Hilfe bei Störungen
Im Falle einer Störung der Strom-, Erdgas-, Fernwärme-, Fernkälte- oder Wasserversorgung erhalten Sie nach Anruf des M-Sicherheitsservices schnellstmöglich professionelle Hilfe.
Der M-Sicherheitsservice hilft bei Störungen und ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr telefonisch für Sie erreichbar:
- 0800 796 888 000 *
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Störungsauskunft
Ist die Störung bereits bekannt? Kann man schon abschätzen, wie lange sie dauert? Unsere Störungsauskunft gibt Ihnen einen Überblick über alle bekannten Versorgungsunterbrechungen.
Bitte beachten Sie: Die Flächen in der Karte geben die vom Netzausfall betroffenen Gebiete nur ungefähr wieder. Dies gilt insbesondere bei ungeplanten Netzausfällen aufgrund von technischen Defekten und Fremdbeschädigungen etwa durch Baggerarbeiten.
Baustellenkarte
Sie möchten wissen, wo es in München und der Region Baustellen der SWM gibt und ob diese Auswirkungen auf den Verkehr haben? Nutzen Sie die Baustellenkarte:
Wärmeangebote der SWM
Sie möchten Ihre Heizung umstellen?
Die SWM unterstützen beim Umstieg auf eine zukunftsfähige Wärmeversorgung und bieten standortabhängig verschiedene Wärmelösungen an. Informieren Sie sich auf folgender Seite darüber, ob Ihr Gebäude an eines unserer Wärmenetze angeschlossen werden kann oder welche alternative Wärmelösung Ihnen zur Verfügung steht.
Wechsel der Messeinrichtung
Wechsel der Messeinrichtung
Dieser Antrag gilt nur für Wechslungen der Messeinrichtungen, die ohne Umbau der elektrischen Anlage möglich sind. Ansonsten ist zusätzlich eine Fertigstellungsanzeige und Antrag auf Inbetriebsetzung durch ein Installationsunternehmen erforderlich. Auftraggeber ist immer der Rechnungsempfänger der Netzentgelte (Lieferant bzw. Anschlussnutzer).
Zum Wechsel der Messeinrichtung (Strom)
Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen
Diese Anträge gelten nur für Entfernung der Messeinrichtung in Wohnungen. Anzuwenden ist die Entfernung der Messeinrichtung für z. B. Wohnungszusammenlegungen oder den Wegfall der Gas-Etagenheizung.
Zu den Anträgen zur Entfernung der Messeinrichtung
- Tel: 0800 796 796 0 *
(Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr)
- E-Mail: privatkunden@swm.de
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Einspeisevergütung
Fragen zur Abrechnung
- Tel: +49 89 2361-5577
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr
- Fax: +49 89 2361-2050
Zählerstandmitteilung
- Tel: +49 89 2361-5556
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr
- Fax: +49 89 2361-2050
Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand online oder Ihr Anliegen zur Einspeisevergütung über das Kontaktformular mitteilen:
Dateianhänge lassen Sie uns bitte über diese E-Mail-Adresse zukommen:
- E-Mail: abrechnungsservice@swm.de
MVG
Die MVG erreichen Sie unter folgender gebührenfreier Servicenummer:
- Tel: 0800 344226600 *
Weitere Informationen wie Adressen und Öffnungszeiten finden Sie hier:
Internetseite der MVG
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Soziale Netzwerke
Die SWM sind auf verschiedenen Social Media-Plattformen vertreten. Wir freuen uns auf neue Fans, Follower und Abonnent*innen, die mit uns in Kontakt treten möchten.
Dr. Florian Bieberbach auf Facebook
„Stadtwerke München Karriere“ auf Instagram
Internetauftritt
Fragen rund um die Website der SWM richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:
- E-Mail: webmaster@swm.de
Anregungen & Beschwerden
Anregungen, Beschwerden, aber auch Lob nehmen wir gerne entgegen. Unser Ziel ist es, unseren Service für Sie kontinuierlich weiter zu verbessern. Wenden Sie sich an uns, Ihre Meinung ist uns wichtig!
- Tel: 0800 796 6199 *
- E-Mail: serviceverbessern@swm.de
- Stadtwerke München GmbH
Stichwort: Service verbessern
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
Weitere Informationen zur Beilegung von Streitigkeiten
* kostenfrei innerhalb Deutschlands
Ihr Thema ist nicht dabei?
Sie haben eine Frage an uns, sind sich aber nicht ganz sicher, an wen Sie sich dafür wenden sollen? Melden Sie sich einfach bei uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!
Per Telefon
- Tel: 089 2361 0
Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr
Per Formular und E-Mail
Schreiben Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail:
- E-Mail: privatkunden@swm.de
Per Rückruf-Service
Wir rufen Sie gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt an.
Zum Rückruf-Service