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Informationen & FAQs

E-Auto laden mit der M-Ladelösung: Wissenswertes und FAQs

Infos rund um die M-Ladelösung und das private sowie gewerbliche Laden von E-Autos: Hier finden Sie Wissenswertes und Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Elektromobilitäts-Angebot der SWM.

FAQs zum privaten und gewerblichen Laden (M-Ladelösung)

Wo ist die M-Ladelösung der SWM erhältlich?

Unsere Mietlösung und unsere Kauflösung mit Servicevertrag bieten wir aktuell im Großraum München an. 

Wallboxen ohne SWM Servicevertrag und Basisleistung sind deutschlandweit erhältlich. 

Ist mein Hausanschluss für mehrere Ladepunkte geeignet?

Dank des dynamischen Lastmanagements ist generell eine hohe Anzahl an Ladepunkten möglich.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Im Stadtgebiet München:
Die Landeshauptstadt München unterstützt wieder die Elektromobilität. Alle Infos zu den Fördermöglichkeiten und zum Ablauf finden Sie hier: 

Förderprogramme München

Sie wollen eine Förderung beantragen? Wichtig ist dabei die Reihenfolge: Zuerst muss ein Förderantrag eingereicht werden und erst nach der Zusage können die Verträge unterschrieben werden.
 

Weitere Fördermöglichkeiten:
Kommt die Förderung der Landeshauptstadt München für Sie nicht in Frage, so können Sie sich beispielsweise beim ADAC über weitere Fördermöglichkeiten in Ihrer Region informieren.  

Übersicht ADAC

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gewerbe?

Gewerbekunden können bis zu 50 Ladepunkte von der KfW fördern lassen. Pro Ladepunkt können bis zu 900 Euro ausgezahlt werden, wenn die Ladestation zum Aufladen von Firmenfahrzeugen und Privatfahrzeugen von Beschäftigten genutzt wird.

Mehr Infos bei der KfW
 

Auch für Großprojekte von Gewerbekunden gibt es die Möglichkeit der Förderung im Stadtgebiet München. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der TU München müssen Sie allerdings ihre Daten für Forschungszwecke zur Verfügung stellen. Zusätzliche Voraussetzungen sind der Bezug von Ökostrom und mindestens 11 Ladepunkte.

Mehr Infos auf muenchen.de

Welche baulichen Voraussetzungen müssen vorhanden sein?

Für die M-Ladelösung zur Miete oder zum Kauf mit Servicevertrag wird die Basisinstallation verbaut. Diese besteht aus einer Unterverteilung, dem Lastmanagement und dem Energiemonitoring. Voraussetzung hierfür ist eine freie Wandfläche von ca. 2,0 m Breite und 2,1 m Höhe. Zwischen der Basisinstallation und den gegenüberliegenden Flächen ist ein Abstand von 1,6 m einzuhalten. Zusätzlich wird ein DSL- bzw. Glasfaseranschluss benötigt.

Was wird für einen Vor-Ort-Termin benötigt?

  • Ein vermaßter Grundrissplan (inkl. Elektroraum und Stellplätze)
  • Zugang zu den Hausanschlussräumen
  • Informationen zu Besonderheiten, die bei einer Besichtigung ggf. beachtet werden müssen
  • Anzahl der Stellplätze gesamt
  • Brandschutzkonzept
  • Typ und Stellplatzanzahl der verbauten Multiparker-Systeme (falls vorhanden)
  • Bei gewerblich genutzten Liegenschaften wird zusätzlich ein elektrotechnisches Versorgungsschema inkl. Schaltplan der Niederspannungshauptverteilung (kurz: NSHV) benötigt.

Was ist, wenn die Hausverwaltung keinen Grundrissplan zur Verfügung stellen kann?

Hier haben Sie die Möglichkeit, bei der Lokalbaukommission Ihrer Stadt den Grundrissplan für das gewünschte Objekt zu beantragen.

Wie lange dauert es bis mein Elektroauto geladen ist?

Hier ist die Ladeleistung der Fahrzeuge ausschlaggebend. Je nach Fahrzeug, können mit der AC Ladelösung 3,7 kW bis 22 kW geladen werden.

Angenommen die Ladesäule und das Fahrzeug würden die Ladung mit 22 kW unterstützen, dann könnte in der Theorie ein Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von 33 kWh in 1,5 Stunden aufgeladen werden.

In der Praxis werden ab ca. 80 Prozent die letzten Prozentpunkte langsamer geladen, um die Batteriemodule zu schonen.

Wo melde ich eine Ladeinfrastruktur an?

Sollten Sie eine Ladeinfrastruktur lediglich anmelden wollen, so ist der jeweilige Netzbetreiber Ihr Ansprechpartner. In München handelt es sich hierbei um die Stadtwerke Infrastruktur GmbH. Wenden Sie sich dazu gerne per E-Mail an hausanschluss@swm.deoder telefonisch unter 089 2361 3040 an das Hausanschlussbüro.

Für die M-Ladelösung übernehmen wir das gerne für Sie:

Telefon: + 49 89 2361 4401 (Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr)
E-Mail: e-mobil@swm.de

Was ist der Vorteil einer Wallbox gegenüber einer konventionellen Steckdose?

Zum einen steht über die Wallbox eine deutlich erhöhte Ladeleistung zur Verfügung. Zum anderen sind konventionelle Steckdosen nicht für Dauerlasten ausgelegt, hier besteht die Gefahr einer Überhitzung. Zusätzlich ist eine Wallbox auch Türöffner für digitale Services: Sie ermöglicht eine Fern-Entstörung, Verbrauchsübersicht uvm. Für mehr Information empfehlen wir unseren Videoclip

Was ist bei der Installation einer M-Ladelösung in einem Garagenhof zu beachten?

Um eine M-Ladelösung in einem Garagenhof umsetzen zu können, benötigt dieser einen vorhandenen Hausanschluss. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, prüfen Sie einen Einbau vorab mit dem Hausanschlussbüro.

Kontaktdaten des Hausanschlussbüros:

Telefon: +49 89 2361-3040

Telefax: +49 89 2361-3151

hausanschluss@swm.de

Zusätzlich muss über den Garagenhersteller geprüft werden, ob eine Anschlusslegung möglich ist, ohne die Bausubstanz zu gefährden (Feuchtigkeit etc.).

Wie kann ich meine private Ladestation zur SWM more hinzufügen?

Geben Sie dafür den PIN, den wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, unter „Stationen – Private Ladestation verbinden“ ein. Die private Ladestation ist anschließend in Ihrem SWM more Account enthalten und die Informationen dazu sind einsehbar.

Wie kündige ich eine Ladekarte bzw. meinen Vertrag für einen privaten Ladepunkt?

Senden Sie uns eine schriftliche Kündigung per E-Mail an e-mobil@swm.de unter Angabe Ihrer Vertragsdaten.

Wie kann ich die Ladekarte für meinen privaten Ladepunkt auch für das öffentliche Laden freischalten?

Klicken Sie hierzu auf „Mein Konto – Meine Verträge – SWM Ladestrom öffentlich – Vertrag abschließen“ und schalten Sie Ihre Ladekarte auch für das öffentliche Laden frei. Die Freischaltung gilt in dem Fall für alle mit Ihrem SWM more Account verknüpften aktiven Ladekarten. Die Aktivierung kann je nach Ladestationsbetreiber bis zu 24 Stunden dauern. Bis dahin können Sie Ihre Ladekarte eventuell nur eingeschränkt nutzen.

Wie gehe ich vor wenn ich mich bei der SWM more Registrieren und diese zum Home Bildschirm hinzufügen möchte?

Schauen Sie sich hierzu gerne unser Video an:

iOS/Safari
Android/Chrome

Erklärfilme zur M-Ladelösung

Was ist die M-Ladelösung?

M-Ladelösung: Wie sieht der gesamte Prozess bis hin zur M-Ladelösung aus?

M-Ladelösung: Was passiert nach Vertragsabschluss?

Wieso benötige ich zum Laden meines Elektroautos eine Wallbox?

Aufbau der M-Ladelösung: Was wird neben der Wallbox noch installiert?

Die M-Ladelösung zur Miete – Die Vorteile für die WEG

M-Ladelösung: E-Auto laden leicht gemacht

Mit der M-Ladelösung bieten wir die passende Ladeinfrastruktur für Privatleute. Sie erhalten ein Komplettpaket aus Beratung, Wallbox, Versorgung mit M-Ökostrom sowie Installation und Service aus einer Hand.

M-Ladelösung

Elektromobilität

Öffentliche Ladestationen für E-Autos in München

Bei rund 1.200 Ladepunkten in München finden Sie immer eine Ladestation in der Nähe, an der Sie Ihr Elektroauto sicher und bequem mit 100 Prozent M-Ökostrom auftanken können.

Öffentlich laden
Kontakt

Beratung und Angebot

Kostenlos und unverbindlich anfragen

Doch noch Fragen offen? Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen auch ein passendes Angebot zu Miete oder Kauf einer M-Ladelösung.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

  • + 49 89 2361 4401 (allgemeine Anfragen)

Mo bis Fr von 8 bis 18 Uhr 
 

 

Störungs-Hotline (24/7)

Wir helfen rund um die Uhr weiter!

  • 0800 796 888 023
    bei Störungen öffentlicher Ladepunkte
  • 0800 796 888 021
    bei Störungen Ihrer privaten/gewerblichen Ladepunkte (M-Ladelösung

 

Auszeichnungen