket stornieren?
Ja, Sie können das Ticket jederzeit in Ihrem Kundenkonto stornieren. Der Betrag wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Bei der nächsten Bestellung können Sie dann dieses Guthaben einlösen. Wählen Sie dazu in Ihrem Kundenkonto „Meine Bestellungen“, wählen Sie die entsprechende Bestellung und klicken auf „Stornieren“. Wenn Sie Ihr E-Ticket als Gast gekauft haben, ist eine Stornierung nicht möglich.
 

Ich habe mein Ticket als Gast gekauft. Kann ich das Ticket stornieren oder umbuchen?
Nein, als Gast können Sie weder stornieren noch umbuchen. Falls Sie die Option der Umbuchung nutzen möchten, müssen Sie ein Kundenkonto mit einem M-Login anlegen. Dies können Sie im Rahmen der Bestellung oder hier machen: Kundenkonto anlegen


Mir ist das Wetter zu schlecht oder ich kann aus persönlichen Gründen nicht kommen – was kann ich tun?
Sie können Ihr E-Ticket in Ihrem Kundenkonto jederzeit umbuchen oder stornieren. Im Falle einer Stornierung bekommen Sie den vollen Betrag als Gutschrift in Ihrem Kundenkonto erstattet. Das Guthaben können Sie dann für einen erneuten Kauf eines E-Tickets einlösen. Wenn Sie Ihr Ticket als Gast gekauft haben, ist diese Option leider nicht möglich.
 

Ich habe mein Ticket umgebucht. Brauche ich einen neuen QR-Code?
Nein, der ursprüngliche QR-Code behält seine Gültigkeit. Sie können diesen jederzeit in Ihrem Kundenkonto erneut herunterladen.

Zutritt und QR-Code

Wie komme ich mit meinem QR-Code ins Bad?
In den Freibädern können Sie Ihren QR-Code einfach am Drehkreuz einscannen und das Bad betreten. In den Hallenbädern gehen Sie bitte mit Ihrem QR-Code zu dem Automaten mit der Aufschrift „E-Ticket Wechselautomat“. Dort können Sie den Code einscannen und erhalten eine Plastikkarte, mit der Sie wie gewohnt durch das Drehkreuz gehen und den Spind sperren können. Sie müssen sich nicht an der Kasse anstellen. Wenn Sie ein ermäßigtes Ticket gekauft haben, denken Sie bitte daran, Ihren Nachweis mitzunehmen.


Ich habe ein ermäßigtes Ticket gekauft, aber meinen Nachweis vergessen. Was soll ich tun?
Bitte wenden Sie sich an unser Personal vor Ort.


Ich habe keinen Barcode (QR-Code) bekommen, was soll ich tun?
Bitte überprüfen Sie zunächst Ihren SPAM Ordner. Falls Sie ein Kundenkonto haben: Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung unter dem Menüpunkt „Meine Bestellungen“. Sollten Sie eine Gastbestellung getätigt haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail an m-baeder@swm.de


Muss ich den QR-Code ausgedruckt mitbringen?
Nein, Sie können ihn auch auf dem Handy vorzeigen, entweder im Wallet oder geöffnet aus dem Anhang der E-Mail bzw. des Downloads.


Müssen alle Personen, für die ein E-Ticket gekauft wurde, gleichzeitig ins Bad kommen?
Nein, Sie erhalten für jede Person einen eigenen QR-Code. Dieser kann individuell eingelöst werden.

Digitale Vorteilskarte

Was ist die digitale Vorteilskarte?
Sie können, sofern Sie ein Kundenkonto im Webshop angelegt haben, eine digitale Vorteilskarte erwerben. Der Vorteil: Ab einem Guthaben von 25 Euro erhalten Sie 10%-Rabatt auf alle E-Tickets im Webshop (nicht auf Gutscheine und Kurse). Die Vorteilskarte können Sie einfach hier kaufen: https://m-baeder-tickets.swm.de/


Wie bekomme ich die 10 Prozent Rabatt?
Wenn Sie eine digitale Vorteilskarte erworben haben, können Sie diese beim Bezahlvorgang als Zahlungsmittel angeben. Der Rabatt von 10% wird ab einem Guthaben von 25 Euro automatisch im Warenkorb abgezogen.


Ist die virtuelle Vorteilskarte das Gleiche wie die M-Bäderkarte?
Nein. Die virtuelle Vorteilskarte kann ausschließlich im Webshop genutzt werden, die M-Bäderkarte ausschließlich im Bad.
 

Schritt für Schritt-Anleitung für den Erwerb und die Benutzung von E-Tickets / digitale Vorteilskarte

  1. Auf https://m-baeder-tickets.swm.de gehen
  2. Mit dem bestehenden M-Login anmelden oder M-Login-Konto anlegen
  3. E-Ticketbestellung mit M-Login Kundenkonto: Als Bezahlart können Sie hier die digitale Vorteilskarte auswählen, um den 10%-Rabatt zu erhalten
  4. Mit Kundenkonto sind Storno und Umbuchung durch den/die Kund*in selbst möglich
  5. Auch ermäßigte Tarife und Freikarten können dort gelöst werden – das bedeutet schnellen Eintritt für die ganze Familie
  6. QR-Code auf dem Handy im Wallet abspeichern oder auf Papier ausgedruckt mitbringen
  7. Im Hallenbad: QR-Code des E-Tickets am E-Ticket-Wechselautomaten einscannen – dort bekommt man die Karte, die zum Eintritt berechtigt und den Spind sperrt

 

 

 

Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich an den Kassen der M-Bäder?

In den Münchner Bädern können Sie mit Girokarte, Kreditkarte (Mastercard, Visa und American Express), Apple Pay, Google Pay, M-Bäderkarte und bar zahlen.

Kann ich auch vor Ort ein Ticket kaufen?

Ja, Sie können nach wie vor an jedem Standort wie gewohnt an der Kasse ein Ticket kaufen. Eine Reservierung ist nicht nötig.

Badbesuch & Badregeln

Badregeln

Bitte beachten Sie die Haus- und Badeordnung der M-Bäder

Zusatz zur Haus- und Badeordnung für die Badeanlagen (HuBO) der Stadtwerke München GmbH (SWM) 

Unter Berücksichtigung der jeweiligen aktuellen und erwarteten Auslastung des Bades ermöglichen die SWM die Durchführung von professionellem Schwimmunterricht für Kinder durch Dritte im Rahmen des regulären Badebetriebs. Wer professionellen Schwimmunterricht für Kinder im Rahmen des regulären Badebetrieb durchführen möchte, hat von den SWM hierfür an der Kasse des jeweiligen Bades für den jeweiligen Einzelfall eine entsprechende Berechtigung zu erwerben. Hierfür sind eine gültige Qualifikation zur Durchführung von Schwimmkursen und Nachweise über die Ausbildung in Erster Hilfe und in der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Rettungsfähigkeit vorzuzeigen. Die Berechtigung gilt ab ihrer Ausstellung sofort und nur für den vereinbarten Zeitraum; der Berechtigungsnachweis ist dem Aufsichtspersonal vor Unterrichtsbeginn vorzuzeigen. Ein Anspruch auf Erwerb einer Berechtigung besteht nicht. Die SWM können allgemeine Voraussetzungen für die Durchführung von professionellem Schwimmunterricht für Kinder durch Dritte im Rahmen des regulären Badebetriebs festlegen (z.B. Auswahl oder Ausnahme bestimmter Bäder, maximale Anzahl von Schwimmgruppen gleichzeitig im Bad, Gruppengröße oder Zeiten, in denen die Durchführung von Schwimmunterricht durch Dritte generell nicht möglich ist); diese sind im Bad und auf der Internetseite der SWM einsehbar. Trainer*in und Teilnehmer*innen haben sich so zu verhalten, dass andere Besucher*innen nicht gestört werden. Teilnehmer*innen haben an der Kasse den regulären Eintrittspreis zu entrichten. Gleiches gilt für Begleitpersonen der Teilnehmer*innen. Begleitpersonen können alternativ Begleiterkarten von dem*der Trainer*in erhalten.

Das Dante-Winter-Warmfreibad, das Müller’sche Volksbad und alle Freibäder stehen derzeit nicht für den professionellen Schwimmunterricht zur Verfügung.
(gültig ab 1. Februar 2024)

Zusätzliche Hinweise:

  • Gehen Sie nicht mit vollem oder ganz leerem Magen schwimmen.
  • Vor dem Baden bitte Duschen.
  • Kühlen Sie sich ab, bevor Sie ins Wasser gehen und verlassen Sie das Schwimmbecken, wenn Sie frieren.
  • Gehen Sie als Nichtschwimmer*in nur bis zur Brust und in den markierten Nichtschwimmerbereichen ins Wasser.
  • Springen Sie nur ins Wasser, wenn es erlaubt und das Wasser tief genug ist.
  • Beaufsichtigen Sie Ihre Kinder, auch wenn sie Schwimmhilfen tragen.
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere Badende, besonders auf Kinder.
  • Verunreinigen Sie das Wasser nicht.

Ist in den M-Bädern das Rauchen gestattet?

Das Rauchen in den Freibädern und den Außenbereichen der Hallenbäder ist nur außerhalb der Umkleide- und Sanitärbereiche und nicht in der Nähe der Badebereiche (insbesondere Beckenumgänge) sowie der Kinderbereiche (Planschbecken, Spielbereiche) gestattet. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Aschenbecher und halten Sie die Liegewiesen von Zigarettenresten sauber.
In den Innenbereichen der Hallenbäder ist das Rauchen nicht gestattet.

Wann ist der Sprungturm in der Olympia-Schwimmhalle geöffnet?

Samstags, sonntags und an Feiertagen ist der Sprungturm ab 12.00 Uhr immer um Viertel nach der vollen Stunde für 30 Minuten geöffnet (bis 20.00 Uhr).

Die Turmzeiten sind: 12.15 Uhr, 13.15 Uhr, 14.15 Uhr, 15.15 Uhr, 16.15 Uhr, 17.15 Uhr, 18.15 Uhr und 19.15 Uhr.

Wir bitten um Verständnis, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann und wir bei Bedarf von den festen Zeiten abweichen müssen. Telefonische Auskünfte bezüglich der Sprungturmöffnung werden nicht erteilt.

Saunabesuch

Kann ich als Saunabesucher*in auch kostenlos Schwimmen gehen?

Ja, der Saunaeintrittspreis beinhaltet den Eintritt in die Schwimmhalle.

Können Bademäntel und Handtücher vor Ort ausgeliehen werden?

Bademäntel können generell nicht ausgeliehen werden. Handtücher gibt es nur in der Olympia-Schwimmhalle zum Leihen. Handtuch vergessen? In allen Hallenbädern können Sie Handtücher in der Badeboutique kaufen.

Gibt es spezielle Sauna-Events?

Ja, die genauen Termine finden Sie hier:

Aktuelles und Events

Gibt es spezielle Angebote für Frauen?

Ja, es gibt spezielle Damensaunatage. Informationen hierzu erhalten Sie auf der Seite des jeweiligen Bads. Außerdem findet jeden Dienstag von 15 bis 20 Uhr in der kleinen Halle des Müller'schen Volksbades ein Frauenbadetag statt.

Gibt es an Feiertagen etwas zu beachten?

An Feiertagen, Heilig Abend, Silvester und am Faschingsdienstag ist in den M-Saunen gemischter Saunabetrieb. Abweichungen werden auf der Internetseite des jeweiligen Bades bekannt gegeben.

Ist in den Saunaanlagen das Rauchen gestattet?

Nein, nur in ausgewiesenen Außenbereichen.

Kann ich als Mitglied von Urban Sports Club, Wellhub oder EGYM Wellpass auch die Saunalandschaften der M-Bäder nutzen?

Mitglieder, die neben dem Schwimmbetrieb auch die Saunalandschaften der M-Bäder nutzen wollen, haben beim Eintritt vor Ort jeweils den regulär geltenden (vollen) Sauna-Eintrittspreis zu bezahlen. D.h. es ist nicht möglich, durch Zahlung der Differenz zwischen dem regulären Bad-Eintrittspreis und Sauna-Eintrittspreis den Eintritt zu den Saunalandschaften der M-Bäder zu erhalten.

Öffnungszeiten und Feiertagsregelung

Wann schließen die Kassen?

Kassenschluss ist 30 Minuten vor Ende der regulären Öffnungszeit.

 

Wann schließen Bad und Sauna?

Wir schließen unsere Bäder und Saunen 15 Minuten vor regulärem Betriebsende. Unsere Öffnungszeiten finden Sie hier im Überblick:

Hallenbäder Öffnungszeiten

Sauna Öffnungszeiten

Freibad Öffnungszeiten

Haben die M-Bäder auch an Feiertagen geöffnet?

Ja, die M-Bäder haben auch an Feiertagen geöffnet. 

Gibt es spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen?

Außer an Heilig Abend und Silvester gelten die üblichen M-Bäder Öffnungszeiten. Abweichungen werden auf der Internetseite des jeweiligen Bades bekannt gegeben.

Hallenbäder Öffnungszeiten

Sauna Öffnungszeiten

Freibad Öffnungszeiten

Wo finde ich die jährlichen Revisionszeiten und geänderte Öffnungszeiten?

Sollten Reinigungs- und Wartungsarbeiten in einem Bad anstehen oder sich die Öffnungszeiten eines unserer M-Bäder kurzfristig ändern, informieren wir Sie auf der Internetseite des jeweiligen Bades sowie mit Aushängen vor Ort.

Preise, Gutscheine und M-Bäderkarte

Wo finde ich die Preise der M-Bäder?

Eine Übersicht unserer Preise finden Sie hier:

Hallenbäder Preise

Sauna Preise

Freibäder Preise

 

Gibt es eine Zeitbegrenzung?

In den Hallenbädern gibt es keine Zeitbegrenzung. Ausnahmen gelten für das Kurzschwimmen und Spätschwimmen:

  • Das Kurzschwimmen gilt von Montag bis Samstag ganztägig für eine Aufenthaltszeit von 1,5 Stunden (auch in den Ferien, nicht an Sonn- und Feiertagen).
  • Das Spätschwimmen gilt an Sonn- und Feiertagen 1,5 Stunden vor regulärem Betriebsende.

Das Kurz- und Spätschwimmen bieten wir nur in den Hallenbädern, nicht aber in den Freibädern an.

In den Saunen gilt eine Zeitbegrenzung von 4 Stunden – die Nachzahlung beträgt 5,00 € je weitere angefangene Stunde (bis zur Höhe der Tageskarte). Vom 1. Mai bis 31. August ist die Zeitbegrenzung in den Saunen aufgehoben!

Wann gelten Einzeleintrittskarten?

Einzeleintrittskarten gelten nur am Lösungstag.

Gibt es Gruppen- oder Studentenermäßigungen?

Gruppen- oder Studentenermäßigungen gibt es nicht, jedoch gibt es Familienkarten.

Gibt es Saison- und Jahreskarten?

Wir bieten in den M-Bädern Einzel- sowie Familienkarten an. Unsere Alternative zur Saison- oder Jahreskarte ist die M-Bäderkarte. Der Vorteil der M-Bäderkarte: Sie ist übertragbar und unbegrenzt gültig. Im Gegensatz zu einer Jahreskarte fallen hier Kosten nur bei tatsächlicher Nutzung an. Wenn Sie urlaubs- oder krankheitsbedingt die M-Bäder zum Beispiel einmal nicht nutzen können, müssen Sie auch nichts zahlen.

Gibt es sonstige Rabattvorteile?

Rabattvorteile bieten wir Ihnen mit der M-Bäderkarte. Ab einem Aufladebetrag von 25 Euro erhalten Sie bei jedem Besuch der M-Bäder, der M-Saunen und der Eislaufbahn im Prinzregentenstadion einen Preisvorteil von 10 Prozent auf den jeweils geltenden Eintrittspreis. Die M-Bäderkarte können Sie an unseren Bäderkassen erwerben.

M-Bäderkarte

Was sind die Vorteile der M-Bäderkarte?
Die M-Bäderkarte können Sie zu jeder Tageszeit und in allen unseren Bädern unabhängig vom Eintrittspreis nutzen. Ab einem Aufladebetrag von 25 Euro erhalten Sie bei jedem Besuch einen Preisvorteil von 10 Prozent. Mit der M-Bäderkarte können Sie einfach durch das Drehkreuz gehen, ohne an der Kasse anzustehen und sparen sich Zeit. Darüber hinaus hat die M-Bäderkarte den Vorteil, dass sie übertragbar und unbegrenzt gültig ist. Ihr Guthaben auf der M-Bäderkarte können Sie zudem schützen lassen, falls Ihre M-Bäderkarte einmal verloren gehen sollte. Dazu füllen Sie eine Guthabenschutzkarte, welche an allen Badkassen erhältlich ist, aus und geben diese zusammen mit dem Geldwertkartenjournal/Kassenbon unterschrieben wieder an der Kasse ab.


Was muss ich bei der Aufladung der M-Bäderkarte beachten, wenn ich einer Ermäßigungsgruppe angehöre?
Bei jeder Aufladung ist der Berechtigungsnachweis an der Kasse vorzulegen, damit Ihre Ermäßigungsgruppe entsprechend auf der M-Bäderkarte hinterlegt werden kann.


Kann ich die M-Bäderkarte zurückgeben?
Die Rückgabe der M-Bäderkarte ist an allen Kassen der Hallenbäder möglich. Bei Legitimation und Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises vor Ort, wird das Restguthaben ohne Abzug von Gebühren rückerstattet. Bei schriftlicher Beantragung der Rückerstattung an die SWM GmbH (Stadtwerke München GmbH, Bäder, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München) fällt ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 8,00 € an.
 

Was ist zu tun, wenn ich die M-Bäderkarte verloren habe?
Bei Verlust der M-Bäderkarte mit Guthaben wird Ersatz geleistet, wenn vorher die Postkarte „Wir schützen Ihr Guthaben auf der M-Bäderkarte” vollständig ausgefüllt und abgegeben wurde. Die Postkarte ist an allen Kassen der Hallenbäder, des Dante-Winter-Warmfreibades und des Prinzregentenstadions erhältlich. Der Guthabenschutz greift drei Wochen nach Abgabe der Postkarte. Der Verlust der M-Bäderkarte kann in diesem Fall während der Öffnungszeiten an allen Kassen der Hallenbäder, des Dante-Winter-Warmfreibades und des Prinzregentenstadions gemeldet werden. Dort wird nach Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises eine neue Karte mit dem aktuell vorhandenen Guthaben ausgestellt.


Kann ich die M-Bäderkarte online aufladen?
Nein, das ist leider nicht möglich.

Bieten Sie Gutscheine an und wo bekomme ich diese?

Gutscheine können Sie bei uns erwerben und damit alle Angebote der Bäder bezahlen. Diese erhalten Sie an allen Kassen der M-Bäder oder in unserem Webshop zum Selbstausdrucken. Unsere Gutscheine sind in allen M-Bädern und für einen Zeitraum von 3 Jahren gültig. Weitere Informationen erhalten Sie hier: 

Gutscheine im Webshop

Erhalte ich an meinem Geburtstag freien Eintritt?

Ja, der freie Eintritt bezieht sich auf die Hallen- und Freibäder sowie auf das Dante-Winterwarmfreibad und das Prinzregenten-Eisstadion. Sie erhalten gegen Vorlage des Personalausweises eine Tageskarte. Die Saunen und Schwitzbäder sind davon ausgenommen.

Kann ich meinen Gutschein im Webshop einlösen?

Gutscheine, die vor dem 13. März 2023 ausgestellt wurden, können Sie im Webshop leider nicht einlösen. Diese sind nur an der Kasse im Bad einlösbar. Gutscheine, die nach dem 13. März 2023 ausgestellt wurden, können jederzeit im Webshop eingelöst werden.

Wassertemperaturen

Wassertemperaturen in den Hallenbädern

In den Hallenbädern:

  • Sportbecken ca. 27 °C
  • Schwimmbecken Volksbad (Damenschwimmhalle) ca. 30 °C
  • Lehrschwimmbecken ca. 29 °C
  • Freizeitbecken Westbad ca. 30 °C
  • Kinderplanschbecken ca. 30 bis 33 °C
  • Außenbecken ca. 34 °C * 


*Bitte berücksichtigen Sie, dass es bei der Wassertemperatur witterungsbedingt (böiger Wind, Niederschläge, etc.) zu Abweichungen kommen kann.
 

Wassertemperaturen in den Freibädern

In den Freibädern*:

  • Alle Becken: ca. 22 bis 24 °C (Naturbad Maria Einsiedel/übrige Freibäder)


* Bitte berücksichtigen Sie, dass es bei der Wassertemperatur witterungsbedingt (böiger Wind, Niederschläge, etc.) zu Abweichungen kommen kann.

Wassertemperaturen im Dantebad

Im Dantebad*:

  • Stadionbecken: ca. 30 °C
  • Wellnessbecken: ca. 34 °C 


* Bitte berücksichtigen Sie, dass es bei der Wassertemperatur witterungsbedingt (böiger Wind, Niederschläge, etc.) zu Abweichungen kommen kann.

Schwimmabzeichen

Werden Schwimmabzeichen in den M-Bädern abgenommen?

Grundsätzlich ja. Bitte fragen Sie direkt an der Kasse nach, ob eine Abnahme zum jeweiligen Zeitpunkt möglich ist. In den Freibädern ist keine Abnahme möglich.

Welche Schwimmabzeichen können in den M-Bädern abgelegt bzw. erworben werden?

Schwimmabzeichen, die in den M-Bädern abgelegt bzw. erworben werden können:

  • Seepferdchen
  • Deutsches Schwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold)
  • Leistungen (Schwimmen) zum Deutschen Sportabzeichen
     

Anforderungen und Prüfungsbestandteile der Schwimmabzeichen

Nähere Informationen bezüglich der Abnahme erhalten Sie an den Bäderkassen.

Wie viel kosten die Schwimmabzeichen bzw. Urkunden?

Preise für Schwimmabzeichen bzw. Urkunden:

  • Seepferdchen: Urkunde und Abzeichen jeweils 2,30 €; Leistungsabnahme inklusive
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold: Urkunde und Abzeichen jeweils 3,70 €; Leistungsabnahme 3,00 €
  • Deutsches Sportabzeichen: Leistungsabnahme 5,50 €
     

Anforderungen und Prüfungsbestandteile der Schwimmabzeichen

Nähere Informationen bezüglich der Abnahme erhalten Sie an den Bäderkassen.
 

Eislaufsaison 2024/2025

Kann ich Schlittschuhe vor Ort ausleihen?

Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Nähere Informationen zu unserem Schlittschuhverleih, wie beispielsweise Preise und Öffnungszeiten, finden Sie hier:

Schlittschuhverleih

Brauche ich für den Eislauf eine Online-Reservierung?

Nein, für den Eislauf im Prinzregentenstadion ist keine Online-Reservierung notwendig. Es gibt jedoch die Möglichkeit, E-Tickets im Online-Shop zu erwerben.

Zum Online-Shop

Gibt es einen Schuleislauf?

Der Schuleislauf im Prinzregentenstadion findet montags und donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr und 12.30 bis 16 Uhr statt und wird vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München organisiert.
Den Schuleislauf können i.d.R. alle städtischen und staatlichen Münchner Schulen nutzen (bitte Nachweisdokument mitbringen). Eine Vorabreservierung ist nicht notwendig.

Falls es sich bei Ihrer Schule um eine private Münchner Schule oder eine Schule aus dem Umland handelt, können Sie alternativ gerne mit Ihrer Klasse als reguläre Besucher*innen den öffentlichen Eislauf besuchen. Bitte beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten und Preise auf unserer Webseite. Auch hier ist keine Vorabreservierung notwendig.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob der Schuleislauf für Ihre Schule in Frage kommt, wenden Sie sich bitte direkt an das Referat für Bildung und Sport.

Zum Referat für Bildung und Sport

Kann ich einen separaten Bereich anmieten?

Ja, zu den Zeiten des öffentlichen Eislaufbetriebs kann ein separater Bereich neben der Eisfläche angemietet werden (beispielsweise für Kindergeburtstage und Gruppenevents). Für nähere Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular:

Kontakt aufnehmen

Foto- und Drehgenehmigung in den Bädern

Wie erhalte ich eine Foto- oder Drehgenehmigung in den Münchner Bädern?

In der SWM Mediendatenbank stellen wir Fotos zur Verfügung, die zu publizistischen oder privaten Zwecken im Rahmen des geltenden Presse- und Urheberrechts verwendet werden dürfen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der jeweiligen Seite bzw. beim Bild.

Zur SWM Mediendatenbank

Für alle Foto- und Filmaufnahmen in den M-Bädern benötigen Sie grundsätzlich eine schriftliche Genehmigung.

Mehr Infos zur Beantragung

Hilfe & Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

  • + 49 89 2361 5050

Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr

Auszeichnungen