M-Ladelösung: Serviceleistungen im Überblick

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M-Ladelösung: Serviceleistungen im Überblick

Wenn Sie sich für die M-Ladelösung entscheiden, wählen Sie Elektromobilität im Komplettpaket. Von der Bereitstellung Ihrer Ladestation bis hin zum Bezug von Ökostrom fürs Laden Ihres E-Autos: Entdecken Sie alle Serviceleistungen im Überblick.

Alle Serviceleistungen der M-Ladelösung im Überblick

Diese Service-Leistungen erwarten Sie:

1. Basisleistungen

Basisinfrastruktur:

Die SWM installieren nicht nur den Ladepunkt und die notwendigen elektrischen Zuleitungen an Ihrem Stellplatz, sondern auch weitere Komponenten. Schauen Sie hierzu gerne unser Video an oder klicken Sie sich durch eine beispielhafte Basisinfrastruktur:

Video "Aufbau der M-Ladelösung" 
Zur Basisinfrastruktur

Installation

Die Installation der Basisinfrastruktur erfolgt in der Regel drei Monate nach Vertragsschluss.

2. Services

Inbetriebnahme:

Die SWM binden den Ladepunkt an das Backend an und überprüfen mittels Funktionstest die Verbindung. Nach erfolgreicher Anbindung (Inbetriebnahme) erhalten Sie eine unverzügliche Information sowie weitere Unterlagen.

Instandhaltung

Die SWM führen Maßnahmen durch, die im Zuge der „Wartung & Inspektion“ oder „Entstörung vor Ort“ als notwendig identifiziert worden sind, um den Ladepunkt funktionsfähig zu halten.

 

Wartung und Inspektion

Die SWM führen eine jährliche Sicht-, Funktions- und Isolationsprüfung des Ladepunkts und zugehöriger Leitungen unter Beachtung geltender Vorschriften und Regeln der Technik durch.

 

Nutzerverwaltung per RFID-Karten

Kund*innen wird eine RFID-Karte je Ladepunkt zu Identifikationszwecken bereitgestellt. Weitere RFID-Karten sind auf Wunsch gegen Aufpreis möglich.

 

24/7-Entstörung

Der SWM Entstördienst ist für Sie 24/7 telefonisch unter 0800/796 888 021 erreichbar. Wir entstören Ihren Ladepunkt entweder aus der Ferne oder senden Ihnen einen Techniker, der die Störung vor Ort behebt.

 

App "SWM more"

Das Kundenportal SWM more ermöglicht das Monitoring der im Vertrag genannten Ladepunkte. Auch eine Übersicht aller getätigten Ladevorgänge und den zugehörigen Ladevorgangsdaten wird im Kundenportal geboten. Die Anmeldung können Kund*innen über den M-Login durchführen. 

Zur SWM more

 

Lastmanagement:

Das dynamische Lastmanagement stellt die gleichmäßige Leistungsverteilung an alle Nutzer sicher: Andere Abnehmer und Stromverbraucher im Objekt werden vorrangig versorgt. Reicht die Leistung nicht aus, wird die Ladeleistung der Ladepunkte zeitweise verringert. Sie brauchen also keine Angst haben, dass im restlichen Haus das Licht ausgeht.

Ein statisches Lastmanagement ist auf Anfrage ebenfalls möglich. 
Weitere Infos Lastmanagement

Monitoring

Es erfolgt eine laufende Fernanalyse folgender Punkte: Ladepunkte, Ladeleistung, Lastmanagement, RFID-Nutzerverwaltung. Ein Fern-Neustart der Ladestation ist im Falle einer Störung möglich („Remote Entstörung“).

Störungen werden gemäß folgender Punkte behandelt:

  • Bereitstellung Telefon-Hotline zur Entgegennahme von Störungsmeldungen (Besetzung gemäß Geschäftszeiten)
  • Analyse der vorliegenden Störung an der betroffenen Ladestation per Fernzugriff innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung

 

Gästeladen (optional)

Mit dem optionalen Service des Gästeladens ermöglichen Sie einem externen Personenkreis das Laden an Ihrem Ladepunkt. Dabei sollte Ihr Ladepunkt öffentlich zugänglich sein. Ist das Gästeladen einmal aktiviert, können andere E-Mobilist*innen mit einer Ladekarte der SWM oder einer Partnerkarte aus dem Ladenetzverbundan Ihrer Ladestation M-Ökostrom tanken.

Den bezogenen Ökostrom rechnen wir Ihnen nicht ab: Denn alle Nutzer*innen Ihres Ladepunkts zahlen den mit ihrem Mobilitätsanbieter vereinbarten Tarif. 

Mehr zum Gästeladen

 

3. Energie

M/Ladestrom Plus 

Die SWM stellen an den Ladepunkten Ökostrom zur Verfügung. Optional haben Sie die Möglichkeit, dass weitere Nutzende des Ladepunktes eine eigene Ladekarte erhalten. Deren Ladevorgänge werden separat abgerechnet.

Mehr zur Ladekartenabrechnung

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Finden Sie mit drei Klicks Ihre passende M-Ladelösung und alle notwendigen Informationen dazu. Die M-Ladelösung passt sich Ihren Bedürfnissen und Gegebenheiten vor Ort an. 

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  • 0800 796 888 023
    bei Störungen öffentlicher Ladepunkte
  • 0800 796 888 021
    bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung

 

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