Start E-Mobilität Öffentliche Ladestationen FAQs zum öffentlichen Laden
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Informationen & FAQs

E-Auto öffentlich laden in München: Wissenswertes und FAQs

Öffentliches Laden von E-Autos in München: Hier finden Sie Informationen und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Elektromobilitäts-Angebot der SWM.

FAQs zu den öffentlichen Ladestationen

Wichtige Direktlinks

Kann ich meine bestehende Ladekarte nach Tarifwechsel weiterhin nutzen?

Ja, eine Neubestellung der Ladekarte ist nicht notwendig. Der Tarif wird automatisch umgestellt.

Wie viele öffentliche Ladepunkte der Stadtwerke München gibt es?

Derzeit gibt es ca. 1.200 öffentliche Ladepunkte in München. 

Was ist Roaming und wie funktioniert es?

Mit Hilfe von Roaming können Nutzer von Ladekarten an Ladesäulen unterschiedlicher Betreiber Ihr Fahrzeug aufladen.

Als SWM Ladekarten Nutzer haben Sie somit die Möglichkeit an allen im Ladenetzverbund befindlichen Säulen Ihr Fahrzeug zu einem fest hinterlegten Preis aufzuladen.

Was kostet ein Ladevorgang?

Mit einer SWM Ladekarte oder beim Ad-hoc-Laden an SWM Ladesäulen fallen folgende Kosten an:

Preise mit SWM Ladekarte

  • AC-Laden 0,49 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund 
  • DC-Laden 0,69 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund

 

Es entstehen keine Grund- oder Blockiergebühren.

Wie bezahle ich an Ladestationen?

An den Ladesäulen der SWM können Sie mit der SWM Ladekarte und den Ladekarten aller Partner aus dem Ladenetzverbund laden – oder eben auch ad hoc ohne Ladekarte per Direktbezahl-Lösung mit einer Kreditkarte. Es gelten die jeweiligen Konditionen des Kartenausgebers, in denen auch die Preise für einen Ladevorgang aufgeführt werden. Damit hat jede*r Zugang zu unseren Ladesäulen und das Laden steht und fällt nicht mit einer bestimmten Karte oder einem Tarif. Für eine schnelle und einfache Abwicklung empfehlen wir, den QR-Code auf der Säule zu scannen.

SWM Ladekarte beantragen

Partner im Ladenetzverbund

 

Warum werden 75 Euro bei einem Ad-Hoc-Ladevorgang reserviert?

Die 75 Euro Reservierungsgebühr stellt eine Kaution dar, die unser Zahlungsdienstleister als Sicherheit erhebt. Sobald der Ladevorgang beendet ist, wird diese automatisch wieder gelöscht. Dies kann je nach Kreditinstitut mehrere Banktage dauern.

Eine Belastung der Kreditkarte erfolgt nur in Höhe der tatsächlichen Ladekosten.

 

Wie schalte ich eine Ladesäule frei, um mein Fahrzeug zu laden?

Das Vorgehen bei der Freischaltung der Ladesäule ist je nach Modell unterschiedlich. Die passende Anleitung ist auf die jeweilige Säule gedruckt.

Möglich ist die Freischaltung über folgende Optionen: Ladekarte, App oder QR-Code.

Ich kann meinen Ladevorgang nicht starten, obwohl die Ladestation als verfügbar angezeigt wird.

Bitte beachten Sie die entsprechende Anleitung an der Ladesäule und überprüfen Sie den korrekten Sitz des Ladekabels. Im letzten Schritt kann die Hotline angerufen werden (ebenfalls auf der Ladesäule abgedruckt).

Benötige ich ein Smartphone? (Ad-Hoc Laden)

Ja, Sie benötigen ein Smartphone, um den QR-Code zu scannen.

Welche Steckertypen werden an den Ladestationen unterstützt?

Aktuell:

AC: Typ 2 Buchse

DC: Angeschlagene Kabel: CCS, CHAdeMO, Typ2

Benötige ich ein eigenes Ladekabel?

Für AC Ladebuchsen benötigen Sie ein eigenes Ladekabel.

Was passiert, wenn die Ladesäule das Kabel nicht freigibt?

Versuchen Sie im ersten Schritt das Kabel von dem entsprechenden Fahrzeug und anschließend von der Ladesäule zu trennen. Falls das nicht funktioniert, rufen Sie bitte die Betreiberhotline an. Die Kontaktdaten dazu finden Sie an der Ladesäule.

Wie kann ich eine Störung melden?

Unter der Telefonnummer 0800 796 888 023 erreichen Sie uns rund um die Uhr und können die Störung einer öffentlichen Ladestation melden.

Wie lange darf ich an einer Ladesäule parken bzw. laden?

Alle Ladepunkte im Stadtgebiet sind mit dem blauen Parkplatzschild (Zeichen 314 StVO) beschildert und um ein Elektrofahrzeug-Symbol mit der Beschriftung „0-24 h“ ergänzt. Hier dürfen also ausschließlich Fahrzeuge abgestellt werden, die ein E-Kennzeichen haben.

Der Zusatz „zwischen 8-20 h nur mit Parkscheibe bis 4 Std. im Ladezustand“ bedeutet, dass in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr an diesen Parkplätzen ausschließlich geladen werden darf – und das maximal vier Stunden lang. Das Fahrzeug muss also mittels Ladekabel mit der Elektroladestation verbunden und die Parkscheibe ausgelegt werden.

An den SWM Schnellladesäulen ist die Parkdauer im Ladezustand übrigens auf 1 Stunde (statt auf 4 Stunden) begrenzt.

Ab 20 Uhr können die Ladepunkte dann von Elektrofahrzeugen auch zum bloßen Parken über Nacht benutzt werden. Die Ladepunkte müssen allerdings am Folgetag ab 8 Uhr für andere Berechtigte freigemacht werden.

Was kann ich tun, wenn eine freie Ladesäule zugeparkt ist?

  • Öffentliche Ladepunkte werden gezielt von der Polizei und in den parkraumbewirtschafteten Gebieten Münchens von der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrolliert. Nur die Polizei kann das Abschleppen ordnungswidrig abgestellter Fahrzeuge veranlassen.
  • Die Kontaktangaben der kommunalen Verkehrsüberwachung finden Sie hier
  • Die Polizei können Sie über die Rufnummer 110 kontaktieren.

 

Ich möchte einen Standort für eine neue öffentliche Ladesäule vorschlagen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich hierfür an die Landeshauptstadt München unter: elektromobilitaet.mor@muenchen.de

Eine kurze Begründung, weshalb Sie den vorgeschlagenen Standort als besonders geeignet ansehen, hilft bei der Bearbeitung Ihres Vorschlags weiter.

Macht es Sinn, beim Parken zwischendrin zu laden?

Anders als bei konventionellen Fahrzeugen dauert heute ein Tank- bzw. Ladevorgang bei einem E-Fahrzeug je nach Ausstattung 30 Minuten bis acht Stunden für eine Fahrstrecke von 100 km.

Da die meisten Autos im Laufe eines Tages deutlich länger parken, als sie auf der Straße bewegt werden, bietet sich das Laden beim Parken an. Der typische Parkplatz der meisten Fahrzeuge ist zu Hause oder am Arbeitsplatz. Daher ist es wichtig, an diesen Stellflächen, Garagen und Parkhäusern Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wie finde ich die nächste öffentliche Ladesäule?

Einen Überblick aller öffentlichen Ladesäulen finden Sie über folgende Karte. Über die SWM more können Sie zudem gezielt öffentliche Ladepunkte suchen und favorisieren.

Mehr Infos

Was sind DC- und HPC-Ladepunkte und welchen Vorteil bieten sie?

DC-Ladepunkte (Direct Current) ermöglichen eine Ladeleistung ab 50 kW, während HPC-Ladepunkte (High Power Charging) über eine Ladeleistung ab 150 kW verfügen. Mit diesen Schnellladestationen kann das Fahrzeug in kurzer Zeit aufgeladen werden und die Standzeit der Fahrzeuge am Ladepunkt reduziert sich deutlich.

Wo kann ich mit der SWM Ladekarte laden?

Hier finden Sie alle SWM Ladestationen im Überblick: Lademap

Auch in der SWM more App können Sie eine Ladesäule in Ihrer Nähe finden.

Wie bestelle ich eine SWM Ladekarte?

Kund*innen ab dem 28.06.2023
Kund*innen vor dem 28.06.2023

 

1) Bitte beachten Sie: Wir stellen derzeit unser Kundenportal um. Daher gibt es übergangsweise zwei Kundenportale.

Im neuen Kundenportal (Kund*innen ab dem 28.06.2023) können Sie sich, auch wenn Sie bisher noch keine SWM Ladekarte besitzen, eine Ladekarte bestellen. Nachbestellungen können Sie hier nur durchführen, wenn Sie über dieses Portal bereits eine Ladekarte bestellt haben.

Im bisherigen Kundenportal (Kund*innen vor dem 28.06.2023) können Sie lediglich Karten nachbestellen, wenn Sie bereits vor dem 28.06.2023 SWM Ladekarten bei uns bestellt haben.  Auch Sie können in Kürze das neue Kundenportal nutzen. Wir informieren Sie rechtzeitig über die Umstellung. Ein vorzeitiger Wechsel ist nicht möglich.

Wie lange dauert es, bis die Ladekarte bei mir ist?

Die Ladekarten werden im Normalfall innerhalb einer Woche nach Bestellung versendet.

Sollten Sie eine E-Mail erhalten haben, in welcher wir Sie zum Wechsel in das neue Kundenportal auffordern, erhalten Sie die neue kostenlose Ladekarte nach Eingabe ihrer persönlichen PIN. Der Versand nach Eingabe der PIN erfolgt ebenfalls innerhalb einer Woche.

Wie aktiviere ich initial meine Ladekarte?

Ihre Ladekarte können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Profil" bzw. „Konto – Meine Ladekarten – Ladekarte aktivieren“ aktivieren .

Wieso kann ich nicht laden, obwohl in der App die Ladekartenaktivierung erfolgreich war?

Die Aktivierung kann je nach Ladestationsbetreiber bis zu 24 Stunden dauern. Bis dahin können Sie Ihre Ladekarte eventuell nur eingeschränkt nutzen.

Wie ändere ich meine Zahlungsmethode?

Ihre Zahlungsmethode können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Bezahlmethode" bzw. „Konto – Meine Zahlungsmittel“ ändern. Das gewählte Zahlungsmittel gilt für alle mit Ihrem SWM more Account verknüpften Ladekarten und Verträge.

Wann erhalte ich meine Abrechnung?

Die Abrechnung erfolgt monatlich. Die Rechnungen werden jeweils am Anfang des Folgemonats versendet.

Wo finde ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung kann jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Rechnungen" bzw. „Konto – Meine Rechnungen“ eingesehen werden.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Ladevorgänge?

Eine Übersicht über Ihre Ladevorgänge können Sie jederzeit über das Kundenportal unter "Ladevorgänge" einsehen.

Wie ändere ich meine Daten?

Ihre Daten können Sie jederzeit über das jeweilige Kundenportal unter "Profil" bzw. „Konto – Meine Daten“ ändern.

Was muss ich tun, wenn ich meine Ladekarte verloren habe?

Sie können Ihre Ladekarte jederzeit selbst über das Kundenportal deaktivieren. Anschließend bestellen Sie einfach eine neue Karte zu den aktuellen Konditionen über das Kundenportal.

Warum funktioniert meine Ladekarte nicht mehr?

Sofern Ihre Ladekarte die Vertragsnummer DESWMC000XXXXX hat, funktioniert sie ab sofort nicht mehr an öffentlichen Ladestationen. Wir sind in ein neues Kundenportal umgezogen. 

Eine neue Ladekarte können Sie hier bestellen: SWM more 

Wie kündige ich eine Ladekarte bzw. meinen Vertrag für das öffentliche Laden?

Ladekarten können einzeln unter „Konto – Meine Ladekarten“ gesperrt werden.

Verträge für das öffentliche Laden können über das Kundenportal unter „Konto- Meine Verträge“ gekündigt werden. Diese Kündigung gilt dann für alle mit dem Konto verknüpften Ladekarten.

Elektromobilität

Öffentliche Ladestationen für E-Autos in München

Bei rund 1.200 Ladepunkten in München finden Sie immer eine Ladestation in der Nähe, an der Sie Ihr Elektroauto sicher und bequem mit 100 Prozent M-Ökostrom auftanken können.

Öffentlich laden

Privat und gewerblich laden

Mit der M-Ladelösung bieten wir die passende Ladeinfrastruktur für Privathaushalte, Wohnungswirtschaft und Unternehmen. Sie erhalten ein Komplettpaket aus Beratung, Wallbox, Versorgung mit Ökostrom, Lastmanagement sowie Installation und Service aus einer Hand.

Gewerblich laden Privat laden
Kontakt

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

  • + 49 89 2361 4401 (allgemeine Anfragen)

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr 
 

 

Störungs-Hotline (24/7)

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

  • 0800 796 888 023
    bei Störungen öffentlicher Ladepunkte

  • 0800 796 888 021
    bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung)

Auszeichnungen